www.motorline.cc Foren-Übersicht www.motorline.cc
Die Motorwelt im Internet
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen  BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

WRC´s neu
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.motorline.cc Foren-Übersicht -> Rallye, F1, Motorsport
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Andi Lugauer



Anmeldedatum: 09.09.2010
Beiträge: 1791

BeitragVerfasst am: 21. Februar 2017, 19:06h    Titel: Antworten mit Zitat

Reihenvierer hat Folgendes geschrieben:
Kleinwagen, Kasterl, schiach....

Na ja der S1 mit seinen rechteckigen Anbauten und dem Schneeschieber vorn war auch keine Schönheit wen man es objektiv betrachtet.

Und der Trend geht eben zu kompakt und Downsizing. Oder hättest du lieber den Toyota Carina als WRC gehabt? Laughing


WARUM NICHT??

Schließlich sind vor nicht allzu langer Zeit noch Mitsubishis und Imprezas um den Gesamtsieg mitgefahren, auch in der Weltmeisterschaft. Ganz zu schweigen davon, daß man bei entsprechend beherzter Fahrweise auch mit einem Urviech wie dem Volvo, der noch dazu keinen Vierradantrieb hat, bei einer Triestingtal-Rallye die Top-Zehn aufmischen konnte.

UND: In der Rallycross-Top-Liga, wo es noch mehr auf Gleichwertigkeit ankommt als bei den Rallyes, fahren auch Sport-Limousinen wie der Renault Mégane mit (oder zumindest demnächst).

Außerdem: Noch ist es nicht so, daß Familienautos und selbst Vans/SUV's völlig aus der Mode sind (auch wenn Letztere für den Rallye-Einsatz nicht so sehr geeignet sind...). Eine vier- oder gar fünfköpfige Familie wird man in einem Yaris oder i20 nicht so bequem unterbringen können (vor allem für längere Reisen).

Ich habe nichts dagegen, wenn bei den Rallyes AUCH Kompakte mitfahren. Selbst in der Top-Kategorie. Aber eben NICHT NUR. "Leben und leben lassen" sollte die Devise sein. Man könnte das Reglement durchaus so gestalten, daß eine breitere Palette an Fahrzeugen Siegchancen hätte. Eventuell sogar einschließlich der GT-Wagen. Aber bei denen würde es mir schon reichen, wenn ein paar Zeltner-Zebra-Klone mitfahren würden. Also ein Porsche, Ferrari, Lotus et cetera, der seine Kraft (weitgehend) voll entfalten kann. Dafür hat er eh keinen Vierradantrieb...

Zum Thema Downsizing hätte ich auch einen Gedanken: Vielleicht wäre es einmal ein realistischer Lösungsansatz, statt der angesaugten Luftmenge (mittels Restriktor) die maximale Benzin-Durchflußmenge zu begrenzen. Dann würde gezielter in Richtung Energie-Effizienz gearbeitet werden. Wäre ja nicht so schlecht.

Reihenvierer hat Folgendes geschrieben:
Jetzt kommt das Tempolimit auf 130 km/h. Und wahrscheinlich auch bald der Restriktor. Denn wenn die Kistn schon in Schweden volle Kanne laufen was wird dann in Polen oder Ouninpohja??

Fasching is.


Eher unfreiwillig komisch, würde ich sagen. Obwohl: Kabarettreif ist das Ganze allemal.

Mein Vorschlag: Lieber ein paar PS weniger, anstatt am laufenden Band Prüfungen abzusagen. Und bei der Streckenwahl könnte man auch ein wenig selektiver vorgehen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
goodman



Anmeldedatum: 30.11.2010
Beiträge: 97

BeitragVerfasst am: 21. Februar 2017, 22:33h    Titel: Antworten mit Zitat

Ich verstehe irgendwie die ganze Aufregung um die EINE abgesagte Prüfung nicht. Es gibt ein neues Reglement, man schaut es sich an, lernt daraus und wird die entsprechenden Anpassungen machen. Fertig. Auch ein Warnschuss für die folgenden Veranstalter. Oder glaubt jemand dass die lauter Idioten sind?
Vielleicht wäre es generell nicht schlecht sich mit einer Situation die man nicht ändern kann zu arrangieren und positive Dinge zu sehen. Andernfalls läuft man Gefahr komplett die Freude an dem Sport zu verlieren. Wenn die Werke/FIA entschieden haben wie die Autos auszusehen haben dann ist das so. Die bezahlen das Ganze ja auch. Selbst wenn sich hier Tausende mit ihrer Meinung exponieren würden, die Entscheidungsträger würde das nicht kratzen.
_________________
Rechts is`s Gas! (Right is the throttle)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Andi Lugauer



