www.motorline.cc Foren-Übersicht www.motorline.cc
Die Motorwelt im Internet
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen  BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Pietätlos!!

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.motorline.cc Foren-Übersicht -> Rallye, F1, Motorsport
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
paltentaler



Anmeldedatum: 31.03.2013
Beiträge: 15

BeitragVerfasst am: 5. April 2018, 20:29h    Titel: Pietätlos!! Antworten mit Zitat

Wenn der Unfall von Breiti auch schon 10 Jahre her ist, finde ich es grauslich, pietätlos und einfach nur beschämend, dass sich ein Redakteur hinreissen lässt das Foto vom Unfallauto als" Hingucker "für eine Story zu verwenden!
Werner
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
schlauzi



Anmeldedatum: 07.09.2012
Beiträge: 767

BeitragVerfasst am: 6. April 2018, 11:59h    Titel: Antworten mit Zitat

all motorsports are dangerous.

und der artikel ist hervorragend geschrieben.

wir befinden uns hier in einem fachmedium, wo sensationshascherei wie im boulevard im allgemeinen keine bedeutung hat und eine derartige darstellung den leser eher betroffen macht und vielleicht doch - bei aller euphorie - auf den boden der realität bringt (siehe oben).
_________________
Mens rasa in corpore rasanto (schlauzi)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
paltentaler



Anmeldedatum: 31.03.2013
Beiträge: 15

BeitragVerfasst am: 7. April 2018, 6:34h    Titel: Antworten mit Zitat

Dank "schlauzi" wurde mir erst bewusst, dass Motorsport gefährlich sei.
Wer sich Unfallbilder gerne anschaut, darf auch den Artikel dazu als großartig verstehen.
Ich habe Dank des Eröffnungsbildes gerne auf das Lesen des dazugehörigen Berichtes verzichtet.
Werner
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
rallyeracing



Anmeldedatum: 03.03.2011
Beiträge: 87

BeitragVerfasst am: 8. April 2018, 9:40h    Titel: Antworten mit Zitat

@paltentaler - leider posten hier fast nur noch klugscheißende Selbstdarsteller. Darum ist dieses Forum auch mausetod.

Das Unfallfrack als Titelbild ist mehr als entbehrlich.

Am Artikel selbst ist nichts auszusetzen.

Schönen Sonntag.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Redaktion Motorline
Site Admin


Anmeldedatum: 30.08.2010
Beiträge: 113

BeitragVerfasst am: 11. April 2018, 1:55h    Titel: Antworten mit Zitat

Das Unfallbild hat mir Patrick Breiteneder zur Veröffentlichung geschickt, nebst den anderen.

Ich finde es ziemlich seltsam, wie manche "Pietät" empfinden - so a la: "Was nicht sein darf, wird nicht gezeigt!" Nur: Es war eben so.

Aber in den Senna-Film rennen und ihm beim Sterben zusehen - dieser Film wurde ja auch von den eingeschworenen Motorsportpuristen durch die Bank hoch gelobt. Oder ich erinnere mich an einen Fuß, der gehörte Jochen Rindt - und ich war damals noch ein Kind. Woher kenne ich das Bild? Aus einem Film, aus den Medien. Liebe Leute: Unfälle passieren im Motorsport....leider.

BTW (und nicht in Bezug auf die hier geäußerte Kritik): Es sind ganz viele sogenannte Racing-Puristen, die sich über Unfallbilder aufregen und zugleich HALO in der F1 als Grund nehmen, die Rennen nicht mehr anzusehen. Es lebe die Doppelmoral....

Rechnet man diesen hier von Hr. Paltentaler in den Raum gestellten aber mir durchaus von einigen Leuten bekannten "Pietätsgedanken" hoch, könnte man ihn vom Bild auch auf das Wort übertragen - d.h. auch eine Beschreibung des Unfalls wäre dann ebenfalls pietätlos...

