www.motorline.cc Foren-Übersicht www.motorline.cc
Die Motorwelt im Internet
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen  BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Quo Vadis Sport+

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.motorline.cc Foren-Übersicht -> Rallye, F1, Motorsport
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Peter Klein



Anmeldedatum: 14.01.2020
Beiträge: 266

BeitragVerfasst am: 23. Februar 2023, 8:27h    Titel: Quo Vadis Sport+ Antworten mit Zitat

Sollte es tatsächlich zur Auflösung von ORF Sport+ kommen frage ich mich, wo der heimische, aber auch internationale Rallyesport zu sehen sein wird ? Ok, Servus TV berichtet von der Rallye-WM, aber mit einer sehr geringen Zuschauerquote ! Und nach dem Tod von Herrn Mateschitz ist gar nix fix ! Was lassen sich die Veranstaltere einfallen, was das neue Konsortium? Vorbeugen ist bekanntlich besser als bohren ! Und ohne Medienpräsenz geht auch der letzte Sponsor verloren! Jetzt Ideen sammeln, ehe es zu spät ist !
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
einUser



Anmeldedatum: 04.02.2021
Beiträge: 104

BeitragVerfasst am: 23. Februar 2023, 9:13h    Titel: Antworten mit Zitat

Auch hier, Herr Klein, möchte ich gerne meinen Input geben, zu ORF Sport plus. Für die österreichische Sportwelt - ausgenommen Skisport, Fußball und Formel 1 - wäre es tatsächlich ein Schlag ins Gesicht, sollte ORF Sport plus tatsächlich abgedreht werden. Sowohl Handball, als auch Eishockey haben sich in den Medien schon dazu geäußert. Denn auch ich weiß, dass Sponsoren sich daran "aufhängen", im ORF vorzukommen. Es zählt nicht ServusTV (4,5% MA in Ö) und schon gar nicht ATV (3,5% MA). ORF liegt bei ca 33%. Die Ankündigung (noch keine Entscheidung!) dass es OSP nicht mehr geben soll, wäre allerdings ein Schuss ins Knie, denn in meinen Augen wäre OSP der einzige Kanal des ORF, der kostendeckend selbständig leben könnte. Betonung auf KÖNNTE, wenn man es auch dort richtig machen würde. Und ja, ein wenig Einblick habe ich auch da.

Vorneweg, ORF Sport plus ist aus dem Wetter und Panoramakanal von TW1 (Peter Schröcksnadel) entstanden. Seinerzeit, 1991 muss es gewesen sein, hat Herr Schröcksnadel mit seinem Team die Panoramakameras ins Leben gerufen. Etwa 300.000 Schilling musste man im Jahr berappen, um eine solche Kamera für seine Gemeinde, Stadt oder Skigebiet inklusive Wartung berappen. Tatsächlich eine Goldgrube wie ich meine, wenn man sich das Wetterpanorama heute ansieht. Bis 2006 waren Sportsendungen außerhalb der Premiumsportarten auf TW1 zu sehen, danach wurde der Sender eigenständig.

Nun zum Rallyesport in Österreich. Ich muss fairerweise sagen, wiedurch hat die Rallye ÖM von den langatmigen Berichten ab 2007 auf OSP profitiert? In meinen Augen gar nicht. Ich habe mir das selber schon nicht mehr angesehen, ganz einfach, da der ab diesem Zeitpunkt zuständige Redakteur überhaupt keine Attraktivität in die Berichte gepackt hatte. Minutenlange Onbords, teilweise im Doppelbild, hat - ausgenommen den Hardcorefan - gar niemanden hinter dem Ofen hervor gelockt, schon gar nicht neue Sponsoren. Man sah es ja die letzten 15 Jahren recht deutlich.

Aber kein Wunder, 45 Minuten mussten am Montag Abend nach der Veranstaltung fertig gestellt sein, da am Dienstag um 20:15 auf Sendung. Da nimmt man dann auch sehr lange Einstellungen auf den SPs, und eben viele Minuten Onbord. Das ist Punkt 1.

Punkt 2 war die damalige Kostenverteilung. Wie viele wissen, haben die Veranstalter für dieses Paket (45 Minuten ORF Sport plus) einen Betrag X gezahlt. Plus die Aufwendungen wie Transparente, Shuttledienste etc. Aus erster Quelle weiß ich wie dieses Geld exakt aufgeteilt wurde, und ich muss sagen, der ORF selbst hat sich hier in keinem Fall bereichert, im Gegenteil. Kein gutes Geschäft für den ORF. Wenn die das auch bei anderen Sportberichten so gehandhabt haben, dann ist das Resultat heute kein Wunder.

Fazit, die Rallye ÖM hat durch OSP in meinen Augen nie wirklich profitiert, auch wenn man gewisse Werbewertermittlungen den Sponsoren letztendlich gut verkaufen konnte. Aber das war die Ausnahme. Ich kann mir aber vorstellen, wenn dem Handballsport diese Plattform verloren geht, dass nicht wenige Sponsoren dort einen Rückzieher machen werden. Denn letztendlich haben diese Sponsoren auch die ORF Übertragungen gezahlt, aber eben auch entsprechende Gegenleistung bekommen. Eine Live Übertragung eines solchen Spieles, ist eben auch was anderes als ein in meinen Augen schlecht gemachter 45 Minuten Beitrag eines Rallye ÖM Laufes.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.motorline.cc Foren-Übersicht -> Rallye, F1, Motorsport Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de