Anmeldedatum: 09.09.2010
Beiträge: 1791

BeitragVerfasst am: 22. Februar 2017, 13:30h    Titel: Antworten mit Zitat

goodman hat Folgendes geschrieben:
Vielleicht wäre es generell nicht schlecht sich mit einer Situation die man nicht ändern kann zu arrangieren und positive Dinge zu sehen. Andernfalls läuft man Gefahr komplett die Freude an dem Sport zu verlieren. Wenn die Werke/FIA entschieden haben wie die Autos auszusehen haben dann ist das so. Die bezahlen das Ganze ja auch. Selbst wenn sich hier Tausende mit ihrer Meinung exponieren würden, die Entscheidungsträger würde das nicht kratzen.


Da bin ich mir nicht so sicher. Nicht zu Unrecht heißt es: Steter Tropfen höhlt den Stein!

Egal. Es kann so oder so nicht schaden, wenn nicht nur die (selbsternannte) Elite ihren Kopf zum Denken benützt. Und bleiben wir bei der Wahrheit: Nur aus Nächstenliebe stecken die Konzerne sicher keinen Euro in den Rallyesport. Da stecken knallharte Geschäftsinteressen dahinter. Ist ja auch ihr Recht, aber bitte: Eine Kuh, die man melkt, soll man bei guter Laune halten. Und wer sind die Kühe, die gemolken werden? Wir Alle, die wir irgendeines der beworbenen Produkte kaufen. Und wenn es nur vier Dosen Red Bull sind, die einer im Jahr konsumiert. Auch Kleinvieh macht Mist.

Ja, so kann man's auch sehen. Ich lasse mir jedenfalls keinen Stacheldraht ums Hirn wickeln.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
GiuliaSuper



Anmeldedatum: 08.09.2010
Beiträge: 102

BeitragVerfasst am: 23. Februar 2017, 21:21h    Titel: Antworten mit Zitat

Reihenvierer hat Folgendes geschrieben:
Kleinwagen, Kasterl, schiach....

Na ja der S1 mit seinen rechteckigen Anbauten und dem Schneeschieber vorn war auch keine Schönheit wen man es objektiv betrachtet.



Hab auch nie behauptet, dass ein Audi quattro schön wäre... DIE Kiste is ja der Anfang allen Übels, bis dahin war ja Allrad im Rallyesport verboten...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Juha



Anmeldedatum: 07.11.2010
Beiträge: 97

BeitragVerfasst am: 24. Februar 2017, 9:38h    Titel: Antworten mit Zitat

GiuliaSuper hat Folgendes geschrieben:
Reihenvierer hat Folgendes geschrieben:
Kleinwagen, Kasterl, schiach....

Na ja der S1 mit seinen rechteckigen Anbauten und dem Schneeschieber vorn war auch keine Schönheit wen man es objektiv betrachtet.



Hab auch nie behauptet, dass ein Audi quattro schön wäre... DIE Kiste is ja der Anfang allen Übels, bis dahin war ja Allrad im Rallyesport verboten...


Der S1 war ja echt grottenhässlich. Geschlagen nur vom Delta S4.

Nachdem man vermutlich, wie bei Ostberg nachzulesen, für die neue WRC-Generation die Strecken "adaptieren" wird müssen, ist der berühmte Schuss ins Knie als gegeben anzusehen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
schlauzi



Anmeldedatum: 07.09.2012
Beiträge: 767

BeitragVerfasst am: 24. Februar 2017, 14:41h    Titel: Antworten mit Zitat

Andi Lugauer hat Folgendes geschrieben:


Und bleiben wir bei der Wahrheit: Nur aus Nächstenliebe stecken die Konzerne sicher keinen Euro in den Rallyesport. Da stecken knallharte Geschäftsinteressen dahinter. Ist ja auch ihr Recht, aber bitte: Eine Kuh, die man melkt, soll man bei guter Laune halten. Und wer sind die Kühe, die gemolken werden? Wir Alle, die wir irgendeines der beworbenen Produkte kaufen.