"Pietät" ist ein altes, katholisches Wort und es hat viel mit "Ehrfurcht vor dem Tod" zu tun...d.h. wenn ein Latvala sich 25mal den Hang hinab kugelt und er aussteigt, darf ichs zeigen,wenn er dabei stirbt nicht. Und was ist, wen er dabei im Rolllstuhl landet? Schon klar:Eine tote oder sterbende Person zeigt man nicht! Aber bitte das ist ein Auto. Mir kommt diese "Pietät" ein Bisschen so vor,wie jene so mancher Heuchler, die Lebende anpatzen bei jeder Gelegenheit, und die gleichen Menschen, wenn sie tot sind, in den Himmel loben...

Wie auch immer: Letztendlich wurde hier kein journalistischer Grundsatz verletzt. Wenn das Bild den persönlichen Geschmack besonders pietätvoller Menschen beleidigt hat, dann wird man damit leben müssen.

Und: Genau dieses Verhalten, also den Artikel wegen des Bildes nicht zu lesen, sprich sich dem Gedenken an den Verstorbenen zu verweigern - genau darin sehe ich eine Doppelmoral: Die Einhaltung von "Pietät" (nach seinen Maßstäben) war Hr. Paltentaler wichtiger als das, was sein Sohn Patrick über seinen Vater zu sagen hat. Und das ist traurig.

Mit freundlichen Grüßen
Michael Noir Trawniczek
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
paltentaler



Anmeldedatum: 31.03.2013
Beiträge: 15

BeitragVerfasst am: 11. April 2018, 18:14h    Titel: Doppelmoral Antworten mit Zitat

Sehr geehrter "Herr Redaktion", ich weiß zwar nicht wie Sie mir Doppelmoral zurechnen können bzw dürfen.

Weder war ich mit Ihnen schon mal in irgend einem Kino-Gruselfilm- ebenso weiß ich nicht, wie Sie darauf kommen, dass ich mir die Formel 1 durchziehe.

Manche Menschen mögen sich so Einiges durchziehen, aber mir Doppelmoral vor zu werfen, nur weil Sie es toll finden Unfallbilder zu zeigen, dann ist da irgend jemand aber ganz in die falsche Richtung unterwegs.

Mit, naja, doppelmoraligen Grüßen
Werner (hab ich auch nie verschwiegen, dass ich so heisse, darum finde ich Ihre Anrede "Herr Paltentaler", als Beweis wie Sie so drauf sind)

So beschließe ich meine raren Besuche hier, Herr Redakteur, Sie dürfen meinen Account von Ihrer Liste löschen!

Ich, der "Herr Paltentaler" hat eingesehen, dass er vom wirklichen Rallyesport absolut keine Ahnung hat.

Ich gestehe meine Unwissenheit ein und werde Ihr toll funktionierendes Forum mit meiner Unwissenheit nie mehr besudeln- sprich besuchen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Redaktion Motorline
Site Admin


Anmeldedatum: 30.08.2010
Beiträge: 113

BeitragVerfasst am: 11. April 2018, 22:57h    Titel: Antworten mit Zitat

Und ich erkenne genau die gleiche Art von "Doppelmoral" wieder (vielleicht trifft das Wort nicht 100%ig, es liegt aber sehr nah):

Sie werfen mir das "Sie" und das "Hr. Paltentaler" vor, ja Sie schreiben sogar noch, man würde daran erkennen, wie ich so drauf sei - und dann tun Sie mir gegenüber aber genau das Gleiche, machen also das genau gleich Verwerfliche....ist entweder kindisch, oder - bei Ernstnehmung: Doppelmoral.

...okay, Werner! Sie meinen also wir kennen uns, und dann sei es angebracht eben per du zu sein - na wenn das so ist, warum tun Sie es dann nicht? Das ist die klassische Doppelmoral - etwas anprangern und im selben Posting das Gleiche tun. ...okay Sie sagen wir kennen uns - ich hab keine Ahnung wer Sie sind! Werner S.? Hätt ich kurz überlegt, trifft nicht zu. Werner G.? Keine Ahnung, den WÜRD ich gern mal treffen, war ja schon auf Schiern ein arger Typ und im Rallyeauto auch nicht uninteressant, hab ich gehört. Ich tipp eher auf Werner T. - dann würd mich diese Art der Angerührtheit doch auch ein bisschen wundern...

