www.motorline.cc Foren-Übersicht www.motorline.cc
Die Motorwelt im Internet
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen  BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Eintritt für Rallyes - wie weit von Fans akzeptiert

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.motorline.cc Foren-Übersicht -> Rallye, F1, Motorsport
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  

Seid ihr bereit, Eintritt für den Besuch einer Rallye zu bezahlen?
Unter allen Umständen, ja.
57%
 57%  [ 4 ]
Bei einem Starterfeld mit vielen starken Fahrern und Wagen - ja. Sonst eher nicht
0%
 0%  [ 0 ]
Wenn es eine ansehnliche Auswahl an guten Streckenpunkten gibt, die viel Action versprechen - ja. Sonst eher nicht.
14%
 14%  [ 1 ]
Starterfeld und Strecke müssen gut sein. Dann ja. Sonst eher nicht.
28%
 28%  [ 2 ]
Stimmen insgesamt : 7

Autor Nachricht
Andi Lugauer



Anmeldedatum: 09.09.2010
Beiträge: 1787

BeitragVerfasst am: 7. Oktober 2020, 18:48h    Titel: Eintritt für Rallyes - wie weit von Fans akzeptiert Antworten mit Zitat

Der von Herrn Klein (nicht ganz unberechtigt) gebrachte Hinweis, die Fans sollten bereit sein, für Rallyes zugunsten des Veranstalters etwas in die Tasche zu greifen, hat mich auf eine Idee gebracht.

Das Thema "Rallye" und "Eintritt" ist ja schon seit einigen Jahren, wenn nicht Jahrzehnten relevant (zumindest bei bestimmten Veranstaltungen). Es ist ja eigentlich eine klare Sache: Die Aufwendungen für Veranstalter sind gestiegen, aufgrund vielerlei Notwendigkeiten, die es früher nicht oder in einem geringeren Ausmaß gegeben hat. Und außerdem - das ist meine persönliche Ansicht - soll Jemand, der viel Mühe und teils Risiko auf sich nimmt, um so etwas Tolles wie den Rallyesport am Leben zu halten, ja auch reell belohnt werden. Auf der anderen Seite aber: Woher soll das Geld kommen? Die Sponsoren sind eher weniger als mehr geworden, und das zu ändern, wird vor Allem kurzfristig nicht so einfach sein.

Wie also reagieren? Nenngelder erhöhen? Für den Großteil der Starter, der eh schon Abstriche hinsichtlich Häufigkeit der Starts oder auch bei der Wahl des Fahrzeuges macht, weil er mit den Ausgaben kämpft, sicher ein harter Brocken. Also bleibt dann eh nur mehr die Möglichkeit, das Publikum verstärkt finanziell in die Pflicht zu nehmen.

Und jetzt kommt es darauf an: Wie weit ist das Rallye-Publikum, die Fans eben, bereit, ihren Beitrag zu leisten? Besteht der Wille dazu grundsätzlich, und zwar unabhängig vom Gebotenen, oder ist die Bereitschaft, zu zahlen, vom Gebotenen abhängig? Oder wird ein Eintritt generell abgelehnt? Wie denken die Fans darüber?

Also: Äußert Eure Meinung. Durch Teilnahme an der Umfrage - und/oder mit ein paar persönlichen Ausführungen in diesem Thread. Ihr habt das Wort - nützt die Chance!
_________________
"Auf je tausend, die an den Blättern des Bösen zupfen, kommt einer der an der Wurzel hackt."

Henry David Thoreau
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
GP Racing



Anmeldedatum: 13.09.2010
Beiträge: 781

BeitragVerfasst am: 7. Oktober 2020, 21:45h    Titel: Antworten mit Zitat

Sind bei der W4 Zuschauer erlaubt?
LG
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Andi Lugauer



Anmeldedatum: 09.09.2010
Beiträge: 1787

BeitragVerfasst am: 12. Oktober 2020, 0:04h    Titel: Antworten mit Zitat

GP Racing hat Folgendes geschrieben:
Sind bei der W4 Zuschauer erlaubt?
LG


Das ist natürlich eine sehr interessante und relevante Frage. Aber im Moment wissen wir ja noch nicht einmal, ob es die Rallye W4 heuer überhaupt geben wird.

Die von mir initiierte Umfrage bezieht sich auch nicht rein auf die Rallye W4, sondern ganz allgemein auf österreichische (ÖRM-)Rallyes. Es ist ja doch zu hoffen, daß es irgendwann einmal (wann auch immer) wieder normal weitergeht und wir uns wie davor an Rallyes erfreuen können. Und dafür sollten wir jetzt schon bestmöglich gerüstet sein. Denn wenn es schon weitergeht, dann soll es im Interesse aller Beteiligter auch möglichst gut weitergehen.