Gut so!

Sie sind auf dem richtigen Weg!

Ihrem Beispiel folgend: SIE sind also die Kuh, die bei Laune gehalten werden soll. Die Autokonzerne füttern Sie und Sie sollen dann von ihnen gemolken werden.

Jetzt engagiert sich Skoda beispielsweise bereits seit einiger Zeit u.A. in Österreich im Rallyesport.

Meine Frage: wie viele Skodas haben Sie denn zwischenzeitlich gekauft, dass sich der Fütterer nicht anderen Kühen (sprich Zielgruppen - wie beispielsweise Fußballinteressenten) zuwendet, weil diese viel, viel mehr Milch geben und Sie - weil unproduktiv - geschlachtet werden?

Raunz nicht, KAUF!
_________________
Mens rasa in corpore rasanto (schlauzi)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Andi Lugauer



Anmeldedatum: 09.09.2010
Beiträge: 1791

BeitragVerfasst am: 24. Februar 2017, 22:42h    Titel: Antworten mit Zitat

GiuliaSuper hat Folgendes geschrieben:
Hab auch nie behauptet, dass ein Audi quattro schön wäre... DIE Kiste is ja der Anfang allen Übels, bis dahin war ja Allrad im Rallyesport verboten...


Nun ja...heute, wo die 2WD's standardmäßig überwiegend mit Vorderradantrieb ausgestattet sind (das war ja zu Beginn der Quattro-Ära anders), möchte ich die Wagen mit Vierradantrieb nicht mehr missen. Wenn so fünf, sechs 4WD's oder auch mehr volle Kanone um jede Sekunde raufen, dann ist das schon ein enormer Spaß, den die heutigen 2WD's niemals bieten könnten. Überhaupt auf Schotter, aber auch auf Asphalt. Selbst ein Knobi, obwohl mit seinem Wagen ziemlich serienmäßig ausgerüstet und außer Konkurrenz, hat voriges Jahr bei der Rebenland-Rallye ordentlich gedriftet.

Juha hat Folgendes geschrieben:
Der S1 war ja echt grottenhässlich. Geschlagen nur vom Delta S4.


Ich finde, ein Rallyefahrzeug kann ruhig ein wenig häßlich sein. Das macht mir überhaupt nichts. Ich will halt nur keinen Einheitsbrei.

Mein Lieblings-Rallyeauto aus der Gruppe A-Zeit nach dem Mercedes 190 2,3 E 16V, dem Manta 200 und dem BMW M3 war übrigens der Nissan Sunny GTi-R. Nicht etwa der Mitsubishi Galant VR4 oder der Audi 200. Das lag wahrscheinlich auch am "Spruch" des Wagens.

Da war es halt noch um vieles bunter, aber auch die WRC-Ära bot am Anfang reichlich Abwechslung.

schlauzi hat Folgendes geschrieben:
Ihrem Beispiel folgend: SIE sind also die Kuh, die bei Laune gehalten werden soll. Die Autokonzerne füttern Sie und Sie sollen dann von ihnen gemolken werden.

Jetzt engagiert sich Skoda beispielsweise bereits seit einiger Zeit u.A. in Österreich im Rallyesport.

Meine Frage: wie viele Skodas haben Sie denn zwischenzeitlich gekauft, dass sich der Fütterer nicht anderen Kühen (sprich Zielgruppen - wie beispielsweise Fußballinteressenten) zuwendet, weil diese viel, viel mehr Milch geben und Sie - weil unproduktiv - geschlachtet werden?

Raunz nicht, KAUF!


Ich werde sicher nicht meine Konsumgepflogenheiten auf Cent und auf Heller offenlegen, dazu sehe ich keine Veranlassung. Aber ich kann wohl sagen, daß der VW-Konzern ein kleines Scherflein an mir verdient hat.

