www.motorline.cc Foren-Übersicht www.motorline.cc
Die Motorwelt im Internet
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen  BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

What`s new ? !

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.motorline.cc Foren-Übersicht -> Rallye, F1, Motorsport
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Peter Klein



Anmeldedatum: 14.01.2020
Beiträge: 266

BeitragVerfasst am: 20. Februar 2023, 12:53h    Titel: What`s new ? ! Antworten mit Zitat

Zurück vom Urlaub und nach ein paar Tagen, die ich zum Akklimatisieren und zur Jetlagverarbeitung benötigte, habe ich jede Menge Aufholbedarf. Da freut es mich natürlich, dass die Veranstalter der Jänner-Rallye mit LKW Friends on the road einen neuen Hauptsponsor gefunden haben! Und nicht nur in Freistadt,- auch in Wolfsberg gilt es nun diesen neuen Sponsor freudig zu begrüßen,- einfach toll ! Und das Kärntens Rallye-Aushängeschid Achim Mörtl sich mit einbringt finde ich nicht nur gut und schön,- sondern auch wichtig für den Motorsport generell! Was mir nicht wirklich gut gefallen hat ? Das Endergebnis der Jänner-Rallye 2023! Wohl war mir klar, dass der Franzose Fourmaux an der Spitze mitmischen wird,- dass er sich aber am Ende gegen Simon Wagner und Hermann Neubauer durchsetzen wird, finde ich gar nicht fein. Schon gar nicht, wenn ich des Franzosen folgenenden Einsatz bei der Monte in Betracht ziehe. Gut, Hermann ist auf ein neues Auto umgestiegen und ich erwarte mir bei der Rebenlandrallye einen weiteren Zweikampf mit Wagner,- aber ich hätte Geld auf Simon in Freistadt gewettet - und die Mäuse verloren ....Auch von Julian habe ich weit mehr als einen fünften Rang erwartet und ich will mal festhalten: Wagner-Brothers ihr habt eine Bringschuld ! Lengauers vierter Endrang scheint mir ebenso logisch, wie der Sechste von Baumschlager. Raimund ist viel zu clever um nach so langer Rallyeabsenz um einen Podestplatz zu kämpfen. Ich bin mir sicher, schon beim nächsten Mal wird er ein höheres Risiko gehen ! Und das im zarten Alter von mehr als 63 Jahren - meinen Respekt hat er ! Ach ja, da komme ich ein letztes Mal zum Master-Cup in Österreich, weil ja auch in diesem Forum in meiner Abwesenheit unter " AM vs Noir vs PK " diskutiert wurde. Ich will hier noch einmal klar und hoffendlich für alle verständlich machen, warum ich von diesem Cup nichts halte und will mit einem Beispiel aus dem Behindertensport argumentieren.
Ich hatte schon in den 70er Jahren über Körperbehinderte berichtet und mich über die Ignoranz der Medien aufgeregt. Bis mir klar wurde, dass es einfach zuviele Klassen und damit auch zu viele Sieger gab ! Es gab Pokale für Rechtsamputierte, Linksamputierte, ohne Arme oder ohne Beine, hoher und tiefer Querschnitt, Einäugige, schlecht Sehende und Blinde usw. Nach unzähligen Diskussionen mit dem österreichischen und internationalen Verband kam man dann in den 90er Jahren endlich auf eine salomonische Lösung: drei Klassen, mit Handicap in den Bewerben Blind - stehend - sitzend. Und siehe da, nach einigen weiteren Jahren fand der Behindertensport seine Anerkennung bei ALLEN Medien,- weil die Leistungen klarer und nicht mehr verwässert waren! So sind Thomas Geierspichler oder die Geschwister Aigner zB nach ihren Goldmedaillen bei Paralympischen Spielen und Weltmeisterschaften ein Begriff geworden und waren selbst auf den Titelseiten der größten Tageszeitungen zu finden! Der Mastercup hat schon in der Rallye-Weltmeisterschaft keinen Stellenwert und wird zum Beispiel auf der Website von www.wrc.com komplett negiert und auf www.eWRC ist er VIERTRANGIG !!! Ich empfehle dringend, sich die Entwicklung des MasterCup 2022 auf eWRC genau anzusehen! Dass zB bei 13 WM-Läufen es insgesamt zwar 26 Teilnehmer gab,- aber schon 13 davon nur EINMAL tatsächlich fuhren! International zählt eben nur RC 1 und RC 2 - schon die Junioren finden viel zu wenig Anerkennung - und die fahren oft Kreise um die Teilnehmer des Mastercup!!! Der Rallyesport soll in Österreich nicht verwässert werden, LEISTUNG soll BEACHTUNG finden - und nicht durch vife Pressebetreuer oder feinem Abendessen erkauft werden !
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
einUser



Anmeldedatum: 04.02.2021
Beiträge: 105

BeitragVerfasst am: 20. Februar 2023, 15:12h    Titel: Antworten mit Zitat

Endlich wieder ein vernünftiger Eintrag! Denn weder der Wankelmotor, noch der sinnbefreite Eintrag von Philip Waldecks Schwager (wenn ihn überhaupt noch jemand kennt), zeugen von großem Interesse. Wobei ich mich frage, ob das eventuell weh tut, sich über einen Zeitschriftartikel zu brüskieren. Man muss es ja nicht lesen wenn man nicht will.

