www.motorline.cc Foren-Übersicht www.motorline.cc
Die Motorwelt im Internet
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen  BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Pfiati Norbert

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.motorline.cc Foren-Übersicht -> Rallye, F1, Motorsport
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
links5voll



Anmeldedatum: 22.09.2010
Beiträge: 138

BeitragVerfasst am: 9. Januar 2023, 11:44h    Titel: Pfiati Norbert Antworten mit Zitat

Ein "Sir" des Rallyesports ist von uns gegangen. Nach Eric Wallner ist nun mit Norbert Karasek eine weitere Legende des nationalen heimischen Rallyesportes von uns gegangen. Als Fahrer wie auch als Veranstalter war der Norbert stets ein Mann mit Handschlagqualität. Danke dafür.
Das Mitgefühl gilt den Angehörigen, allen voran Sohn Andreas, der ja erfolgreich in die sportlichen Fußstapfen seines Vaters getreten ist.
Die älteren unter den Rallyefans werden sicher noch Erinnerungen an die spektakulären Driftwinkel von Norbert in seinem Opel haben.
Otto Schönlechner - links5voll
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Andi Lugauer



Anmeldedatum: 09.09.2010
Beiträge: 1787

BeitragVerfasst am: 14. Januar 2023, 1:02h    Titel: Aufrichtiger Respekt - aufrichtiges Beileid Antworten mit Zitat

Das ist natürlich sehr traurig.

Ich muß an dieser Stelle sagen, daß ich den Norbert Karasek persönlich nie gekannt habe. Und auch den Andi Karasek bislang nicht von direkten Begegnungen kenne. Aber als leidenschaftlicher Rallye-Anhänger seit früher Jugend ist mir das Vater-Sohn-Duo Karasek von Medienberichten sehr wohl ein Begriff. Aus meiner Sicht waren sie beide stark unterschätzt. Auch wenn im Falle von Andreas sogar ein Gesamtsieg mit dem eher schwächlich motorisierten Manta 200 zu Buche stand (wenn auch gegen reduzierte Konkurrenz sowie durch Ausfälle von Mitfavoriten wie Walter Mayer oder Werner Grißmann).

Im Falle des Verstorbenen Norbert Karasek ist mir auch schon seit Langem bekannt, daß er nach seiner Rallye-Karriere ein gefragter Funktionär war (etwa als Sonderprüfungsleiter). Seine beständigen Erfolge als Sportler lassen vermuten, daß er fahrerisch mit sehr viel Herz bei der Sache war.

Sicher ein harter Verlust für seinen Sohn Andreas, der ebenfalls sehr leidenschaftlich für den Sport gelebt hat. Ihm wie allen anderen Angehörigen kann man nur seine ehrliche Anteilnahme aussprechen. Ich tue das nicht nur aus Höflichkeit. Schließlich weiß ich zu gut, wie das ist, wenn man einen lieben Menschen verliert. Wenn es aus dem direkten familiären Umfeld ist, ist es umso schmerzlicher.

Dem Herrn Karasek Senior, wie auch allen anderen Driftern, die uns bereits verlassen haben, aber auch allen Rallye-Talenten, die unverändert unter uns sind und sich mehr oder weniger erfolgreich bemühen, im Rallyesport farbenprächtige Fußabdrücke zu hinterlassen, sei das folgende Musikwerk gewidmet. Es paßt, denke ich, sehr gut zu der Stimmung, die bei solchen Anlässen aufkommt:

https://www.youtube.com/watch?v=t7tGUNVrqPs

Auch das kürzlich stattgefundene Klausner-Memorial würde ich in dieser Hinsicht als signalgebend einordnen.

Man kann einen Verstorbenen nicht ins Leben zurückholen. Aber man kann das, wofür seine Persönlichkeit gestanden ist, so gut als möglich weiterleben lassen. Für mich die Vollendung dessen, wozu man als fühlender wie denkender Mensch fähig sein kann.
_________________
"Auf je tausend, die an den Blättern des Bösen zupfen, kommt einer der an der Wurzel hackt."

Henry David Thoreau
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.motorline.cc Foren-Übersicht -> Rallye, F1, Motorsport Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de