www.motorline.cc Foren-Übersicht www.motorline.cc
Die Motorwelt im Internet
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen  BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

In memoriam Manfred Kimmel - Sendung ohne Maus ^..^

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.motorline.cc Foren-Übersicht -> Rallye, F1, Motorsport
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Noir Trawniczek



Anmeldedatum: 20.04.2020
Beiträge: 112

BeitragVerfasst am: 22. Juni 2021, 20:04h    Titel: In memoriam Manfred Kimmel - Sendung ohne Maus ^..^ Antworten mit Zitat

Wenn es diese Sendung schon gibt....kann man sie auch anhören,mit amüsanten Anekdoten von Gerwald Grössing, Kris Rosenberger, Sigi Schwarz,Willi Stengg,Stefan Manker...Manfred Kimmel war jener Mann, der zb Ogier ins Schneebergland brachte. Die Sendung ist zeitlos, hat nichts mit dem aktuellen Wahnsinn zu tun, sondern mit dem - irgendwie anderen - Wahnsinn von früher Wink

https://mixlr.com/rallye-radio-noir/showreel/red-stag-rallye-extreme-in-memoriam-manfred-kimmel
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
einUser



Anmeldedatum: 04.02.2021
Beiträge: 105

BeitragVerfasst am: 27. Juni 2021, 0:05h    Titel: Antworten mit Zitat

@noir

Danke für diesen Beitrag und schön dass man sich auf diese Weise nochmal an Manfred Kimmel erinnert. Wie immer man zu ihm gestanden ist. Solche Medienmenschen mit (fast) perfektem Netzwerk fehlen dem Rallyesport in Österreich natürlich. Ausgenommen Armin Holenia.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Noir Trawniczek



Anmeldedatum: 20.04.2020
Beiträge: 112

BeitragVerfasst am: 27. Juni 2021, 5:08h    Titel: Antworten mit Zitat

@einUser:
Thx a lot ^..^
Was du schreibst stimmt zu 100%.
Ich erinnere mich noch gut daran, als ich für sämtliche Motorsport/F1/Rallye-Inhalte auf motorline.cc verantwortlich zeichnete - wenn das Telefon läutete und Armins sonore Stimme erklang: "Magst du meinen XXX (Pilotenname) nicht?" Auweh, da hamma eine Aussendung übersehen Wink Man wird vielleicht staunen, aber von Zeit zu Zeit ruf ich bei ihm an, um Rat einzuholen - und habe den auch stets bekommen, und er lag sehr oft richtig...

Man muss aber auch dazusagen, dass solche Networker aus ihrer Zeit beim Skiverband oder dem ORF-Radio/Sport schöpfen. Ich hab früher immer gedacht: Die Pressearbeit für eine Rallye geht viel peppiger, moderner - bis ich selber bei meiner ersten Rallye die Presse machen und schnell erkennen durfte, dass man da auch nur mit Wasser kocht. Vielleicht weil jede Aufgabe auch einen anderen Zugang hat.

Mir ist die Aufgabe, ein peppiges Reportagerl zu machen, am liebsten. Und ich ziehe Menschen den Autos vor, ich blicke gern ein Bisserl in Menschen hinein - leider wird das Kapital für solche Reportagen heutzutage immer weniger. Denn eigentlich sollte man sich mit Menschen wie zb Manfred Kimmel zu deren Lebzeiten beschäftigen und nicht sieben Jahre nach ihrer Beerdigung.

"sollte", "könnte" "eigentlich" .....diese Worte allein sprechen Bände. Aber: Von der Theorie spricht nichts dagegen, wieder hochzuschwingen - ob wirs in der Praxis tun, liegt an uns allen. Eines aber ist sicher: Die Zeit zurückdrehen geht nicht.....
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
einUser



Anmeldedatum: 04.02.2021
Beiträge: 105

BeitragVerfasst am: 27. Juni 2021, 17:06h    Titel: Antworten mit Zitat

@noir

Es war übrigens nicht so gemeint dass die aktuellen Presseleute nicht auch sehr gute Arbeit leisten, aber gewisse Personen hatten oder haben eben sehr gute Kontakte zu großen Medien, da ist es auch viel einfacher den Rallyesport dort unterzubringen. Ruf mal bei der Kronenzeitung (o.ä.) an und frag ob sie 1/4 Seite bringen plus Foto. Da müsste schon irgendein Promi aus einer anderen Sparte dort mitfahren dass es interessant wäre für die. Ich weiß dass du mehr über die Menschen im Sport und deren Emotionen berichten willst und auch tust bei gewissen Kolumnen, auch vielleicht aus einem gewissen Abstand als (F1) Quereinsteiger. Das war schon immer ein gutes Thema, auch Peter Klein hat genau DAS gemacht und der Erfolg gab ihm Recht.

