www.motorline.cc Foren-Übersicht www.motorline.cc
Die Motorwelt im Internet
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen  BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

ORM Promotor
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.motorline.cc Foren-Übersicht -> Rallye, F1, Motorsport
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
einUser



Anmeldedatum: 04.02.2021
Beiträge: 104

BeitragVerfasst am: 5. Juni 2023, 13:23h    Titel: ORM Promotor Antworten mit Zitat

Lieber Noir, danke für das ausführliche Interview mit Achim Mörtl unlängst auf deinem Rallye Radio. Und auch wenn sich die Szene mittlerweile wieder spaltet, und die Herren Mörtl und Klein teilweise wegen deren Meinungen auf Social Media von einigen wenigen Personen in Ungnade zu fallen scheinen, gebe ich Herrn Mörtl in vielen Belangen recht, was die derzeitige Arbeit des ORM Promotors anbelangt. Und das ist noch nicht alles, ich gehe sogar noch einen Schritt weiter. Ein Promotor sollte soweit es geht vollständig unabhängig sein. Was für österreichische Verhältnisse zugegebenermaßen sehr schwierig ist, da es kaum mehr unabhängige Leute gibt, die sich für die Sache einsetzen. Denn nicht nur Herr Knobloch, der selber fährt (warum eigentlich bei der W4 Rallye nicht?), sondern auch die Herren Höfer und Birklbauer als Jänner Rallye Verantwortliche. Man könnte also dem ganzen Team zu unterstellen versuchen, letzten Endes die Promotor Funktion für ihre eigene Zwecke (Veranstaltung und Team) zu nützen.

Das tue ich natürlich jetzt nicht, weil ich die genannten Herren des Promotor Teams persönlich nur flüchtig kenne. Ein Promotor sollte verschiedene Aufgaben erfüllen, um dem Rallyesport in Österreich wieder zu Popularität zu verhelfen, und damit die Industrie aufmerksam zu machen, dass sie einen Teil ihres Werbebudgets durchaus wieder in diesen Sport investieren können. Aber nie vergessen, ein Sponsor möchte im schlechtesten Fall seinen Einsatz wieder in anderer Form zurück, im besten Fall aber mit guter Rendite damit verdienen. Wie sagte Achim Mörtl so passend, eine Win-Win Situation. Und da bin ich gleich beim Thema. Mir gefällt die Weise von Herrn Mörtl ausserordentlich, wie er es innerhalb weniger Monate geschafft hat, gleich mehrere Veranstalter zu einem neuen Hauptsponsor zu verhelfen. Mitsamt den Nebeneffekten. Denn ein direktes Preisgeld pro Veranstaltung für die Junioren, ist in jedem Fall ein unvergleichlich besserer Ansatz, als vielleicht ein paar Tausender am Ende der Saison für den Juniorenmeister, für was auch immer dieser das verwenden kann. Denn bis dahin sind ein zig-faches bereits eingesetzt.

Ich würde mir wünschen, könnte dies auch für die kommenden, eh nur mehr zwei Veranstaltungen ebenso ausgeschüttet werden. Hut ab vor dieser Initiative, und den Gönnern! Im Gegensatz dazu, die Promotor Initiative? Was ist da im Topf, wer hat schon eingezahlt, etc. Null Transparenz was diese Juniorenförderung betrifft, an der man sich ja ach so aufhängt. Und dass ein Herr R. aus dem Lavanttal (wohl nicht aus seiner eigenen Tasche, das würde mich sehr wundern) nun auch 500 Euro in diesen Topf einzahlt, ist natürlich sehr löblich, aber warum kommt der Promotor um Herrn Knobloch nicht tatsächlich selber auf die Idee, wie von Herrn Mörtl in einem Nebensatz erwähnt, eine Summe als Vorbild sozusagen, oder Anreiz für andere Teams, Sponsoren, Gönnern etc, schon zu Saisonbeginn einen gewissen Betrag dorthin einzuzahlen. Schon vor Monaten habe ich angeregt, man solle doch diese Juniorenförderung nicht ausschließlich über den Masters Cup und deren Teilnehmern finanzieren. Ein jeder kann eingeladen werden, 500 Euro in die Hand zu nehmen, so wie es Herr Mörtl nun anscheindend mit ein paar wenigen Telefonaten geschafft hat. Ein wenig Gegenleistung für Firmen, zum Beispiel Erwähnung in Presseaussendungen, oder wenn gewünscht platzierten Aufklebern auf den Juniorenfahrzeugen etc. Es gäbe viele Möglichkeiten, Anreize zu schaffen. Denn, immerhin werden die Junioren in den ORF Berichten nun gut erwähnt, auch etwas das ich jahrelang vermisst hatte.

