www.motorline.cc Foren-Übersicht www.motorline.cc
Die Motorwelt im Internet
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen  BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Rallye W4 top
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.motorline.cc Foren-Übersicht -> Rallye, F1, Motorsport
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
schlauzi



Anmeldedatum: 07.09.2012
Beiträge: 767

BeitragVerfasst am: 27. November 2018, 18:01h    Titel: Antworten mit Zitat

Andi Lugauer hat Folgendes geschrieben:
schlauzi hat Folgendes geschrieben:
noch nie gesehen, wie ein rundkursstart funktioniert?

haben sie sich noch nie gefragt, warum ein startrichter manchmal die ampel selbst nach einer längern zeitdauer nicht auf grün stellt?


Sagen Sie es doch. Wenn Sie es können.

Die Personen, die beim Start des Rundkurses Manhartsberg neben mir gestanden sind, sind übrigens unabhängig von mir zu der selben Auffassung gelangt. Alles langjährige Rallye-Besucher.



Ich kann, Herr Lugauer, ich kann!

Dass tw am Manhartsberg Probleme aufgetreten sind, ist nicht zu bestreiten, es ist aus meiner Sicht - gerade im vorderen Bereich - der Startreihenfolge geschuldet. Aber so ist eben das Prioritätsfahrer-Prinzip.

Ein R2 Auto wird unweigerlich auf einem Rundkurs in dieser Länge vom darauffolgenden R5 eingeholt, das geht gar nicht anders. Deltazeit: ca 9 sek/km

Bzgl Mrlik - Göttlicher: Dass ein Starter den derartig eklatanter Leistungsunterschied zwischen den beiden Piloten kennt, muss nicht zwingend vorausgesetzt werden. In der Analyse wird es klarer: auch hier gab´s eine Deltazeit von 8 - 9 sek/km (beides R5!)

Das Prinzip Rundkursstart ist jedoch im Allgemeinen gut gelöst. Aktuelle Informationen über die Annäherung eines Fahrzeuges durch einen Funkposten in sinnvoller Distanz VOR dem Start an den Starter, worauf dieser seine Entscheidung treffen kann. Eine gute vertrauensvolle Zusammenarbeit der beiden ist dabei zwingend nötig.

Und dass bei dem einen oder anderen Fahrzeug auf SP ein technisches Problem auftritt oder ein Fahrfehler die Abstände verkürzt - das passiert nicht nur auf Rundkursen. Die Frequenz der Abfolge der Fahrzeuge ist jedoch größer.

Wie bereits erwähnt sehe ich eher das Problem, dass Piloten so sehr auf sich konzentriert sind, dass das was hinter ihnen passiert, in der Hitze des Gefechts nicht wahrgenommen wird.

Hier helfen die erwähnten blauen Flaggen, die in sinnvollen Abständen (wie Otto erwähnt hat kurz vor jenen Stellen, wo Überholen möglich ist,) positioniert, geschwenkt werden.

Nichtbeachtung = Penalty. - Und z´amgramt is.

Und noch etwas: anders als beim herkömmlichen SP Start wird die Rundkurs-Startzeit (die für den weiteren Zeitablauf ausschlaggeben ist) erst beim Ziel gemäß tatsächlicher Startminute eingetregen, da das Startintervall nicht im Munutenabstand eingehalten wird, sondern von der Freigabe der Stecke abhängig ist.

Der Zeitabstand zwischen den Autos wird in der Regel in weiterer Folge durch eine Sammelkontrolle wieder auf das Minutenintervall gebracht.
_________________
Mens rasa in corpore rasanto (schlauzi)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Andi Lugauer



Anmeldedatum: 09.09.2010
Beiträge: 1787

BeitragVerfasst am: 27. November 2018, 18:48h    Titel: Antworten mit Zitat

@ schlauzi:

Vielen Dank für Ihre Bemühungen um eine sachliche Klärung der Vorgänge.

Daß ein 2WD-Wagen fast zwangsläufig für einen schnellen 4WD-Teilnehmer zu einem Verkehrshindernis wird, egal wann der startet, liegt auf der Hand.

Ich rede von den Fällen, wo ein (langsamerer) 4WD-Teilnehmer langmächtig am Start gestanden ist, wo man ihn problemlos wegfahren hätte lassen können. Kurz, bevor sich dann ein schnellerer Teilnehmer von Links angekündigt hat und der schon relativ nahe war, wurde er dann in die Prüfung geschickt.

Ich frage mich, ob so etwas wirklich nötig ist, und ob man da nicht das Timing etwas cleverer wählen könnte. Und das haben sich, wie gesagt, auch die neben mir stehenden Personen gefragt.

Aber ich will das nicht unnötig breittreten. Das Waldviertel als Region für Rallyes des gehobeneren Standards liegt mir sehr am Herzen, und ich bin dem Organisationsteam der Rallye W4 sehr dafür dankbar, daß es die Glut des altehrwürdigen Monumentes am Leben erhält. Da will ich keine schlechte Stimmung verbreiten.
_________________
"Auf je tausend, die an den Blättern des Bösen zupfen, kommt einer der an der Wurzel hackt."