Aber ganz egal, wer auch immer Sie sind: Sie haben MIR etwas vorgeworfen und ich hab meine Gedanken dazu fliegen lassen und mich halt nicht Ihrem Pietätsbegriff unterworfen - nur bedenken Sie bitte: Hätte ich Ihren Pietätsbegriff, hätte ich das Bild nicht verwendet. Das heißt: Sie wollten einfach nur ANKLAGEN und haben null Bock, sich meine Rechtfertigung anzuhören oder über Pietät an sich zu diskutieren. Ich gebe gern zu: Wenn jemand eine Kritik so schreibt wie Sie es getan haben, antworte ich mitunter auch ein Bisschen stachelig, aber wer austeilt...usw...aber Sie sehen sich glaub ich eher so als König, der einfach das Urteil abgibt und ende gelände (mit Meidlinger L).

Ist okay! Sie wollen motorline.cc STRAFEN (streichung des Accounts)? Ist okay! Nur ich bin nicht "die Redaktion" oder die Besitzer/Betreiber, ich bin nur ein freier Mitarbeiter der Redaktion und nehm den Account, weil ich keinen anderen hab und deklariere mich aber eh als ich, eben der Redakteur MNT. . Sie haben MIR einen konkreten Vorwurf gemacht und ich hab reagiert- und ich habe ein paar allgemeine Beobachtungen zu dem Thema geäußert und im letzten Absatz eine Doppelmoral gesehen bei Ihnen (der Punkte Senna/Kino bezieht sich auf "manche" nicht auf Sie, im letzten Absatz ist jene Doppelmoral beschrieben, die ich - subjektiv - bei Ihnen sehe), so wie Sie bei mir Grauslichkeit und Pietätlositgkeit gesehen haben. Wenn Sie nun meinen, dass ich kein Recht habe, bei Ihnen eine Doppelmoral zu vermuten - dann frage ich Sie: Woher nehmen Sie sich das Recht, mir Grauslichkeit und Pietätlosigkeit zu unterstellen?

Und im Übrigen reden wir hier nicht über den Rallyesport, sondern übers Menschsein. Und da sind wir alle am lernen.

In Ihren 14 Beiträgen betonen Sie mehrmals, dass Sie eigentlich eh schon nicht mehr hier sind, weil hier eh alles schlecht ist ...wenn Sie mich nun also als Grund hernehmen, Ihren Account löschen zu lassen, dann werde ich diese schwere Schuld auf mich nehmen.

Trotzdem wird alles gut,auch bei Ihnen
Alles ist gut, noch viel Glück im weiteren Leben.
Wünscht Ihnen
Michael Noir Trawniczek
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Andi Lugauer



Anmeldedatum: 09.09.2010
Beiträge: 1787

BeitragVerfasst am: 12. April 2018, 19:22h    Titel: Re: Doppelmoral Antworten mit Zitat

rallyeracing hat Folgendes geschrieben:
@paltentaler - leider posten hier fast nur noch klugscheißende Selbstdarsteller. Darum ist dieses Forum auch mausetod.


Da ist etwas dran. Nur: Du könntest auch etwas Konstruktives beitragen, um die Qualität der Diskussionen zu heben. Nur so am Rande bemerkt. Wink

paltentaler hat Folgendes geschrieben:
So beschließe ich meine raren Besuche hier, Herr Redakteur, Sie dürfen meinen Account von Ihrer Liste löschen!

Ich, der "Herr Paltentaler" hat eingesehen, dass er vom wirklichen Rallyesport absolut keine Ahnung hat.

Ich gestehe meine Unwissenheit ein und werde Ihr toll funktionierendes Forum mit meiner Unwissenheit nie mehr besudeln- sprich besuchen


Deine Botschaft ist eindeutig. Allerdings hast Du auch kaum wirklich etwas dafür geleistet, damit das Forum besser funktioniert. Ich denke, ich lehne mich nicht allzu weit aus dem Fenster, wenn ich das behaupte.

Ich habe mir bewußt damit ein wenig Zeit gelassen, hier einen Kommentar zu deponieren. Wollte mir meinen Geburtstag nicht versauen.