Und dann bin ich schon bei der TV Präsenz. Der Sport Bild Bericht der W4 Rallye auf ORF 1 war in meinen Augen gut gelungen. Vermute dass es diesmal der ORF mit einem fähigen Redakteur selbst in die Hand genommen hat. Oder der Promotor hat das Team in der Zwischenzeit gewechselt. Leider hat es der Veranstalter noch nicht geschafft, auch 24 Stunden nach der Ausstrahlung, einen Link auf seine Webseite zu setzen, oder auf FB zu posten. Zu den Berichten vom Rebenland (verpixelte Sponsoren bei der Onbord von Simon Wagner) und Lavanttal, wo der neue Hauptsponsor LKW Friends on the Road unverständlicherweise völlig ignoriert wurde (dafür das Team Knobloch als Promotor ausführlichst erwähnt), dazu wären Stellungnahmen des Promotors interessant. Herr Klein hat es gezeigt, in völlig uneigennütziger Weise, wie man neue Sponsoren präsentiert und weiter begeistern kann. Und DAS hat Früchte getragen, gemeinsam mit dem Engagement von Achim Mörtl. Dafür kann sich die Rallyeszene bedanken, denn im Moment ist man noch lange nicht soweit, dass es sich mit Geld messen lässt, aber Herr Mörtl hat es ebenso richtig ausgeführt, die Eigendynamik die dadurch entsteht, ist Goldes wert.

In diesem Sinne, noch eine erfolgreiche Zeit den Rallyeteilnehmern und einen schönen Sommer allen Fans!

PS: Auch für mich verwunderlich, dass es bei der W4 Rallye nur 30 Österreicher an den Start geschafft haben. Und es gab weder vorher, noch nachher eine Rallye in Österreich wo man in Konflikt geraten hätte können.

PPS: Und Herr R. aus dem Lavanttal, falls Sie hier unter einem Nick vertreten sind, antworten Sie bitte NICHT in diesem Thread. Ich habe auch so meine Erfahrungen gemacht.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
schlauzi



Anmeldedatum: 07.09.2012
Beiträge: 767

BeitragVerfasst am: 5. Juni 2023, 14:11h    Titel: Antworten mit Zitat

Ich stelle - beispielsweise - EUR 5.000 EUR auf und schmeisse die in den Preisgeld-Topf. Darf ich dann auch kostenlos einen Vorausmitsu-fahren?

Bin total uneigennützig und eine Lizenz (sogar die Große) hab ich.

Laughing
_________________
Mens rasa in corpore rasanto (schlauzi)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
einUser



Anmeldedatum: 04.02.2021
Beiträge: 104

BeitragVerfasst am: 5. Juni 2023, 14:21h    Titel: Antworten mit Zitat

schlauzi hat Folgendes geschrieben:
Ich stelle - beispielsweise - EUR 5.000 EUR auf und schmeisse die in den Preisgeld-Topf. Darf ich dann auch kostenlos einen Vorausmitsu-fahren?

Bin total uneigennützig und eine Lizenz (sogar die Große) hab ich.

Laughing


Lieber M.R., alias schlauzi,

eventuell eine SP als Co, könnte ich mir durchaus vorstellen.

