www.motorline.cc Foren-Übersicht www.motorline.cc
Die Motorwelt im Internet
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen  BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Das Unmögliche ist oft die letzte Möglichkeit !
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.motorline.cc Foren-Übersicht -> Rallye, F1, Motorsport
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
HaBa



Anmeldedatum: 03.11.2010
Beiträge: 136

BeitragVerfasst am: 31. Oktober 2023, 8:03h    Titel: Antworten mit Zitat

Peter Klein hat Folgendes geschrieben:

Ich will nicht weiter diskutieren, halte mich an die Zeiten auf www.wrc.com und halte fest: ein Reserverad finde ich hinter jeder Tankstelle oder auch McDonald. Von Mittagsservice war nie die Rede. Aber wenn Du recht haben willst, bitte, sehr gerne.


Sowas ging "damals", früher wurde ja auch nicht so genau hingeschaut wenn vielleicht nur ähnliche beklebte Auto Start und Ziel passiert haben ...

Jetzt mit den ganzen barcodes und RFID-Chips auf/in den Reifen und FIA-Leuten die das alles scannen geht das nicht mehr so einfach.

Abgesehen davon dass man Bescheißen müsste, etwas wofür charakterlich nicht jeder geeignet ist, auch wenns daheim in der warmen Stuibe m Internet eingefordert wird, oftmals eben auch aus Unwissenheit wie sich Rallye ansich und die Welt im Allgemeinen die letzten 35 Jahre verändert hat ...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Philwaldecksschwager



Anmeldedatum: 07.03.2011
Beiträge: 54

BeitragVerfasst am: 31. Oktober 2023, 9:08h    Titel: Unmöglich möglich Antworten mit Zitat

Apropos möglich - weiß von den Mitlesen hier jemand wie die Vorkommnisse rund um die angeblich nicht "korrekt" zugelassenen Fahrzeuge gelegen sind? Wie geht sowas?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
HaBa



Anmeldedatum: 03.11.2010
Beiträge: 136

BeitragVerfasst am: 31. Oktober 2023, 10:31h    Titel: Re: Unmöglich möglich Antworten mit Zitat

Philwaldecksschwager hat Folgendes geschrieben:
Apropos möglich - weiß von den Mitlesen hier jemand wie die Vorkommnisse rund um die angeblich nicht "korrekt" zugelassenen Fahrzeuge gelegen sind? Wie geht sowas?


https://www.motorline.cc/rallye/2023/Rallye-WM/Zentraleuropa-Rallye-Fall-Windischberger-Fall-Windischberger-Chronologie-aus-Absurdistan-273941.html


Der Fall Korhonen ist hingegen besser dokumentiert => https://app-cdn.sportity.com/4424f3e1-4655-447b-8dbe-7de60eed5ad7/f210bf02-faba-4f85-a900-a4be600b6ded_Stewards%20Decision%209.pdf

Da hat wohl das Team praktisch alles gefälscht, deshalb auch 10.000 Strafe von der FIA, über etwaige Strafen der Behörden ist da afaik nichts bekannt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Peter Klein



Anmeldedatum: 14.01.2020
Beiträge: 279

BeitragVerfasst am: 31. Oktober 2023, 16:41h    Titel: Antworten mit Zitat

[quote="HaBa"][

Abgesehen davon dass man Bescheißen müsste, etwas wofür charakterlich nicht jeder geeignet ist, auch wenns daheim in der warmen Stuibe m Internet eingefordert wird, oftmals eben auch aus Unwissenheit wie sich Rallye ansich und die Welt im Allgemeinen die letzten 35 Jahre verändert hat ...[/quote]

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Da hätte einer, der in der warmen Stube auf der Inernettastatur klimpert folgende Fragen an den Wissenden: Was war früher da: die Henne oder das Ei? Oder besser verständlich: was erfolgte zuerst: der Beschiss oder das Ausreizen des Materils, oder die Reaktion der FIA-Leuten? Oder darf man beim Reifenservice die Reifen bzw. Räder wechseln und auch ein neues Reserverad mitnehmen, oder wird dabei nur der Reifenverschleiß kontrolliert? Frage für einen Freund, der sich überhaupt nicht auskennt !
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Peter Klein



Anmeldedatum: 14.01.2020
Beiträge: 279

BeitragVerfasst am: 1. November 2023, 15:28h    Titel: Antworten mit Zitat

[quote="Peter Klein"][quote="HaBa"][

Abgesehen davon dass man Bescheißen müsste, etwas wofür charakterlich nicht jeder geeignet ist, auch wenns daheim in der warmen Stuibe m Internet eingefordert wird, oftmals eben auch aus Unwissenheit wie sich Rallye ansich und die Welt im Allgemeinen die letzten 35 Jahre verändert hat ...[/quote]