Mach's gut - und einen lieben Gruß. Very Happy
_________________
"Auf je tausend, die an den Blättern des Bösen zupfen, kommt einer der an der Wurzel hackt."

Henry David Thoreau
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Noir Trawniczek



Anmeldedatum: 20.04.2020
Beiträge: 112

BeitragVerfasst am: 12. Oktober 2020, 10:59h    Titel: Antworten mit Zitat

Mir geht bei dem Thema das Nichtgeimpfte auf Wink

Erlebte mal auf Facebook wie sich jemand aufregte weil bei einer Rallye 5euro fürn Servicepark verlangt wurden, das sei "eine Frechheit" schrub der User. Siehe da: Auf seinem Profil stand wenige Tage davor, er freue sich auf einen Popmusik-Act, weiß nimmer wer genau, Madonna, U2, Gaga irgendwas in der Liga, mit 80euro für 2 Stunden. Hab ich ihm geschrieben, dass ich es für eine Frechheit finde, dass er sich wegen 5 euro aufregt...

Es ist eine Unart, Dinge die gratis sind als selbstverständlich zu betrachten - gab auch schon Leute, die meinten, motorline.cc vorschreiben zu können, was gebracht wird und was nicht. Und dann gibt es noch jemand, der hartnäckig das Gerücht verbreitet, auf motorline.cc würde man nur erscheinen, wenn man zahlen würde. Das Gegenteil ist der Fall: Es wurden zigtausende Presseaussendungen von Fahren und Teams völlig gratis veröffentlicht.

Ich finde, Rallye ist zu gut, um sich weiter zu verschenken. Und gerade jetzt, wo eine Zuschauergenehmigung erstens von der Ampel abhängt und zweitens erhebliche Mehrkosten verursacht, sollten mindestens 5-10euro eingehoben werden, denn eine Rallye veranstalten ist kein Kindergeburtstag und die Veranstalter hängen oft mit dem Privatvermögen drin. Wer das nicht zahlen will, soll daheim bleiben oder WRC+ schauen - oh, da muss er ja auch zahlen...

Ich stimme nicht mit da ich kein "normaler User" bin und als Pressemensch eh gratis reinkomme - aber meine Meinung dazu wollt ich mal zum Besten geben...

keep fighting rallye
noir
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Andi Lugauer



Anmeldedatum: 09.09.2010
Beiträge: 1787

BeitragVerfasst am: 14. Oktober 2020, 20:34h    Titel: Antworten mit Zitat

Noir Trawniczek hat Folgendes geschrieben:
Mir geht bei dem Thema das Nichtgeimpfte auf Wink


Das kann unter Umständen passieren.

Ich finde ja auch nur, daß man über Alles reden können sollte. Zumindest über alles mittelmäßig Wichtige bis sehr Wichtige, was den Rallyesport betrifft. Es sollen schließlich die Rahmenbedingungen optimiert werden, damit Alle bestmöglich aussteigen.

Der von Dir aufgezeigte Fall, daß einem Musikfreak zwei Stunden Konzerterlebnis 80 Euro wert sind, aber der Besuch eines Rallye-Serviceparks nicht einmal deren 5 (auch wenn ein Bono Vox im Musikgeschäft etwa dem entspricht, was Walter Röhrl als Motorsportler war), ist natürlich kraß. Mir ist auch klar, daß meine Umfrage auch im günstigen Fall nur eine sehr grobe Orientierungsgrundlage bieten kann, um nicht zu sagen eine oberflächliche. Aber es kann vielleicht in etwa zeigen, wohin der Zug in Zukunft gehen sollte.

Was auf jeden Fall schon sichtbar ist: Es gibt so gut wie keine Beteiligung an der Umfrage, gerade einmal eine Stimme wurde abgegeben. Das gibt vielleicht auch ein wenig Aufschluß über das generelle Interesse am Rallyesport in unserer Bevölkerung, das sicherlich steigerungsfähig ist. Entsprechende Überlegungen von kompetenter Seite sollten da nicht ausbleiben.

In meiner Umfrage wird auch nicht berücksichtigt (wäre zu schwierig, bei den Antwortmöglichkeiten), daß es eine gewisse Bandbreite hinsichtlich der Betragshöhe gibt, die man pro Rallye-Besucher einheben könnte bzw. sollte. Von 5 Euro für ein Programmheft bis hin zu etwa deren 40, wie wir es bei der Jänner-Rallye zur EM-Zeit schon hatten. Für mich wäre auch Letzteres ein akzeptabler Wert, wenn die Action und die Besetzung top sind (ich fände da auch ein Revival des Saisonstarts der tschechischen Meisterschaft in Freistadt ganz toll, alternativ zur EM). Zwischen 5 oder 10 Euro (eher die höhere Variante) sollten auch bei einem ARC-Lauf kein Problem darstellen.

Letztendlich sollte der Rallyesport genauso funktionieren wie jedes andere Geschäft, damit es paßt: Je höher der Qualitätslevel, umso höher der Preis. Und grundsätzlich sollte es immer etwas kosten dürfen. Es steckt schließlich IMMER eine Menge an Arbeit, an Ausgaben und anderen Belastungen dahinter. Darüber wissen die Veranstalter sicher genauer als ich Bescheid.

So weit meine Meinung.

Keep fighting (for) rally.

Greetings

AL
_________________
"Auf je tausend, die an den Blättern des Bösen zupfen, kommt einer der an der Wurzel hackt."

Henry David Thoreau
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
JWRC2020



Anmeldedatum: 26.06.2018
Beiträge: 57

BeitragVerfasst am: 29. Oktober 2020, 8:30h    Titel: Eintritt für Rallyes Antworten mit Zitat

Leider schaffe ich es nicht, abzustimmen.

5? ist ja lächerlich, kann sich jeder leisten.
Warum?
2 Bier kosten so viel
Allein die Anreise kostet jeden mehr.

Ich denke, eine etwaige Ablehnung ist eher dem Grundprinzip geschuldet.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
JWRC2020



Anmeldedatum: 26.06.2018
Beiträge: 57

BeitragVerfasst am: 29. Oktober 2020, 8:32h    Titel: Re: Eintritt für Rallyes Antworten mit Zitat

JWRC2020 hat Folgendes geschrieben:
Leider schaffe ich es nicht, abzustimmen.


Geschafft, warum auch immer Very Happy
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
links5voll



Anmeldedatum: 22.09.2010
Beiträge: 138

BeitragVerfasst am: 11. November 2020, 10:29h    Titel: Gute Idee Antworten mit Zitat

Die Umfrage finde ich gut. Betrüblich ist allerdings, das innerhalb ein paar Tagen erst 4 Personen mitgemacht haben (mein Hakerl war das 4.)

Die Frage, ob nur bei gutem Starterfeld, toller Strecke usw. ist aber eher kontraproduktiv.
Ich zahle im Kino auch, ohne zu wissen ob das was Gscheites wird. Geschweige denn bei einem Fußballmatch. Die Namen der Mannschaften versprechen auch dort nicht, dass Qualität geboten wird.
Ein ganz besonderer persönlicher Wunsch wäre, dass die Zuseher auch beim Parken und bei der Müllvermeidung an den Zuseherpunkten "dazulernen" und bereit sind, ein wenig mehr Disziplin zu zeigen. Auch damit wäre den Veranstaltern sehr geholfen.
M.v.G. links5voll
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Peter Klein



Anmeldedatum: 14.01.2020
Beiträge: 266

BeitragVerfasst am: 11. November 2020, 11:38h    Titel: Re: Gute Idee Antworten mit Zitat

[quote="links5voll"]

Na ja, ich schaue schon WER mitspielt, welcher Regisseur, welches Thema. Garantie hat man zwar nicht, aber doch gute Voraussetzungen für gute Unterhaltung. Persönlich halte ich nichts von Umfragen weil heute ohnedies, zB auf fb, schon jeder Schwachsinn mit Daumen und/oder " gefällt mir" bewertet wird....Auch glaube ich, daß in dieser rallyelosen Zeit die Menschen andere Sorgen haben.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Andi Lugauer



Anmeldedatum: 09.09.2010
Beiträge: 1787

BeitragVerfasst am: 11. November 2020, 20:53h    Titel: Re: Gute Idee Antworten mit Zitat

JWRC2020 hat Folgendes geschrieben:
5? ist ja lächerlich, kann sich jeder leisten.
Warum?
2 Bier kosten so viel
Allein die Anreise kostet jeden mehr.


Sehe ich genauso. Volle Zustimmung! Very Happy

JWRC2020 hat Folgendes geschrieben:
Ich denke, eine etwaige Ablehnung ist eher dem Grundprinzip geschuldet.


Wird teilweise so sein, schätze ich. Es gibt sicher Welche, die wollen am Liebsten Alles umsonst. So wie vor 35 Jahren und mehr. Aber es hat sich halt Manches geändert. Auch auf der Aufwandsseite für die Veranstalter. So weit denkt nicht Jeder.

links5voll hat Folgendes geschrieben:
Die Umfrage finde ich gut. Betrüblich ist allerdings, das innerhalb ein paar Tagen erst 4 Personen mitgemacht haben (mein Hakerl war das 4.)


Es zeigt halt generell das geringe Maß an Eigeninitiative in unserer breiten Masse. Oder sind wir wirklich schon so weit, daß Rallye gar Niemanden mehr interessiert?

Dann müssen wir uns auch Gedanken machen. Und den Ursachen auf den Grund gehen und uns überlegen, wie wir wieder mehr Menschen für Rallyes begeistern können.

Deswegen:

links5voll hat Folgendes geschrieben:
Die Frage, ob nur bei gutem Starterfeld, toller Strecke usw. ist aber eher kontraproduktiv.
Ich zahle im Kino auch, ohne zu wissen ob das was Gscheites wird. Geschweige denn bei einem Fußballmatch. Die Namen der Mannschaften versprechen auch dort nicht, dass Qualität geboten wird.


Das ist eine Auffassungsfrage. Man kennt bei Kinofilmen ja ein bißchen die Schauspieler, Regisseure und das Genre. Bei einem Film von David Lynch ist etwas Anderes zu erwarten als bei einem klassischen Action-Movie von einem Hal Needham. Das weiß man ja im Allgemeinen.

Vom Fußball habe ich nicht so viel Ahnung. Aber ich gehe davon aus, daß die Eintrittspreise auch mit der Höhe der Liga steigen, in der gespielt wird.

Auch wenn man sich nicht immer hundertprozentig sicher sein kann über den Grad der Action bei einer Rallye: Es gibt schon ein paar sehr verläßliche Kriterien darüber, ob man als Besucher bei einer Rallye voll auf seine Rechnung kommt oder nicht. Schotter bergab mit einigen Kehren oder deftigen Kurven drinnen ist so gut wie immer ein Garant für maximalen Fun-Faktor à la bonheur. Wenn fünf Leute um Bestzeiten ringen, die vom Können und vom Fahrzeug her dazu in der Lage sind, geht es auch auf manchen Asphaltstücken ganz schön ordentlich her. Wenn dann auch noch Schotter oder Schnee auf dem Programm steht, ist das sowieso der Hammer.

Wer viel in die Optimierung seines Produktes investiert, wofür ja auch erhöhte Ausgaben zu bewältigen sind, soll auch einen höheren Preis fordern dürfen. Das ist bei mir der zentrale Gedankengang. Ist ja überall sonst in einer funktionierenden Wirtschaft auch so.

Peter Klein hat Folgendes geschrieben:
Na ja, ich schaue schon WER mitspielt, welcher Regisseur, welches Thema. Garantie hat man zwar nicht, aber doch gute Voraussetzungen für gute Unterhaltung.


Eben. Cool

Peter Klein hat Folgendes geschrieben:
Persönlich halte ich nichts von Umfragen weil heute ohnedies, zB auf fb, schon jeder Schwachsinn mit Daumen und/oder " gefällt mir" bewertet wird....


Nun denn...ich halte nichts davon, ein gutes, nützliches, u.U. hilfreiches System deswegen nicht anzuwenden, weil es auch schon für sinnlose Dinge verschwendet wurde. Ich habe mir etwas dabei gedacht, als ich diese Umfrage erstellt habe, wie weit es in der Praxis nützlich sein wird, wird man sehen. Betrachten Sie es als einen wohlwollenden Versuch, ansatzweise Klarheit über bestimmte Dinge zu bekommen.

Peter Klein hat Folgendes geschrieben:
Auch glaube ich, daß in dieser rallyelosen Zeit die Menschen andere Sorgen haben.


Mag sein. Aber wir gehen ja auch davon aus, daß diese rallyelose Zeit irgendwann einmal wieder zu Ende sein wird. Und der Rallyesport, wie vieles Anderes auch, wieder den Weg zurück in unser Leben finden wird. Da kann es sicher nichts schaden, für die Zeit nach der Unterbrechung schon ein wenig vorzudenken. Schwierig genug wird der Neustart allemal werden.
_________________
"Auf je tausend, die an den Blättern des Bösen zupfen, kommt einer der an der Wurzel hackt."

Henry David Thoreau
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.motorline.cc Foren-Übersicht -> Rallye, F1, Motorsport Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de