LG
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
schlauzi



Anmeldedatum: 07.09.2012
Beiträge: 767

BeitragVerfasst am: 5. Juni 2023, 15:35h    Titel: Antworten mit Zitat

Question - M.R. - das glaubt der Lugauer auch Laughing
_________________
Mens rasa in corpore rasanto (schlauzi)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Philwaldecksschwager



Anmeldedatum: 07.03.2011
Beiträge: 51

BeitragVerfasst am: 6. Juni 2023, 7:57h    Titel: Antworten mit Zitat

schlauzi hat Folgendes geschrieben:
Ich stelle - beispielsweise - EUR 5.000 EUR auf und schmeisse die in den Preisgeld-Topf. Darf ich dann auch kostenlos einen Vorausmitsu-fahren?

Bin total uneigennützig und eine Lizenz (sogar die Große) hab ich.

Laughing


Da ist mir Schlauzi zuvorgekommen - wollte das Gleiche auch gerade fragen...wegen der Un-Eigennützigkeit und so...
Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
einUser



Anmeldedatum: 04.02.2021
Beiträge: 104

BeitragVerfasst am: 6. Juni 2023, 8:07h    Titel: Antworten mit Zitat

Philwaldecksschwager hat Folgendes geschrieben:
schlauzi hat Folgendes geschrieben:
Ich stelle - beispielsweise - EUR 5.000 EUR auf und schmeisse die in den Preisgeld-Topf. Darf ich dann auch kostenlos einen Vorausmitsu-fahren?

Bin total uneigennützig und eine Lizenz (sogar die Große) hab ich.

Laughing


Da ist mir Schlauzi zuvorgekommen - wollte das Gleiche auch gerade fragen...wegen der Un-Eigennützigkeit und so...
Wink


Mit Verlaub, Herr Waldeck-Schwager, ich glaube Sie beide verwechseln da was. Ich sprach von Herrn Klein, der sich völlig uneigennützig in den Dienst der Sache gestellt hatte, und von nichts anderem. Im Übrigen bin ich weit davon entfernt, einem Veranstalter oder gar einem möglichen Promotor, einen gewissen Prozentsatz an Provision, Verdienst etc an der Sache abstreitig zu machen. Im Gegenteil, denn - typisch Österreich - wurde in der Vergangenheit auf gewissen Leute hingeschlagen, bei welche man vermutet hatte dass diese auch einen Gewinn für ihr Tun einstreichen könnten. Auch hier Stichwort Lavanttal. Aber das ist wieder eine andere Geschichte, auf die ich nicht näher eingehen werde.

Schönen Tag.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
schlauzi



Anmeldedatum: 07.09.2012
Beiträge: 767

BeitragVerfasst am: 7. Juni 2023, 9:33h    Titel: Re: ORM Promotor Antworten mit Zitat

einUser hat Folgendes geschrieben:


PPS: Und Herr R. aus dem Lavanttal, falls Sie hier unter einem Nick vertreten sind, antworten Sie bitte NICHT in diesem Thread. Ich habe auch so meine Erfahrungen gemacht.



Rosental gegen Lavanttal, das ist Brutalität. Razz
_________________
Mens rasa in corpore rasanto (schlauzi)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
einUser



Anmeldedatum: 04.02.2021
Beiträge: 104

BeitragVerfasst am: 10. Juni 2023, 21:31h    Titel: Antworten mit Zitat

Eben den ORF Sport plus Bericht der W4 Rallye gesehen, und ich muss sagen, dieser war erstmals in diesem Jahr einwandfrei. Der Wechsel des (Produktions) Teams hat sich offenbar ausgezahlt, wobei natürlich die Erwähnung des Hauptsponsors auch diesmal vermieden wurde, ebenso die Junioren ins Bild zu rücken. Aber eines ist mir dennoch nicht ganz klar. Warum wurde auf den diversen Kanälen der ORF 1 Sport Bild Bericht, vom 4. Juni, nicht mittels Link zur ORF Mediathek beworben. Dass Herr Knobloch auf seiner privaten FB Seite einen Hinweis vermerkt hat, kann keiner sehen der nicht mit ihm befreundet ist. Ich spreche von der offiziellen W4 Rallye Seite und der ORM Seite. Nichts. Dabei ist der Beitrag doch nur 7 Tage verfügbar. Warum nützt man nicht die Chance, Zugriffe zu lukrieren, denn das kriegt der ORF bzw die dortige Abteilung sehr wohl mit, und bei entsprechenden Zahlen könnte auch das Interesse Seitens des ORF wieder geweckt werden, selbständig zu agieren. Im Umkehrschluss, gibt es kaum Zugriffe auf den Online Beitrag, könnte der ORF auch dahingehend interpretieren, dass Rallye wohl eh niemanden interessiert.