Mehr frage ich mich ja auch warum es von der Schneebergland Rallye keinen ORF Sport Bild Bericht gab. Warum wohl, auch in dem Gedanken dass der ORF "normal" sogar verpflichtet wäre von einem Staatsmeisterschaftslauf auf dieser Schiene zu berichten. Hmmm. Bei der Blaufränkisch wäre auch die Möglichkeit gewesen, auch wenn von bestimmten Stellen aus dies dementiert wurde.

Verrückt finde ich übrigens dass ein Ostberg wegen nicht gewünschter Kritik an dem Reifenhersteller bei einem Interview sogar eine Strafe ausgesprochen wurde. Du stimmst mir sicher zu, dass es genau solche Emotions"ausbrüche" bei Interviews sind welche spannend sind zu vermarkten. Und nicht das ewig gleiche Gelabere eines Ogier oder sonstigen Werksfahrers, was wirklich schon entbehrlich ist. Erinnere mich noch an FW jr in der IRC, der bei den Ziel Interviews immer seinen Emotionen freien Lauf ließ. Freude, Enttäuschung, egal was. Heute sind die Fahrer im SP Ziel entspannt als wären sie grad von der Mittagspause zurück. Ein Interview unmittelbar nach einem Ereignis ist tausend mal mehr wert als 10 Minuten danach. Erinnere dich an das Interview des Torschützen bei der EM (weiß den Namen nicht mehr des Österreichers da mich Fußball nicht so interessiert), der fast in Tränen ausgebrochen ist.

Manfred Kimmel war auch für mich nicht selten ein rotes Tuch, bis ich ihn dann eher zufällig mal persönlich kennen gelernt habe.

PS: Die Musik in dem Podcast ist cool!!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Noir Trawniczek



Anmeldedatum: 20.04.2020
Beiträge: 112

BeitragVerfasst am: 28. Juni 2021, 11:11h    Titel: Antworten mit Zitat

@einUser

Alles gut Smile
Ich denke, dass es gut ist, wenn man weiß was man kann aber vor allem auch was man NICHT kann. Wenn jemand das berühmte "Nachwassern" möchte, also Networking(/Lobbying, dann kriegt er das bei Armin. Kostet natürlich auch mehr. Zu Recht. Da muss man nicht rumeiern - es ist einfach so und es ist gut so Smile Wenn ich Weltmeister in Lobbying wäre, hätte die Welt längst paar Welthits aus meiner Feder und ich ein kleines aber feines Schlösschentonstudio am Meer zb auf Korsika auf der Nicht-Tourismus-Seite dieser wunderbaren Insel Wink So bin ich halt in Tanzbach und kann im Welthall Studio wenn ich will auch um 3h komponieren/recorden - das ist mehr wert als jedes Geld (für mich). Ich finde diese Zeit in der Nacht so angenehm, wenn man weiß die Menschen schlafen (da sind sie am nettesten) und niemand ruft an...ggg

Das mit dem ORF ist hausgemacht, und zwar vom Hr. Dr. Schütze. Ich hab ihn, als er 2 Jahre vor der Pensionierung nur noch über die Pensionierung sprach gefragt: "Und installierst du einen Nachfolger ORF-intern?" - er antwortete: "Sicher net!" Das ist verbrieft (für mich), das war ein Face to Face Gespräch. Es gab mal eine Frau, die ihn mal vertreten hat, ich glaube bei einer Weiz Rallye, von der waren alle begeistert - nur leider hat sie den gesamten Beruf gewechselt. Habe mit Marc Wurzinger lange über Rallye gesprochen - er sagt: "Rallye macht derzeit beim ORF, wer Zeit dafür hat." Ich möchte dazusagen, dass Schütze auch viel für den Sport getan hat und dass er sicher auch viel hinnehmen musste. Es gibt immer 2 Perspektiven, mindestens. Wenn man weiß, wie wenig Zeit er oft hatte für die Beiträge.....

Wenn es so einfach wäre, dass da irgendwelche Einzelpersonen die große Hauptschuld tragen, könnte man die Umstände ja - zack zack zack - ändern. Aber so ist es nicht. Es ist eine Verflechtung - und wir können in Ö sehr gut destruktiv sein, und dass erfolgreiche Menschen, die es nicht nötig hätten, auf "Spatzen" schießen und/oder ihre Nachfolger anschwärzen ist auch so ne Krankheit bei uns, leider....

Wir haben dann aber immer auch sehr lichte Momente - ich erinnere mich, wie Raimund Baumschlager das Polo WRC zündete und der Harry Illmer damals grad Twittter installierte auf der Veranstalterwebsite. Sie haben uns aus England beobachtet, bewundert, beneidet. Und so ein Scheinwerferkegel kann gar nicht spitz genug sein, dass nicht immer auch die Mitbewerber was von Strahlkraft abbekommen. Genau DAS ist bei uns oft ein Grund, dass NEID allles wieder zunichte macht. Anstatt zu sagen: "Danke für den Scheinwerfer, das nächste Mal stell ich nen Scheinwerfer auf und schau, dass du auch was vom Licht abbekommst" Also: Anstatt anzuerkennen, den eigenen Vorteil erkennen und einander zu geben tut man lieber einander beneiden. Aber bleiben wir beim Positiven: ...Nimm 2017 - in beiden Staatsmeisterschaften gabs einen 3-Kampf bis zur letzten Rallye - ich kann es nicht beurteilen, da ich quereingestiegen bin und ich weiß nicht, ob es so was davor schon mal gab, aber das war sicher ein Meilenstein. Und das war nicht irgendwann im letzten Jahrtausend sondern unlängst....

Wegen "Emotionausbrüchen" - das seh ich etwas anders. Wenn du am Stop/im Ziel einer SP Interviews einholst, kriegst du meistens nicht viel. Erinnere mich an den deutschen Rallye Hub, war Live Video. Und immer gabs 1min-Fenster und immer sagte die Moderatorin "Jetzt nimmt er den Helm ab, jetzt die Balaclava...." - und dann gabs noch 30s - nur: der erste weiß noch nicht, welche Zeiten die hinter ihm fahren. Dann sagt der: "Ja, lief eh ganz gut, paar moments,mal sehen wie viel die zeit wert ist" ....Da steh ich lieber im Regroupig 10min später und kann auch mal länger mit eine/r/m plaudern - und da weiß man meistens schon, wie es steht....

Fußball mochte ich noch nie. Daher kenn ich nur ein einziges Fußball-Interview: https://www.youtube.com/watch?v=sQPnzG8n-Xg. Wenn ich mal wieder besonders viele Vornamen durcheinander brachte bei den "Stimmen der Piloten", seh mir am Abend das hier an und nehms mit Humor - und versuche halt dann beim nächsten Mal mit de Nennliste noch genauer anzusehen.ich kenn das ORM-Reglement nicht soooo genau - aber irgendwo scheint es einen Passus zu geben, dass man ab einer - sagen wir - 6steligen Jahressumme den Humor abzugeben hat Wink

Freut mich, dass dir die Musik gefallen hat Smile Aus finanztechnischen Gründen ist es fast nur "Eigenbau" od. eben Friends -
Setlist: 1 Illy Bidol (https://www.facebook.com/realIllyBidol/) - Instrumentalversion von "Wish you well feat. Trennungsagentur"/2 Illy Bidol - Instrumentalversion von "Mutter im Traum - hörst du die Glocken weinen? und gusch"
3 Bad S (https://www.facebook.com/bad.s.sound/) - Total Eclipse/ 4 Yohan & the Motivators (https://www.facebook.com/profile.php?id=100063611610839) - GIPS/ 5 The WHITE DOGS (https://www.facebook.com/thewhitedogs/) - Allein, allein Illy Bidol Remix (Cover Polarkreis18)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.motorline.cc Foren-Übersicht -> Rallye, F1, Motorsport Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de