www.motorline.cc Foren-Übersicht www.motorline.cc
Die Motorwelt im Internet
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen  BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

"Quo Vadis Veritas"
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.motorline.cc Foren-Übersicht -> Rallye, F1, Motorsport
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
schlauzi



Anmeldedatum: 07.09.2012
Beiträge: 767

BeitragVerfasst am: 21. April 2017, 10:17h    Titel: "Quo Vadis Veritas" Antworten mit Zitat

Leitspruch:

"Es gibt nur eine Wahrheit - nämlich die Meine".
_________________
Mens rasa in corpore rasanto (schlauzi)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
schlauzi



Anmeldedatum: 07.09.2012
Beiträge: 767

BeitragVerfasst am: 21. April 2017, 12:12h    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn es tatsächlich um couragierte Meinungen, auf unkontrolliertem, freien, gesunden Menschenverstand beruhend, geht, dann meine ich, dass jene Geschichte niemals erscheinen dürfte:

"Gepetto schenkt Pinocchio ein neues Spielzeug".

Als "Wutbürger" darf man das jetzt. Richtig?

Aber vielleicht hab ich da etwas falsch verstanden - das täte mir dann wirklich leid.
_________________
Mens rasa in corpore rasanto (schlauzi)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Laim



Anmeldedatum: 01.10.2010
Beiträge: 38

BeitragVerfasst am: 21. April 2017, 13:01h    Titel: Antworten mit Zitat

Sehr schöner / interessanter Artikel.

Herr Trawniczek, dürfen sie als Teil der Unwissenden / Gefährdern / Lügenpresse / wie auch immer... denn am Montag bei der genannten Präsentation dann überhaupt noch erscheinen oder war der Artikel nun eine zu große Hürde um eingeladen zu werden? Smile
Mit etlichen Blöcken Fußball und dem Wings for Life Run (mit Reini Sampl übrigens habe ich gerade gelesen) wird das Programm am Abend wohl auch zeitlich recht sportlich werden. (sofern im TV)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Andi Lugauer



Anmeldedatum: 09.09.2010
Beiträge: 1787

BeitragVerfasst am: 23. Juli 2017, 10:33h    Titel: Fortsetzung folgt(e)... Antworten mit Zitat

FAK hat Folgendes geschrieben:
@ Lugauer

Werter Andi!

Bei allem Respekt -- aber was willst Du andauernd "verbessern"..??
Zitat:
Und damit sind wir schon bei der Beantwortung Deiner Frage. Die ist denkbar einfach und lautet wie folgt: Sobald die sauren Wiesen in unserer Rallyeszene (die teilweise auch schon über unsere nationalen Grenzen hinausgewachsen sind, wie ich schmerzhafter Weise erkennen mußte) nachhaltig trockengelegt worden sind!


Äähh...hab`` ich da was verpasst..? Egal mit wem ich mich unterhalte (ok - zugegeben - es sind in der Regel Hobby-Fahrer... aber gerade "die" haben es ja eventuell nicht so leicht...) - Jeder/Jede strahlt eigentlich Freude und Begeisterung aus... klingt vielleicht komisch, is aber so! Weil - Jeder/Jede hat die Möglichkeit, die für Ihn/Sie geeignete Rallye auszuwählen, das "passende" und leistbare Fahrzeug, usw...! Und somit gibt es eben Starter in der ÖM, in der ARC (hoffentlich noch länger...) und auch gewisse "Underdogs", die ihren Spaß im benachbarten Ausland suchen (so wie z.B. auch ich...) Vielleicht solltest Du einmal die Fahrer/innen beim "Rundherum" einer Rallye (egal ob in Ö, HR, oder KR) still und unauffällig beobachten... da würdest eventuell bemerken, daß eine sehr gute Stimmung herrscht.... Also - worum geht`s Dir eigentlich..?? 3 WRC, einige R5, R1,R2,R3,... ja sogar einige M1 Autos in Österreich... ist doch toll....! Vielleicht sollte man nicht mit aller Gewalt imaginäre Probleme und Unstimmigkeiten "konstruieren", wenn keine vorhanden sind...!
Trotzdem - alles Gute weiterhin und ......!

mfG
Karl Faist


Danke! Very Happy

Zu Deinen Fragen: Wenn Du an der Rallyeszene in Österreich Alles so toll findest, warum bist Du dann noch keine einzige Rallye hierzulande gefahren? Einmal warst Du schon für eine Rallye angekündigt, dann hast Du im letzten Augenblick noch einen Rückzieher gemacht. Und dabei ist es bis heute geblieben. WARUM???

Und jetzt will ich eine klare Antwort.

So oder so: Ich kann Dir -zig Gründe nennen, warum im österreichischen Rallyesport (immer noch) eine ganze Menge verkehrt läuft. Alles Fakten - und nicht irgendwelche Geschichteln. Schau Dir das Starterfeld bei der Schneebergland-Rallye an. Oder, wie lange wir heuer ohne nennenswerte Fernseh-Berichterstattung über die ÖRM auskommen mußten. Oder die Situation im Nachwuchs-Bereich. Oder: Der Start von Hermann Neubauer bei der Rallye Weiz war nach seinem kapitalen Motorschaden bei der vorangegangenen Veranstaltung gefährdet. Das muß man sich einmal vorstellen! Der Titelkandidat Nummer Eins!! Er hat es zwar zum Glück geschafft, dabei zu sein, aber da sieht man, auf welchen wackeligen Beinen die vermeintliche neue Qualität im österreichischen Rallyesport steht. Aigner: Genau das Gleiche. Obwohl ein aussichtsreicher Anwärter auf den Meister (immerhin heuer schon Führender), muß er den Titelkampf abblasen. So etwas gibt es wahrscheinlich nicht einmal in der Slowakei oder in Rumänien.