DAFÜR wäre der Promoter verantwortlich, und zwar unmittelbar. Dabei schmeißt doch der Promoter gerade unlängst mit Zahlen umher, dass jedem potentiellen Sponsor schwindelig werden muss. Das könnte noch besser sein. Die offiziellen Mediadaten dieses Sport Bildes vom Sonntag, 4.6.2023, sind allerdings sehr mau, wenn man bedenkt dass im Anschluss die Vorberichterstattung zum F1 GP begonnen hat, und dort war man bereits zu Beginn der Übertragung deutlich zweistellig im MA, bis knapp unter 50% zum Rennen. Und angemerkt, wer Sport Bild verpasst hatte, die Motorsportbeiträge waren wissentlich vom ORF am Ende dieser halben Stunde angesetzt, wohl um den Übergang möglichst fließend (Motorsport zu Motorsport nämlich) zu gestalten. Besser gehts wohl nicht, aber von der Rallye ÖM ungenutzt geblieben. Auch eine Vorabinfo gab es offensichtlich nicht.

Und noch ein Punkt, der mir wichtig erscheint. Man spricht und schreibt dort wie da von Jugendförderung, und was man nicht alles tut, und die Preisgelder sind wirklich verlockend, aber für einen jungen Burschen (oder Mädchen), 18 bis 22 Jahre, ist es kaum möglich, herauszufinden, was denn dieser tolle Sport kostet. Und zwar, wenn man kein eigenes Fahrzeug in der Garage stehen hat. Auch da wäre der Promotor gefragt, die Teams welche solche Fahrzeuge anbieten, hier mal zu interviewen, einen Beitrag zu gestalten, welche Fahrzeuge, Leistung, Kosten, was man mitbringen muss etc etc. Damit könnte man eine weitere Hürde beseitigen. Denn so junge Leute haben mutmaßlich wenig Erfahrung dahingehend, wenn sie schon der Meinung sind, Talent für den Rallyesport zu besitzen. Denn die Zahlen sind möglicherweise gar nicht so dramatisch, noch dazu wo Preisgeld winkt.

Vielleicht kommen auch die Teams selber darauf, dies gerecht zu publizieren. Namentlich möchte ich Race Rent, WMS oder Wurmbrand Racing, und vielleicht sogar Herrn Landa erwähnen, die eben solches anbieten bzw als junges Team bereits Erfahrungen haben und dies weitergeben möchten. Es muss auch immer eine Türe vorhanden sein, in die man hürdenlos hineingehen kann, um ein Ziel zu erreichen. In den Rallyesport einzusteigen nämlich. Und das Engagement von Herrn Gschwandner in Ehren, er hat viel in diese Richtung schon vor Jahren getan, aber ein Volvo ist halt nicht Jedermanns/fraus Sache. Meine wäre es nicht, zumindest nicht mit 20. Ältere Semester können damit durchaus Spaß haben, just for fun, aber der Einstieg in ernsthaften professionellen Rallyesport? Naja. In 30 Minuten ORF Sport plus wäre dafür übrigens genügend Platz gewesen. Es muss sich in dieser halben Stunde nicht jede Sekunde um DIE Rallye handeln. Herr Klein hat es im Lavanttal gezeigt wie es geht, das war schon immer seine Stärke und hat jedem seiner Berichte eine spezielle Note gegeben, auch wenn er damals, knapp vor seiner Pensionierung, dafür gerügt wurde.

