www.motorline.cc Foren-Übersicht www.motorline.cc
Die Motorwelt im Internet
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen  BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Rally's in Woodquarter: Ein Viertel - ganze Sache!

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.motorline.cc Foren-Übersicht -> Rallye, F1, Motorsport
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Andi Lugauer



Anmeldedatum: 09.09.2010
Beiträge: 1787

BeitragVerfasst am: 23. November 2021, 20:21h    Titel: Rally's in Woodquarter: Ein Viertel - ganze Sache! Antworten mit Zitat

Ich habe lange gezögert mit diesem Eintrag, jedoch: Fest vorgenommen habe ich es mir schon. Es muß einfach sein, es muß sein... Very Happy

Die letzten Wochen bzw. das, was sich rallyemäßig in dieser Zeit in Österreich abgespielt hat, haben mein Gemüt außerordentlich erhellt. Es war, wie zu erwarten war, ein recht schwieriges Jahr. Dafür war das Lebenszeichen, das zum Schluß besonders sichtbar wurde, doch recht deutlich.

Ich habe persönlich eine Rallye-Pause eingelegt, länger als es nötig gewesen wäre. Aber als im Waldviertel wieder einmal Driftvergnügen angesagt war, konnte ich doch nicht widerstehen. Es hat gutgetan, wieder einmal das bunte Leben (ja, das war es) zu fühlen, die lauten Motoren zu hören, sich an den Fahrkünsten zu erfreuen. Und außerordentlich spannend war es ja auch noch.

Höchstes Lob von meiner Seite gilt den Veranstaltern, zunächst einmal Georg Gschwandner, Roman Mühlberger und den anderen eifrigen Mithelfern, die eine erneute Auflage der Herbstrallye ins praktische Leben umgesetzt haben. Sportlich war mein Eindruck durch eine besonders hohe Spannung an der Spitze positiv geprägt: Kreisel - Eibisberger - Rigler: So viele Führungswechsel hat man in Österreich in den letzten Jahren selten erlebt. Dazu kommt noch das besondere historische Highlight der erstmaligen Gesamtführung eines Elektrowagens.

Auf eine andere Weise reizvoll - für mich persönlich sogar am reizvollsten - war der Porsche GT3 Cup von Petr Nesetril/Jiri Cernoch, für meiner einen ein hochwillkommener Beitrag zu maximaler Vielfalt. Und dann wiederum in den etwas kleineren Klassen das ebenfalls recht sehenswerte Gerangel um bestmögliche Platzierungen und Haltungsnoten (Historische, Rally4,...). Wobei für mich das Ergebnis von Simon Seiberl mit dem Bamminger-M1-Suzuki als frisch eingestiegenes Supertalent eine Extra-Bestnote verdient. Eine geniale Kombination aus Zukunft und Vergangenheit - überdies. Wer den Namen Bamminger kennt, weiß, was ich meine (auch DI Georg Fischer, Shekar Mehta und nicht zuletzt ein gewisser Raimund Baumschlager fuhren dort).

Ganz tolle Sache, alles in Allem.

Nicht minder beachtenswert war erwartungsgemäß die Rallye W4. Hier ist wiederum Christian Schuberth-Mrlik und den engagierten Kräften um ihn herum auf das Ausdrücklichste zu danken. Ohne sentimental zu werden: Schotter, Rallyefahren im altmodischen Stil im besten Sinn des Wortes, motivierte Sportler und daraus resultierende Spannung: Es geht noch. Und sollte auch in Zukunft gehen.

In der Praxis: Ein mega-packender Kampf um den Sieg, trotz des Fehlens des allzeit Gesamtsieg-tauglichen Hermann Neubauer. Kristóf Klausz aus Ungarn hat die Lücke bravourös geschlossen (obwohl ein Dreikampf sicher noch toller gewesen wäre), er hat Simon Wagner nicht nur bestechend herausgefordert, sondern ihn sogar (wenngleich mit etwas Glück) bezwungen. Es ist absolut erste Sahne, so tolle Rallye-Sportsleute in der direkten Auseinandersetzung auf der Strecke zu sehen.

Wiederum Zuversicht für die Zukunft gibt die erstmalige Teilnahme von Luca Waldherr mit einem Rally2 (noch dazu einem Citroen, womit die zweifellos großartige Skoda-Partie ein wenig aufgemischt wird und sich auch das Team von Stohl Racing wieder einmal im praktischen Bewerb in Erinnerung rufen konnte). Beinahe "Best of the Rest" - darauf sollte man für kommende Saisonen bauen können. So hoffentlich auf diesem Level (auch fahrzeugmäßig betrachtet) weitergearbeitet werden kann.

Ansonsten auch wiederum: Großartige Kämpfe in der Rally2-Abteilung (bedauerlicherweise ohne Zielankunft des aufstrebenden Nikolai Landa), ordentlich viel Einsatz, aber leider auch hohe Ausfallsrate bei den Historischen, die Prototypen-Kategorie mit interessanten Neuerscheinungen...

Daß es auch in dieser schwierigen Zeit möglich ist, alles in Allem solche farbenprächtige Akzente zu setzen, sollte ein unmißverständlicher Hinweis sein: Es geht noch Einiges mehr. Wenn es dann wieder richtig gut und weitgehend störungsfrei läuft.

Im Übrigen: Dank und Anerkennung auch an die Veranstalter der vorangegangenen Rallyes in der Steiermark. Auch wenn ich dort nicht direkt live das Rallye-Feeling genossen habe, so wie in meiner alten Heimat: Wertvoll ist ihre Arbeit und deren Früchte allemal.

Das muß gesagt werden. Zweifellos. Und ich sag's auch gern. Very Happy
_________________
"Auf je tausend, die an den Blättern des Bösen zupfen, kommt einer der an der Wurzel hackt."

Henry David Thoreau
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.motorline.cc Foren-Übersicht -> Rallye, F1, Motorsport Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de