Zu Herrn Klein`s Beitrag, weil ich mich indirekt angesprochen fühle. Sie haben vollkommen Recht, auch ich bin ein Verfechter von "weniger ist mehr". Der Klassen Wirr Warr in der Rallye ÖM ist ja nicht mehr nachvollziehbar. Meine Befürwortung dem Masters Cup gegenüber besteht ja nur darin (abgesehen von der direkten "Jugendförderung", wie immer diese dann auch aussehen mag), dass es eventuell den einen oder anderen Teilnehmer, der durchaus attraktiv sein kann, wieder aus der Pension holen kann. Beispiel Armin Kremer mit dem Nebeneffekt Einkommen für BRR. Und wie ich anderswo bereits ausführlich geschrieben habe, erwartet sich ja keiner, außer vielleicht einer, dass ein Sepp Haider und wie sie alle heißen, ein Comeback wagen. Natürlich hat der Masters Cup keinen wirklichen sportlichen Wert, aber ist es nicht toll, dass ein Johannes Keferböck bei zumindest 6 WM Rallyes heuer aus diesem Grund, wie ich meine, starten wird? Außerdem fehlt mir ja noch eine Erklärung, warum sich RB nun doch nicht in den Cup eingeschrieben hat. Es wurde letztendlich nur Achim Mörtl als Sündenbock auserkoren. Eine Auflösung erwarte ich mit Spannung zur Rebenland Rallye.

Was Ihren Vergleich betrifft, Wagner Simon gegen Adrien Formaux, den kann ich durchaus nachvollziehen. Auch natürlich im Context zu dessen Leistung bei der Monte. Ein Vergleich, der aber auch nicht von der Hand zu weisen ist, jener von Oliver Solberg in der WRC2. Wie mir scheint, fährt der junge Schwede in dieser Klasse seinen Konkurrenten, wenn er will, aber schon dermaßen um die Ohren. Aber, wir wissen auch, dass Herr Solberg im letzten Jahr als Werksfahrer nur zweite oder gar dritte Liga gespielt hat. Ungeachtet natürlich dessen, dass es seine Premierensaison in dieser Klasse war und man natürlich eine gewisse Erfahrung mitbringen muss um ganz vorne dabei sein zu können. In jedem Fall aber ist es so, dass die Teamchefs der führenden Hersteller, zumindest heuer einen guten Maßstab in der WRC2 haben, ob so mancher Teilnehmer für höhere Aufgaben talentiert genug sei. Denn dann müsste man nämlich erst einmal Oliver Solberg deutlich besiegen.

Endziel kann ohnehin nur die WRC2 sein, denn wer die Kosten für ein RC1 Auto kennt, weiß dass dies nur ein Wunschtraum bleiben wird. Was schade ist, denn in der WRC der späten 1990er Jahre und zumindest noch in den 2000ern, dort konnte man mit Engagement durchaus den direkten Vergleich mit der Spitze wagen. Heute: Unmöglich. Wobei ich es natürlich schade finde, dass Oliver Solberg aufgrund seines Sponsorenkonfliktes heuer nicht im zweiten Puma sitzen kann.

Keine Frage, Kalle Rovenperä hatte beste Voraussetzungen um Weltmeister zu werden. Wenn man sich so die Vita von anderen erfolgreichen Piloten ansieht und anhört, da war oft der 18. Geburtstag gepaart mit der Erlangung des Führerscheins, der erste offizielle Kontakt mit dem Rallyesport. Man sollte also nicht erwarten, dass es in Zukunft immer so junge Fahrer gibt welche auch zeitnah an der WM Spitze mitfahren können.

In jedem Fall bin ich gespannt auf das Abschneiden von Simon Wagner in der Rallye EM, auch er hat mit seinem Team und seiner internationalen Erfahrung in dieser Serie recht gute Voraussetzungen für den Erfolg. Eine WRC2 in der WM ist dann aber doch noch ein anderes Kaliber, wiewohl ein Vergleich bei der Monte wünschenswert gewesen wäre.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Andi Lugauer



Anmeldedatum: 09.09.2010
Beiträge: 1787

BeitragVerfasst am: 26. Februar 2023, 19:22h    Titel: Better "new" than (too) "few" Antworten mit Zitat

einUser hat Folgendes geschrieben:
Endlich wieder ein vernünftiger Eintrag! Denn weder der Wankelmotor, noch der sinnbefreite Eintrag von Philip Waldecks Schwager (wenn ihn überhaupt noch jemand kennt), zeugen von großem Interesse.


Könntest mich auch einmal loben. Cool Wink Denn immerhin mein Thread über denkbare Gestaltungsformen eines Rallye-Reglements (alternativ zu der jetzt gültigen Version; zumal die FIA-Rallye-Pyramide betreffend) weist mit einer fünfstelligen Zahl an Aufrufen ein sichtbar erhöhtes Leser-Interesse auf. Und so viel Zeit ist seit seiner Eröffnung durch mich auch nicht vergangen.