Und zum eigentlichen Thema hier: Mich hat's auch gerissen, wie ich die Aufnahme von dem Breiteneder-Wrack gesehen habe. War aber wahrscheinlich eher wegen der Schlagzeile, die ich nicht in der ersten Sekunde schon verstanden habe. Und andererseits: Wie oft sieht man in Zeitungen oder im Internet Abbildungen von irgendwelchen (meist zivilen) Unglücksfällen, wie sie tagtäglich vorkommen (und leider um nichts weniger schmerzlich sind)? Es ist Alles relativ.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Redaktion Motorline
Site Admin


Anmeldedatum: 30.08.2010
Beiträge: 113

BeitragVerfasst am: 15. April 2018, 2:53h    Titel: Antworten mit Zitat

Vielleicht nochmal der Hinweis: Das gesamte Fotomaterial hat mir freundlicherweise Patrick zugesandt. Lediglich jene Bilder, die man im Artikel sieht, standen mir zur Verfügung.

Nachdem ich mit Patrick gesprochen habe - da ist der Artikel nur ein Auszug aus diesem Gespräch - dachte ich mir beim Anblick des Unfallautos: Die Art und Wiese wie dieses Auto im Wald steht passt irgendwie zu dem, was Patrick über Herbert erzählt hat: Kompromisslos zum einen, vor allem zu sich selbst...aber irgendwie - bitte nicht in die falsche Kehle bekommen - irgendwie auch"sanft". Das ist kein völlig zerstörtes Wrack, dem man sofort ansieht, dass hier niemand lebend herauskam, Copilot Marco blieb ja auch unverletzt. So hat Patrick erzählt, dass sein Papa eben auch"sanft" im Umgang mit anderen war, also kein schroffer "Politiker" mit stets ausgefahrenen Ellbögen oder so, sondern einer, der sein Ding machte und dabei niemandem auf die Zehen stieg und mit allen gut auskam..

Jetzt wird es sicher wieder Menschen geben, die eine solche "Deutung" eines Unfallautos als "pietätlos" sehen. Darüber kann man ja auch diskutieren - wenn man das will. Der Verfasser des Threads wollte das ganz sicher nicht, er wollte ausschließlich seinen Ärger zum Ausdruck bringen. Es gibt in dem Bereich Pietät eine vermutlich religiös motivierte "NoGo-Area", die von jenen, die sie anwenden, als Selbstverständlichkeit betrachtet wird. Und die daher auch keine Abweichung dulden. Soll sein. Dennoch kann man es auch anders sehen...

Ich empfinde das Bild als zumutbar, dafür hätte ich zb nie im Leben den leblosen Roland Ratzenberger auf der Titelseite gebracht oder eben der erwähnte letzte Atemzug von Senna aus der Hubschrauberperspektive. Das kritisierte Bild zeigt ein Auto und keinen Menschen und dieses Auto ist nicht dermaßen zerstört, dass es sofort mit einem tödlichen Unfall in Verbindung gebracht werden muss, denn die Fahrerzelle ist intakt.

Naja, es ist ein heikles, sensibles Thema und es wird wohl verschiedenste Grenzen geben, was als Foto zumutbar ist und was nicht... und ich war zugegebenermaßen auch ziemlich stachelig zu Werner, dessen Identität ich wohl nie erfahren werde. Ist okay. Things happen.

Dem Andi Lugauer wünsch ich nachträglich alles Gute bzw eben Alles Gute im neuen Lebensjahr und allen anderen auch
...und ich möcht hier abschließend ein Gespräch mit Patrick Breiteneder verlinken, das ich am Lavanttal-Wochenende führen durfte und bei dem wir nochmal über seinen Vater Herbert Breiteneder gesprochen haben:

https://www.facebook.com/rallyeradionoir/videos/2126074630963010/

Mit freundlichen Grüßen
Michael Noir Trawniczek
(in Verwendung des Redaktions-Accounts zwecks Stellungnahme zum Pietätlosigkeitsvorwurf, ansonsten keinerlei Admin-Tätigkeit im Forum)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
rallyeracing



Anmeldedatum: 03.03.2011
Beiträge: 87

BeitragVerfasst am: 18. April 2018, 21:43h    Titel: Antworten mit Zitat

So gehts auch:

https://www.motorsport-total.com/formel-1/fotos-videos/videos/jochen-rindt-1942-1970
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.motorline.cc Foren-Übersicht -> Rallye, F1, Motorsport Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de