Denn eines muss man wissen, und das kennen sehr viele aus eigener Erfahrung: Einmal mit dem Rallyevirus infiziert, kommt man so schnell nicht mehr davon los. Und entwickelt vielleicht sogar den Ehrgeiz, so wie von Herrn Mörtl unlängst angesprochen, alles dafür zu geben, heißt sein Leben dem Rallyesport unterzuordnen, um erfolgreich zu sein. Und das ist es ja, was ein langfristiges Ziel sein muss für Rallye Österreich. Wieder einen jungen aufstrebenden Fahrer zu finden, der es eventuell international an die Spitze schafft. Es kommen nicht jedes Jahr Leute wie ein Simon Wagner hervor, der so akribisch an seinem Ziel arbeitet und sein Leben danach ausrichtet. Dass Simon Wagner auch schon den 30er erreicht hat, darf nicht beunruhigen. Österreich ist nicht Finnland, wo 16-jährige und Jüngere schon ans Steuer dürfen, zumindest an den Sonderprüfungen. Dazu die Finnenmafia in Form der dortigen Manager. In Österreich reicht es schon, wenn 16-jährige wählen dürfen. Damit müssen wir - Rallye Österreich - uns abfinden. Und das ist auch in Ordnung so.

Nur meine bescheidene Meinung, und ein schönes Wochenende!

PS: Und noch ein Nachsatz bzw Nachricht ins Lavanttal, an die Familie R. & P.: Die Sticheleien in den Sozialen Medien, nun sogar schon gegen ein Team nach der W4 Rallye, kann man sich auch sparen. Gerade von dort kommen nämlich gezielt Meldungen gegenüber anderen es sei zu unterlassen, dabei ist man um keinen Deut besser. Dies ist ein weiterer bitterer Beigeschmack in Richtung Promotor, und es verwundert mich nun immer weniger, was man in den früheren ORF Berichten (Rebenland und Lavanttal) zu sehen bekommen hat. Ich würde sagen, Lavanttal gegen Lavanttal hat auch schon eine gewisse Brisanz. Noir könnte das in einem schönen Interview mit dem Promotor durchaus alles aufklären.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
HaBa



Anmeldedatum: 03.11.2010
Beiträge: 136

BeitragVerfasst am: 11. Juni 2023, 10:02h    Titel: Antworten mit Zitat

einUser hat Folgendes geschrieben:
Eben den ORF Sport plus Bericht der W4 Rallye gesehen, und ich muss sagen, dieser war erstmals in diesem Jahr einwandfrei. Der Wechsel des (Produktions) Teams hat sich offenbar ausgezahlt, wobei natürlich die Erwähnung des Hauptsponsors auch diesmal vermieden wurde, ebenso die Junioren ins Bild zu rücken.


Laut Einblendungen am Ende des Berichts war die W4 eine Rallycross-Veranstaltung, Fahrername, Auto, Teamname (das ist neu?)

Historisch (eigene Staatsmeisterschaft) war anscheinend keiner dabei.
Löblich: der Juniorensieger wenigstens in der Einblendung dabei und wird erwähnt. Laut Bildern auf z.B. FB gabs auch einen netten Scheck vom Hauptsponsor für den Juniorensieger, das hätte sich mMn auch bewegte Bilder verdient. ORC-Sieger?

Von den Top Ten des Endklassement wurde von 4 intensiv berichtet, einer namentlich erwähnt und von einem gabs 2 Bildschnipsel. Das geht besser, auch wenn der Promoter "zur Erhöhung der sportlichen Wertigkeit" auf die kleinen Klassen gänzlich verzichtet. (Hint: auch kleine Teams zahlen Nenngeld und brauchen Sponsoren, und mit Bildern im ORF-Bericht geht das einfacher als mit ewrc-screenshots (Podestbilder gibts ja keine mehr)).



Seitdem die arrivierten "Youtuber" im Kamerateam sind ging es mit den ORF-Berichten massiv bergauf.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Noir Trawniczek



Anmeldedatum: 20.04.2020
Beiträge: 112

BeitragVerfasst am: 11. Juni 2023, 18:46h    Titel: Antworten mit Zitat

einUser hat Folgendes geschrieben:
Noir könnte das in einem schönen Interview mit dem Promotor durchaus alles aufklären.


Hi, eine gute Idee - werde mich drum kümmern. Smile
keep rallying
noir
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.motorline.cc Foren-Übersicht -> Rallye, F1, Motorsport Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Weiter
Seite 1 von 4

 
Gehe zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de