Was das Andere betrifft: Kann ja sein, daß das Wort "Wankel" noch kaum einer von den jüngeren Lesern hier gehört hat, geschweige denn das kennen, wofür es in der Technik-Welt steht. Es war halt gerade Rallye-mäßig ein wenig Luft, und Motorsport und technische Kreationen gehören eben einmal zusammen. Auch wenn die Kreativität bei solchen Dingen bei den heute gängigen Reglement-Standards mehr oder weniger völlig ad acta gelegt ist (eher mehr als weniger...würde ich sagen).

Ansonsten steht es ja auch Jedem frei, Einträge mit direktem Bezug zum aktuellen Rallye-Geschehen zu schreiben. Hier ist es einmal wieder passiert, erfreulicherweise. Und wenn man es über alle Jahre betrachtet, dann hat doch keiner so viele derartige Beiträge geleistet wie ich. Das sollte man schon auch nicht vergessen.

Sei's drum: Jetzt will ich mich ein wenig zu den hier angesprochenen Sachpunkten äußern. Es wurden ja doch ein paar nicht unwichtige Dinge angesprochen.

einUser hat Folgendes geschrieben:
Zu Herrn Klein`s Beitrag, weil ich mich indirekt angesprochen fühle. Sie haben vollkommen Recht, auch ich bin ein Verfechter von "weniger ist mehr". Der Klassen Wirr Warr in der Rallye ÖM ist ja nicht mehr nachvollziehbar.


Besser geworden ist es schon, finde ich. Man hat sich schon ein wenig davon gelöst, daß bei den einzelnen Rallyes Zig unterschiedliche Klassen, wo meist nur um die drei Konkurrenten vertreten sind, mit einem Pokal gewürdigt werden (bei der Siegerehrung der Jännerrallye habe ich das deutlich erkennen können), aber es kaum für eine der kleineren Klassen eine Jahreswertung gibt, die den Anreiz für eine regelmäßige Teilnahme und auch einen stärkeren fahrerischen Einsatz erhöht.

Bestimmt gibt es auch jetzt Einiges, was man verbessern kann. Gibt es in einer Wertungs-Kategorie eine erhöhte und verstärkte Konkurrenz, braucht es zwar mehr Können und Anstrengung, um einen Pokal oder gar Titel zu erringen. Dafür ist dann das Prestige und Ansehen, wenn man hier siegreich ist, umso größer. Wenn man das Ganze dann auch noch mit einer zusätzlichen finanziellen Motivation oder Ähnlichem würzen könnte, wäre es überhaupt der Hammer.

Ich finde, daß das vor Allem in der untersten Stufe, wo sich besonders viele Neueinsteiger mit billigen Fahrzeugen tummeln sollten, die sich erst einen Namen machen müssen und erst ein größeres Vermögen aufbauen müssen, besonders wichtig wäre.

Was explizit den Masters Cup in unserer Staatsmeisterschaft betrifft, so will ich mich nicht auf ein vorschnelles Urteil festlegen. Mancher Gedanke dahinter ist sicher gut, wie es auf die Dauer in der Praxis aussehen wird, wird man jetzt noch nicht sagen können. Am Interessantesten ist für mich die Koppelung mit der Jugendförderung, aber damit das wirkt, darf es nicht beim jetzigen "Run" auf die Sache bleiben. Ich würde das Ganze nicht zu sehr überbewerten.

Da hier wird's schon ein wenig interessanter...:

einUser hat Folgendes geschrieben:
Endziel kann ohnehin nur die WRC2 sein, denn wer die Kosten für ein RC1 Auto kennt, weiß dass dies nur ein Wunschtraum bleiben wird. Was schade ist, denn in der WRC der späten 1990er Jahre und zumindest noch in den 2000ern, dort konnte man mit Engagement durchaus den direkten Vergleich mit der Spitze wagen. Heute: Unmöglich. Wobei ich es natürlich schade finde, dass Oliver Solberg aufgrund seines Sponsorenkonfliktes heuer nicht im zweiten Puma sitzen kann.


Schade, schade...ja ja...

Aber das Thema der Kosten- und Attraktivitäts-Entwicklung vor Allem im Profi-Rallyesport in den letzten zwanzig bis dreißig Jahren könnte man ja stundenlang bereden. Und wie das mit dem Kurs der FIA-Führung und gegebenenfalls wirtschaftspolitischen Verflechtungen (einschließlich Machtspielen) in Verbindung steht. Weil ich bin mir sicher, daß das absolut einen direkten Einfluß hat. Mögliche erfolgreiche Konsequenzen: Sehr schwierig, aber nicht unmöglich. (Warum bloß fühle ich mich gerade so wie Udo Lindenberg vor vierzig Jahren?)
_________________
"Auf je tausend, die an den Blättern des Bösen zupfen, kommt einer der an der Wurzel hackt."

Henry David Thoreau
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.motorline.cc Foren-Übersicht -> Rallye, F1, Motorsport Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de