Henry David Thoreau
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
jk135



Anmeldedatum: 30.10.2010
Beiträge: 39

BeitragVerfasst am: 2. Dezember 2018, 0:33h    Titel: Antworten mit Zitat

Habe mir gerade den AMF Motorsportkalender 2019 angesehen, und siehe da, die Rallye wird nächstes Jahr das ÖRM Finale!

Noch besser ist allerdings, dass die Rallye unter anderem im Raum WT statt finden soll, hoffentlich bedeutet dass das Comeback der SP Hollenbach.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Juha



Anmeldedatum: 07.11.2010
Beiträge: 97

BeitragVerfasst am: 2. Dezember 2018, 13:41h    Titel: Antworten mit Zitat

wenn es so kommen sollte, wird es vermutlich nicht mehr DIE Hollenbach sein, welche wir in Erinnerung haben. Sollte auch dort Asphalt den Schotter verdrängt haben, ist auch Hollenbach von seiner Einmaligkeit "befreit".
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
schlauzi



Anmeldedatum: 07.09.2012
Beiträge: 767

BeitragVerfasst am: 2. Dezember 2018, 17:26h    Titel: Antworten mit Zitat

(aber auch ein Rundkurs....) Very Happy

Bei aller Wertschätzung der klassischen Waldviertel SPs inkl. Langauer Forst.

Alles Kindergeburtstag gegenüber dem "Toten Mann" (leider auch schon bitumengemeuchelt).
_________________
Mens rasa in corpore rasanto (schlauzi)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
links5voll



Anmeldedatum: 22.09.2010
Beiträge: 138

BeitragVerfasst am: 2. Dezember 2018, 23:36h    Titel: Der tote Mann Antworten mit Zitat

Schlauzi hat mit der Erwähnung dieser Sonderprüfung ganz tief in meinen Erinnerungen gewühlt.
Der tote Mann - gefahren in beiden Richtungen. Auch schon bei tiefwinterlichen Bedingungen mit Ketten (!!!!). Mit einem R5 Alpine und heißen 120 PS auf die Vorderräder, also schon "frisiert".
Und der Erste Überschlag von "einigen" in meiner Laufbahn als Co. Das Erste Mal eine Ahnung davon bekommen, dass so etwas auch schlecht enden könnte.
Eigentlich waren die Veranstaltungen des DUNLOP ARBÖ Rallye Cups als nationale Bewerbe damals schon ganz schön "saftig".
Und manchmal haben auch "die großen Buben" aus der Staatsmeisterschaft vorbeigeschaut, um uns zu zeigen wo der Hammer hängt.
Eine schöne, wilde Zeit, mit wenig Sponsoren und viel Zusammenhalt unter den Teams - viele davon noch ohne Servicewagen.
Keine Minute davon möchte ich missen Laughing Smile Wink

Otto S.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
schlauzi



Anmeldedatum: 07.09.2012
Beiträge: 767

BeitragVerfasst am: 3. Dezember 2018, 14:48h    Titel: Antworten mit Zitat

als der tote mann das letzte mal (bei einer stengg rallye) auf dem programm stand haben wir dort blauäugig mit einem 964er carrera 4 trainiert (äh besichtigt ....).

abgesehen davon, was die kiste auszuhalten hatte: wenn man bedenkt, wie gesucht soetwas heute ist....
_________________
Mens rasa in corpore rasanto (schlauzi)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
106Rallye



Anmeldedatum: 09.09.2010
Beiträge: 21

BeitragVerfasst am: 4. Dezember 2018, 16:44h    Titel: Antworten mit Zitat

schlauzi hat Folgendes geschrieben:
als der tote mann das letzte mal (bei einer stengg rallye) auf dem programm stand haben wir dort blauäugig mit einem 964er carrera 4 trainiert (äh besichtigt ....).

abgesehen davon, was die kiste auszuhalten hatte: wenn man bedenkt, wie gesucht soetwas heute ist....



Soweit ich mich erinnern kann war das 1996 bei der Ring Rallye, zum grössten Teil alles asphaltiert, aber trotzdem ein Erlebnis! Smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
RSR-K



Anmeldedatum: 10.09.2010
Beiträge: 327

BeitragVerfasst am: 4. Dezember 2018, 18:40h    Titel: Antworten mit Zitat

Die Hartberg-Rallye 1984, meine 1. Rallye als CO
SP toter Mann auf Schotter bergab, ein Erlebnis Shocked Very Happy
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Juha



Anmeldedatum: 07.11.2010
Beiträge: 97

BeitragVerfasst am: 4. Dezember 2018, 21:36h    Titel: Antworten mit Zitat

Bitte um weitere Stories vom Toten Mann - vielleicht kommen die Stengg´s oder der Mario Klammer ja wieder auf den Geschmack Smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.motorline.cc Foren-Übersicht -> Rallye, F1, Motorsport Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter
Seite 2 von 3

 
Gehe zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de