Von diversen persönlichen Erlebnissen, die mir im Laufe der Zeit drastisch vor Augen geführt haben, daß die österreichische Rallyeszene sehr stark von Inzucht, Scheinheiligkeit und diversen anderen höchst kontraproduktiven Elementen geprägt ist, will ich gar nicht reden.

Was mir in sportlicher Hinsicht vor allen Dingen fehlt, ist die direkte Konkurrenz. Und das zieht sich durch nahezu alle Ebenen des Starterfeldes. In der Division I reduziert sich Alles auf ein Duell Neubauer gegen Baumschlager, der klägliche Rest ist weit abgeschlagen. Die 2WD profitiert stark von den Ausrufezeichen, die Julian Wagner als Nachwuchsstar setzt, aber sonst ist auch nicht wirklich viel los. Wahrscheinlich auch deswegen, weil es zu große technische Unterschiede zwischen den Fahrzeugen gibt (okay...das kann man ad hoc nicht ändern). Bei den Historischen hat sich ebenfalls schon einmal viel mehr getan. Aber was mir absolut fehlt, das sind Cup-Autos im Bereich der Serienklasse bis etwa 1600 Kubik. Es gäbe genügend Fahrzeuge, die man hier einsetzen könnte und wo es einen spannenden Klassenkampf geben könnte. Suzuki Swift, Renault Twingo, Dacia Sandero, Ford Fiesta...aber nix tut sich.

Letztendlich muß man sich hier genauso wie bei allen anderen Bereichen fragen, warum so wenig Begeisterung bei Kfz-Importeursfirmen wie auch bei allen anderen potentiellen Förderern (hauptsächlich aus der Privatwirtschaft) besteht, sich im österreichischen Rallyesport zu engagieren. WENN doch Alles so toll ist?

Zu Deinen Ausführungen im zweiten Absatz möchte ich sagen: Kann sein, daß die Personen, mit denen Du regelmäßig verkehrst, guter Dinge sind. Vielleicht auch aus Naivität, möglicherweise auch, weil sie noch nicht lange dabei sind (und entsprechende negative Erfahrungen gemacht haben). Grundsätzlich ist es so: Es kommt immer darauf an, mit wem man redet. Sogar ein Georg "GP Racing", der jetzt auf einmal Alles durch die rosarote Brille sieht, hat schon fallweise Kritik am Bestehenden geäußert (Stichwort: Thread "OSK wird AMF, aber wird es besser?"). Vor Allem aber Personen, die vom fahrerischen Können die Klasse hätten, sportlich zu brillieren, aber aufgrund fehlender Finanzmittel und Beziehungen nach kurzer Zeit W.O. geben müssen, weil sie in keiner Weise unterstützt werden und im Gegenteil eher noch große Steine vorfinden, die ihnen in den Weg gelegt werden, werden wohl keinen so guten Eindruck von der österreichischen Rallyeszene mitnehmen.

Das wären im Wesentlichen meine Gedanken zur fraglichen Thematik.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Andi Lugauer



Anmeldedatum: 09.09.2010
Beiträge: 1787

BeitragVerfasst am: 23. Juli 2017, 10:59h    Titel: Jetzt erst recht!! Antworten mit Zitat

schlauzi hat Folgendes geschrieben:
@ RSR.K: ich weiß nicht, wie Sie das sehen, aber da schreibt nach 3 Monaten jemand etwas persönlich Untergriffiges, ohne jeglichen produktiven Inhalt. Und dann wundert man sich, dass das dann Reaktionen hervor ruft?

Ich find´s ja nicht schlecht, wenn sich der Lügauer für den Rallyesport engagiert, aber ich bin auch gegen den Hunger in der Welt, den Klimawandel und die Diskriminierung der Sioux Indianer.

@ Lugauer: Wenn mir etwas stört und es mir das etwas bedeutet, dann MACHE ich etwas dagegen.

Blabla und pseudokluge Schreiber, die gegen Alles und Jedes wettern und schwadronierende Vorschläge unterbreiten gibt's wie Sand am Meer.

Es ist wahrlich UNERTRÄGLICH stetig dieses Lamentieren zu hören. Wenn ihnen der Rallyesport etwas bedeutet, melden sie sich bei einem Club, werden sie Funkposten, machen sie Zeitenservice für ein Team, verkaufen sie Programmhefte, schenken sie Bier aus oder was auch immer, aber TUN sie etwas.

MACHEN sie etwas Produktives! Und ich kann mir sehr gut vorstellen, so schnell können sie gar nicht schauen und dieses ganze Hickhack hier hört auf.

Denn dann sind sie einer von "uns", einer, der dem Rallyesport durch aktive Unterstützung hilft.


Punkt Eins:

Zwischen dem Schreiben von etwas persönlich Untergriffigem und dem Einmahnen von Fairneß liegen Welten. Zum Unterschied von Ihnen weiß ich ganz genau, wovon ich rede. Und bei dem Demokratie-Verständnis, wie es teilweise in der österreichischen Rallyeszene gegeben ist, wundere ich mich über gar keine Reaktion mehr. Vor Allem, wenn sie von den einschlägigen Personen kommt.

Punkt Zwei:

Erzählen Sie mir nichts vom Produktiv-Sein! