www.motorline.cc Foren-Übersicht www.motorline.cc
Die Motorwelt im Internet
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen  BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

ORF (ORM) Beitrag zur Rebenland
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.motorline.cc Foren-Übersicht -> Rallye, F1, Motorsport
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Andi Lugauer



Anmeldedatum: 09.09.2010
Beiträge: 1792

BeitragVerfasst am: 24. März 2024, 19:22h    Titel: Together strong Antworten mit Zitat

Helmut hat Folgendes geschrieben:
Lieber "einuser"

Ich pflege normalerweise nicht auf sinnbefreite Einwendungen vom Muppet Balkon aus zu reagieren noch dazu wenn das unter Pseudonym gemacht wird.


Als so sinnleer würde ich die Anmerkungen vom User nicht bezeichnen. Es ist klar, daß man immer auch Ergänzungen zu den Ausführungen eines Anderen anbringen und die Faktenlage mit Darstellungen aus unterschiedlicher Sicht abrunden, vervollständigen kann. Dazu haben Sie die Gelegenheit genützt, spricht auch nichts dagegen. Cool

Man muß natürlich auch sagen, daß eine (zumal voraussichtlich vorübergehende) Einbindung der ARC ins ÖRM-Feld besser ist, als wenn man die Challenge bloß auf zwei, drei autonome Rallyes reduziert. Offenbar ist das in der momentanen Lage (die sich hoffentlich verbessern wird) die Optimallösung. Wenn auch keine Dauerlösung. Es ist grundsätzlich sehr schön, daß danach gestrebt wird, wieder mehr Veranstaltungen nach dem Prinzip "ARC pur" ins Leben zu rufen, wie es lange Zeit ja sehr erfolgreich in der Praxis gelaufen ist (trotz vielleicht einiger Dinge, die für Anfänger nicht so geeignet waren, deswegen: Konzepte à la "Rallye One" unbedingt energisch weiterverfolgen Wink ).

einUser hat Folgendes geschrieben:
Lieber Andi, genau das ist der Punkt. Ein Mitglied des Promotor Teams, der seine Zeit verbringt ein zweifellos attraktives Fahrzeug an den Start zu bringen, aber es nicht schafft, bei einem sehr ausführlichen Interview über die TV Präsenz auch nur ein Viertel aller Fragen zufriedenstellend zu beantworten, ist in meinen Augen nicht kompetent genug für diese Aufgabe. Oder hat eben andere Prioritäten. Denn TV, und ich spreche da ausschließlich vom ORF (!), ist extrem wichtig! Wie bereits erwähnt, war bei der Rebenland ein deutlicher Fortschritt zu sehen, und man hätte den beiden jungen Teams welche leider nur sehr kurz porträtiert wurden, gerne mehr Zeit geben können. Mehr Aussenaufnahmen, im Service etc wo dann deren Sponsoren deutlich zu sehen gewesen wären. Was glaubst du was das für einen Schub gegeben hätte, nicht nur den Aktiven, sondern auch deren Unterstützern. Es gibt 6 ORM Läufe wo man sich immer wieder solche Fahrer rauspicken könnte. Vor allem muss man als Promotor bedacht sein, sämtliche Unterstützer der Szene (der Veranstaltung in diesem Fall) gutmöglichst zu präsentieren. Denn was kostet ein Transparent im Hintergrund, wie es früher bei den ORF Produktionen der Fall war, im Gegensatz zu den Werbesekunden für den Sponsor. Dahinter stand früher aber auch immer ein eigenes Team, organisiert vom Veranstalter, in Zusammenarbeit mit dem ORF. Das Team welches nun die TV Berichte gestaltet und plant, schert sich scheinbar überhaupt nicht ... deshalb: Promotor!

Vergesse nie, sieht solch einen TV Bericht (im Falle des Rallyesportes ausschließlich den Sport Bild Bericht auf ORF 1 Sonntags) ein potenzieller Sponsor, so wird ihm nicht nur wichtig sein, dass er versteht was dort geschieht, heißt möglichst kurzweilige Reportage, sondern er sieht auch wie sind andere Produkte dort präsent. Sieht er nichts davon, wird er sich denken dass es keine geeignete Plattform für ihn sei. Man muss nur die Augen bisschen öffnen und schauen, wie machen es andere (Rand) Sportarten, wie verkaufen sich die. Dann kommt man schnell drauf, dass Rallye ziemlich amateurhaft - bis jetzt - agiert, da ist sehr viel Luft nach oben.


"Luft nach oben" stimmt mit Sicherheit. Ist bei einigen Dingen in unserem Rallyesport so (auch jetzt noch), sicher auch beim Thema TV-Präsentation (mit Hauptschwerpunkt ORF).

Es ist sicher nicht immer einfach, bei Sachkritik die Punkte, die Einem wichtig sind, direkt auf den Punkt zu bringen und trotzdem nicht zu negativ rüberzukommen. Ich bin öfter den Weg gegangen, im Zweifelsfall die Dinge beim Namen zu nennen und damit auch zu riskieren, brutal anzuecken. Die Gefahr sehe ich jetzt nicht mehr so groß, Du und die Menschen, deren Interessen Dir wichtig sind, Ihr könnt mit meiner Unterstützung rechnen.

Jeder Input, der aus eigener Initiative eingebracht wird, erhöht die Erfolgsaussichten zusätzlich. Vielleicht ist es wichtig, daß sich neben Sportlern auch gewöhnliche Sport-Interessierte zu Wort melden. Denn mit Promotion will man ja eigentlich eine breite Schicht ansprechen. Da soll man auch wissen, was der besonders am Herzen liegt. Mitunter ist man ja als Akteur auf der Wirtschaftsbühne (und dort sind auch der Rallyesport und seine Ausrichter präsent) etwas betriebsblind dafür, was die Konsumenten eigentlich wollen. Das soll aber nicht abwertend sein.

Im Übrigen ist es auch sehr schön zu sehen, daß hier besonders in der letzten Zeit wieder ein recht reger Gedankenaustausch stattfindet. Das macht auch eine lebendige, von profunder Leidenschaft und Begeisterung für die Sache getragene Sport-Szene aus. Und auch wenn man sich nicht immer gleich inhaltlich trifft (das ist auch Teil der Kommunikation), geht es doch sehr kultiviert und niveauvoll vonstatten. Menschlichkeit und gegenseitiger Respekt sind eine wichtige Grundlage für Erfolg, überall. Wie auch Ehrgeiz und Bereitschaft zum klaren Denken sehr wichtig sind.

Wir lernen ständig. Das wird uns bei unserem weiteren Aufbauprogramm für unseren Rallyesport sehr viel helfen. Very Happy
_________________
"Auf je tausend, die an den Blättern des Bösen zupfen, kommt einer der an der Wurzel hackt."

Henry David Thoreau
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
einUser



Anmeldedatum: 04.02.2021
Beiträge: 112

BeitragVerfasst am: 25. März 2024, 8:23h    Titel: Antworten mit Zitat

Das mag schon sein dass die ARC in diesem Thread nichts zu suchen hat, aber ich möchte trotzdem nochmal darauf eingehen, dass es den Rallyesport in Österreich nur als Ganzes geben kann, mit der ORM an der Spitze. Und ich bleibe dabei, dass es unterhalb der ARC auch noch Rallyesport geben muss, es ist nicht sinnvoll, Rallye Neulingen lange Veranstaltungen zuzumuten. Es geht ja gar nicht nur darum, dass es dort 10 oder 15 km lange SPs gibt, aber man bedenke dass es eben auf solch langen Prüfungen für Rallyeeinsteiger wesentlich wahrscheinlicher ist, Fehler im Schrieb zum Beispiel einzubauen - wenn dann auch der Co neu ist - als wenn man Sprint Rallyes zum Einstieg hat, mit 4-5 km langen SPs, mehrmals befahren und man sich stets verbessern kann. Im Schrieb und im Fahrstil. Und man sollte überdenken, wie der Einstieg erfolgen soll oder darf. Eine solche Tragödie wie am Wochenende in Ungarn ist einfach nur ein Albtraum. Zur Info, der Fahrer fuhr seine erst dritte Rallye, und das bereits mit einem Rally2 ...

In diesem Sinne hoffe ich, dass ORM, ARC und wer auch immer (ich vermeide AMF da diese offensichtlich nur die Statuten ausgibt), gemeinsam mit dem Promotor ein Konzept entwickelt. Es ist zu kurzsichtig, dem Promotor NUR die ORM in die Hände zu geben. Immerhin sind diese im bereits zweiten Jahr und das ist schneller vorüber als man glaubt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Helmut



Anmeldedatum: 14.11.2010
Beiträge: 282

BeitragVerfasst am: 26. März 2024, 9:28h    Titel: Gefährliches Halbwissen oder der Glaube ans Christkind. Antworten mit Zitat

Lieber ?einUser?

Kleine Rallyeveranstaltungen im Ausland und da meine ich auch nicht ausdrücklich Ungarn sind gut und schön aber leider dann nicht geeignet wenn Fahrzeuge aus der ARC dort nicht starten können. Da dreht es sich aber nicht nur um Klasse 8 sondern auch um z.B. M1 Fahrzeuge vom Nachwuchs die derzeit in CZ abgelehnt werden. Auch der Umstand das DE nicht in der CEZ Zone ist verringert die Auswahl drastisch.

Sportpolitische Fehler werden nicht nur bei uns gemacht.

Die ? und auch der ORM Promotor haben wie bekannt bisher an Rallyeösterreich als Gesamtes eher wenig Interesse gezeigt ebenso wie die .. ?Rallye die Zusammenarbeit mit der ARC eher drastisch beendet hat. Dazu können dir Harald Zehetbauer und Georg Gschwandner sicherlich auch näheres erklären.

Für weitere Informationen und für mögliche gemeinsame Projekte für den Rallyesport steht die ARCA jedenfalls gerne und immer zur Verfügung.


Fragen dazu jederzeit:
Helmut Schöpf TEL. 0664 413 29 15

PS: wie du sehen kannst stehe ich zu meiner Meinung hier mit Namen und Telefon Nummer und ich brauche auch keinen Präsidenten hinter dem ich mich verstecken kann.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Peter Klein



Anmeldedatum: 14.01.2020
Beiträge: 279

BeitragVerfasst am: 26. März 2024, 11:32h    Titel: Antworten mit Zitat

[quote="einUser"]Das sehe ich genau so, ein guter Schritt in die richtige Richtung.

__________________________________________________________________________________________________

Zurück aus dem Urlaub und von prächtigen Tauchgängen, hat mich das Lob von " ein User " auf direktem Weg in die ORF-TVThek getrieben und ich darf kundtun: ja, das war tatsächlich ein guter Schritt nach vorne! Claudio Schütz, mit Künstlernamen SUNK hat, wie ich hier schon einmal im vergangenen Jahr erwähnt habe, nicht nur eine angenehme Stimme sondern auch tatsächlich dazugelernt. Zwar waren nach wie vor einige Fehler, wie zB verwechseln von Piloten festzuistellen ( bei fast einer Woche Schnittzeit eigentlich nicht notwendig ) und auch der Bildschnitt selbst ist im Beitrag verbesserungswürdig, aber beachtliche Fortschritte sind einfach positiv zu bewerten. Wie war das alles im Vergleich zur oft kläglichen Vergangenheit also möglich ? Ich habe hier mehr als nur einmal festgehalten, dass wir in Österreich gleich mehrere " Hobbyfilmer " haben, die großartige, fernsehgerechte Arbeit leisten! Namentlich habe ich die kreativen Leute um Illmer und Butschell erwähnt, die ich seinerzeit sofort als Mitarbeiter für ORF-Produktionen verpflichtet hätte. Und siehe da, Herr Sunk hat anscheinend mitgelesen ( oder auch Tipps vom nichtsahnenden Promotor erhalten ) und nicht nur Illmers Mannen Markus und Christopher Hollauf, sondern auch Patrick Butschell, Tobias Fessl und Christoph Leopold ins Team geholt und damit die Bildqualität gewaltig verbessert. Ich hoffe sehr, dass diese kreativen Köpfe auch dementsprechend honoriert werden, denn das Budget ist ja vorhanden und eine Tagesgage von Euro 300,- plus Tagesdiäten und KM-Geld pro Person sollte schon angemessen sein ! Ich bin neugierig, ob auch im nächsten Bericht von der Lavanttalrale weitere Fortschritte festzustellen sind. Vor allem aber bin ich dort auf die Namensnennung der Sponsoren neugierig, denn dass man im Rebenland den Hauptsponsor LKW friends on the road einfach " übersehen " hat, glaube ich nicht. Leider hat sich da Herr SUNK als " verantwortlicher Redakteur " sichtlich schwer beeinflussen lassen unter dem Titel: " wer zahlt, schafft an " ! Man merkt die Absicht - und ist verstimmt !
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
GP Racing



Anmeldedatum: 13.09.2010
Beiträge: 784

BeitragVerfasst am: 26. März 2024, 14:22h    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
In diesem Sinne hoffe ich, dass ORM, ARC und wer auch immer (ich vermeide AMF da diese offensichtlich nur die Statuten ausgibt), gemeinsam mit dem Promotor ein Konzept entwickelt. Es ist zu kurzsichtig, dem Promotor NUR die ORM in die Hände zu geben. Immerhin sind diese im bereits zweiten Jahr und das ist schneller vorüber als man glaubt.


Lieber ein User!

Zwei Fakten müssen bezüglich Promotor noch erwähnt werden um eine gewisse Tranparenz dazustellen!

Erstens die Promotor GmbH, wurde ohne weiterer Abstimmung in die Rallyekommission aufgenommen und ihr wurde sofort ein Stimmrecht verliehen, scheinbar kann der Herr Vorsitzende das ja im Alleingang (...wie Vieles andere auch...)

Zweitens erwähnte Herr Knobloch in seiner Vorstellung der Promotor GmbH gemeisam mit Herrn Höfer ehrlich und klar, dass sich die Promotor GmbH, nur als Promotor der ORM verstehe! Weiters Zitat: "Sollte die ARC mit einer guten Idee kommen, könne man ja eventuell darüber reden" Zitat Ende!

Ich maße mir hier keinerlei Beurteilung über die Arbeit der Promotor GmbH an, möchte aber expliziert festhalten, dass die ARC oder Nicht - ÖM Veranstalter weder mehr in der Kommission vertreten sind, noch eine Möglichkeit haben einen Antrag eben dort einzubringen!

Stimmberechtigt sind: die Industrievertreter (2 Stimmen) die neue Präsidentin der IG Rallye (vertritt alle ÖM Veranstalter), ebenfalls mit 2 Stimmen, die Stellvertreterin des Vorsitzenden, die Promotor GmbH sowie die beiden ÖM Fahrervertreter der ÖM (historisch und modern)!

Es war mir ein Bedürfnis, dass Verhältnis der Befugnisse hier nocheinmal zu erörtern, es soll nie der Anschein erwecket werden, WIR würden nicht mit der ÖM, der AMF oder der Rallyekommission GEMEINSAM FÜR DEN ÖSTERREICHISCHEN RALLYESPORT arbeiten!

Gebt uns die Möglichkeit und wir sind bereit!


ALLERDINGS - gerade aktuell auf der AMF Website nachgesehen um auf deinen Vorschlag einzugehen - sowohl das Rallye 100 als auch das Rallye One Reglement sind nicht mehr verfügbar, beibt nur mehr das eher fragwürdige Rallye 4 you Reglement....

Mit freundlichen Grüßen,

Georg Gschwandner
Obmann ARC
Obmann MCL 68
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
einUser



Anmeldedatum: 04.02.2021
Beiträge: 112

BeitragVerfasst am: 28. März 2024, 13:31h    Titel: Südbayerische Rallyemeisterschaft Antworten mit Zitat

ADAC Oster-Rallye Tiefenbach 2024:

6 SP über 64 Km
Abnahme: Freitag 29.3. ab 16 Uhr bzw Samstag 30.3. von 7-9 Uhr
Roadbook: Samstag 7:30, Besichtigung von 7:45 - 11 Uhr
Start: 12Uhr
3 SP je 2x gefahren
Ziel: 17:10

Nenngeld: 340 Euro

108 Nennungen, davon 27 aus Österreich

Warum nicht? Interessant wäre der Vergleich, Fahrzeugmiete zu ARC bzw ORM. Rally4 als Beispiel.

In Österreich wird man halt sofort mit über 100 SP km konfroniert, was sich im Budget gleich einmal ordentlich niederschlägt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
JWRC2020



Anmeldedatum: 26.06.2018
Beiträge: 58

BeitragVerfasst am: 28. März 2024, 20:26h    Titel: Re: Südbayerische Rallyemeisterschaft Antworten mit Zitat

einUser hat Folgendes geschrieben:
ADAC Oster-Rallye Tiefenbach 2024:

In Österreich wird man halt sofort mit über 100 SP km konfrontiert, was sich im Budget gleich einmal ordentlich niederschlägt.


Man muss aber berücksichtigen, dass die meisten Vermieter eine Mindestanzahl von Kilometern haben, oder anders gesagt, einen Mindestpreis. Sonst geht sich das nicht aus. Tiefenbach liegt hier an der Grenze. Kleinere Rallyes werden nicht mehr günstiger.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.motorline.cc Foren-Übersicht -> Rallye, F1, Motorsport Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Seite 2 von 2

 
Gehe zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de