www.motorline.cc Foren-Übersicht www.motorline.cc
Die Motorwelt im Internet
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen  BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Knobloch Interview Teil 1!

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.motorline.cc Foren-Übersicht -> Rallye, F1, Motorsport
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
FAK



Anmeldedatum: 08.10.2010
Beiträge: 292

BeitragVerfasst am: 27. Februar 2024, 15:14h    Titel: Knobloch Interview Teil 1! Antworten mit Zitat

Guten Tag!

Was mir bei diesem Interview besonders auffällt, ist die herabmindernde Bezeichnung Breitensport für die ARC. Wie stellt sich in Österreich eigentlich die Staatsmeisterschaft dar? Meiner Meinung nach wie folgt:
.) 2 Tage,
.) ca 25 bis 50km länger (wenn überhaupt)
.) teurer und dann sind wir fertig.
.) 2-3 Teams, die eventuell international bestehen können (wenns nicht gerade WM Teilnehmer sind) der Rest des 30 -50 Teams starken Teilnehmerfeldes: Hobbyfahrer!

Also von einer Breitensport-Serie auf der einen Seite (ARC) und einer vermutlich Profi Serie (ÖM)auf der anderen zu reden, finde ich dann doch ein wenig präpotent! Nicht nur vom Antwortgeber - auch der Fragesteller sollte das ein wenig überdenken.

Es ist mir klar, daß diese Meinung Einigen (wieder) nicht passen wird, aber es ist nun mal die Meinige!
Zudem möchte ich noch anmerken daß es höchst an der Zeit ist, interne Querelen und Streitereien zu unterlassen, sondern sich einheitlich unserem Sport zu widmen. Gegner haben wir eh in der Politik und mit den diversesten Klimaaktivisten mehr als genug.
In diesem Sinne - eine gute Saison allen Rallye-Teams
mfG
K.Faist
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Noir Trawniczek



Anmeldedatum: 20.04.2020
Beiträge: 113

BeitragVerfasst am: 28. Februar 2024, 14:40h    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

möchte nur zum Wort BREITENSPORT Stellung nehmen
Dieses Wort ist überhaupt nicht verächtlich oder gar präpotent gemeint
und wird selbst von der ARC verwendet

Es bedeutet, dass man in dieser Serie sich an der Breite der FahrerInnen und Teams orientiert, dass man versucht für die große Mehrheit jener, die einfach aus Freude diesen Sport betreiben, die Bedingungen möglichst kostengünstig zu gestalten

Dieses Wort ist ganz im Sinne der einstigen ARC-Gründer Roland Dorfner, Wolfgang Viakowsky und Folkrad Payrich
In einer alten Pressemeldung verwendet es der selige Folki selbst:
https://www.herbstrallye.com/2013/news2013_08.html
''Payrich erklärt: ''Außerdem liegt der Hauptvorteil in dem für den Breitensport geschaffenen Punktesystem, um auch jenen mit schwächeren Autos, welche aber in stark besetzten Klassen starten, die Chance auf einen Gesamtsieg zu geben. Dieses System hat sich bestens bewährt, wie die Gesamtsiegerliste weiter unten beweist.''

Es tut mir leid, wenn du dieses Wort in die falsche Kehle bekommen hast - doch ich versichere dir, dass dieses Wort ganz sicher keine bösen oder präpotenten Absichten inne hat,
in diesem Sinne
keep rallying
noir

btw: Die ARC braucht derzeit jede Einschreibung - eine Aussendung dazu kommt heute noch raus und wird auch auf motorline zu finden sein
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
FAK



Anmeldedatum: 08.10.2010
Beiträge: 292

BeitragVerfasst am: 28. Februar 2024, 16:08h    Titel: Antworten mit Zitat

Guten Tag Noir!

Ich /Wir (Teilnehmer) hätten eigentlich ja gar nichts gegen eine Breitensport-Liga, wenn sie denn dann auch als eine Solche durchgeführt werden könnte! Das hieße nämlich z.B. auch, daß das Reglement ein wenig lockerer zu sein hätte! Beispielsweise wie in benachbarten Ländern auch üblich - FIA abgelaufene Artikel wie Sitze, Gurte, Helme, Bekleidung usw. 5 Jahre länger national gültig und verwendbar, Fahrzeugklassen dementsprechend anpassen etc. - dann wäre der Hobby-Liga Breitensport Modus auch wörtlich gerechtfertigt und ein Liga Unterschied zur ÖM offensichtlich!
Aber so wie es zur Zeit ist, handelt es sich um eine sehr erfolgreiche ARC (taugt uns aber auch) mit denselben scharfen FIA Reglements und eine eher schwächelnd wirkende und irgendwie künstlich in die Länge gezogene (2 Tage) ÖM. Und wie es scheint, schmeckt dieser ARC Erfolg nicht jedem...zumindest erweckt es zunehmend diesen Eindruck!
Platz ist ohnehin für beide Ligen und so muß und soll es auch sein!
mfG
K.Faist
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.motorline.cc Foren-Übersicht -> Rallye, F1, Motorsport Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de