In erster Linie geht es eh darum, daß es lauter Personen wie du und ich sind, mit denen die Industrie ihren Umsatz und - so Gott will - auch saftige Gewinne einfährt. Vom Auto-Produzenten bis zum Energy-Drink-Riesen. Und wenn die erreichte Zielgruppe bei Rallyes und der daraus sich ableitende Werbeeffekt zu klein sind, dann liegt es vielleicht daran, daß der richtige Drive fehlt und zu sehr die Monotonie dominiert. Und somit das Interesse der Allgemeinheit zu klein ist.

Und danke für die Metapher mit dem Schlachten! Vielleicht sollte man das mit ein paar "heiligen" Kühen tun...! (siehe diverse Chefetagen in Privatwirtschaft und Verwaltungs-Institutionen u.Ä.)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Reihenvierer



Anmeldedatum: 23.04.2012
Beiträge: 37

BeitragVerfasst am: 25. Februar 2017, 21:45h    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Zum Thema Downsizing hätte ich auch einen Gedanken: Vielleicht wäre es einmal ein realistischer Lösungsansatz, statt der angesaugten Luftmenge (mittels Restriktor) die maximale Benzin-Durchflußmenge zu begrenzen. Dann würde gezielter in Richtung Energie-Effizienz gearbeitet werden. Wäre ja nicht so schlecht.


Ja das ist ja in der Formel 1 gerade angesagt. Könnte man natürlich auch machen. Hybrid kommt ja eher nicht wie wir gehört haben. Allerdings wird man dann das ALS vergessen können und dann haben wir mit Sicherheit auch im Rallyesport eine "Sounddiskussion".....



Zitat:
Vielleicht wäre es generell nicht schlecht sich mit einer Situation die man nicht ändern kann zu arrangieren und positive Dinge zu sehen. Andernfalls läuft man Gefahr komplett die Freude an dem Sport zu verlieren. Wenn die Werke/FIA entschieden haben wie die Autos auszusehen haben dann ist das so. Die bezahlen das Ganze ja auch. Selbst wenn sich hier Tausende mit ihrer Meinung exponieren würden, die Entscheidungsträger würde das nicht kratzen.


Falls du mich gemeint hast: ich habe mit dem Aussehen der WRC anno 2017 kein Problem. Ich finde den aggressiveren Look sogar gut, denn das wird ja offensichtlich von der Mehrheit gewünscht.

Weniger "positiv" sehe ich dagegen das Tohuwabohu um das Schneller- und Stärkermachen der Autos, nur dass man anschließend feststellt dass sie zu schnell sind. "Anpassen" einer SP heißt nichts Anderes als entschärfen und verlangsamen und das steht im eindeutigen Gegensatz zu ersteren Vorhaben! Und ein "Tempolimit" bei einer Rallye sieht dann überhaupt ganz und gar nicht gut aus, denn eine SP wird nicht auf Gleichmäßigkeit und Schnitt gefahren. Es würde auch nicht bei EINER Prüfung bleiben, denn die schnellen WRC-Rallyes kommen erst. Also da hat sich die FIA/Werke aber schon ein bissl ins Knie geschossen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
schlauzi



Anmeldedatum: 07.09.2012
Beiträge: 767

BeitragVerfasst am: 13. März 2017, 10:46h    Titel: Antworten mit Zitat

schlauzi hat Folgendes geschrieben:
Mal sehen wie der Y auf Asfalt geht - und wie sich die Hundeier und Citronen platzieren wenn´s einmal nicht scheppert.

Spannung pur!


Die Citronen haben also jetzt tatächlich "zugeschlagen"!

Somit: 3 Rallies, 3 Marken, 3 Sieger!

(*freu*)

Jetzt fehlen nur noch die Hundeier!
_________________
Mens rasa in corpore rasanto (schlauzi)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
rallyeracing



Anmeldedatum: 03.03.2011
Beiträge: 87

BeitragVerfasst am: 14. März 2017, 11:29h    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Somit: 3 Rallies, 3 Marken, 3 Sieger!!


in den ersten 3 WM-Läufen gabs das letzte Mal im Jahr 2000!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.motorline.cc Foren-Übersicht -> Rallye, F1, Motorsport Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter
Seite 5 von 6

 
Gehe zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de