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Da hätte einer, der in der warmen Stube auf der Inernettastatur klimpert folgende Fragen an den Wissenden: Was war früher da: die Henne oder das Ei? Oder besser verständlich: was erfolgte zuerst: der Beschiss oder das Ausreizen des Materials, oder die Reaktion der FIA-Leute? Oder darf man beim Reifenservice die Reifen bzw. Räder wechseln und auch ein neues Reserverad mitnehmen, oder wird dabei nur der Reifenverschleiß kontrolliert? Frage für einen Freund, der sich überhaupt nicht auskennt ![/quote]
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
JWRC2020



Anmeldedatum: 26.06.2018
Beiträge: 58

BeitragVerfasst am: 2. November 2023, 15:42h    Titel: Antworten mit Zitat

Peter Klein hat Folgendes geschrieben:

Oder darf man beim Reifenservice die Reifen bzw. Räder wechseln und auch ein neues Reserverad mitnehmen, oder wird dabei nur der Reifenverschleiß kontrolliert? Frage für einen Freund, der sich überhaupt nicht auskennt !


in der EM und in der WM darf man nur mit registrierten und einer bestimmten Anzahl von Reifen fahren. Die Anzahl der Reifen ist von EM/WM und von der Autoklasse (RC1 bis RC5) abhängig.

Meist befindet sich vorm Start einer Sonderprüfung eine Tyre-Marking-Zone und danach an exponierten Stellen. Oft auch Technical Zones genannt, da ggf. auch das Gewicht geprüft wird, oder auch die Fahrzeugtiefe, etc.

Die Registrierung der Reifen erfolgt über ein Lesegerät, welches den Barcode erfasst. Zusätzlich gibt es meist eine Markierung der Felge mit einem Pickerl. Das gilt natürlich auch für die Reservereifen.

In der Reifenwechselzone ist das selbe Prozedere anzuwenden. D.h. man kann die Reifen tauschen, auch das oder die Ersatzräder.

Die früheren Methoden - einfach schnell mal einen Satz Reifen im Gebüsch gefunden - ziehen nicht mehr wirklich.

Hoffe, gedient zu haben, GrueGue
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Peter Klein



Anmeldedatum: 14.01.2020
Beiträge: 279

BeitragVerfasst am: 2. November 2023, 16:48h    Titel: Antworten mit Zitat

[quote="JWRC2020"][quote="Peter Klein"]


Hoffe, gedient zu haben, GrueGue[/quote]


Vielen Dank, bestätigt aber auch mein Wissen, das Reserverad betreffend !
Mein Gott bin ich froh, keinen Unsinn verbrochen zu haben ....
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
JWRC2020



Anmeldedatum: 26.06.2018
Beiträge: 58

BeitragVerfasst am: 2. November 2023, 17:52h    Titel: Antworten mit Zitat

Peter Klein hat Folgendes geschrieben:
Vielen Dank, bestätigt aber auch mein Wissen, das Reserverad betreffend !
Mein Gott bin ich froh, keinen Unsinn verbrochen zu haben ....


Sehr gerne.


der Text eines Bulletins:
+++
7.6 TYRE FITTING ZONE (new article)
Pirelli will provide logistics to all Pirelli customers to transport a maximum of eighteen (18 ) tyres for RC1 and twelve (12) tyres for RC2/RC3 cars from the Service park to the tyre fitting zone in Prachatice. All tyres must be fitted on rims and marked clearly with the competition number on the sidewall. A orm
to be filled with details of the tyres can be obtained from Pirelli and must be delivered together with the tyres to Pirelli fitting area in the service park on Thursday, 26 October 2023 by 22:00hrs at the latest. All the used tyres must be clearly marked on the sidewall before leaving them with Pirelli at the TFZ. Pirelli will transport the used tyres back to their fitting area in the service park, from where the competitors must collect them on Friday, 27 October 2023 at 21:00hrs at the latest (depending on final timing of TFZ and traffic).
+++
--> D.h., die max Anzahl der Reifen (klar, sind welche am Auto auch montiert...) durften in die Zone gebracht werden.


Der Text des Regulariums: wrcsr_2023_2023-04-28_green-blue_0.pdf

+++
60. TYRE FITTING ZONES
TYRE FITTING ZONE (TFZ)
At each tyre fitting zone:
- A time control at its entrance and exit must be defined.

- The target time for the TFZ shall be 15 minutes.

- Any work within the defined zone may only be performed by the crew alone plus two team members per crew, but only using equipment carried on board the competing car, plus a laptop computer, an extra car jack and four axle stands which may be brought by a team member.

- The extra tyres to be used may, however, be transported to the zone in a service car and be prepared by team members to be fitted to the rally car.

- Details on the transportation of the tyres to the TFZ will be specified in the supplementary regulations of each rally, as applicable.

- A wheel / tyre marking and barcode reading zone at which each car must stop will be established at the exit of each tyre fitting zone.

- When a TFZ is preceded by a regroup, a 3-minute technical zone must be arranged before the TC out of the regroup
+++
--> keine Einschränkung bzgl. des Reifenwechsels, welche und wie viele.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.motorline.cc Foren-Übersicht -> Rallye, F1, Motorsport Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Seite 2 von 2

 
Gehe zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de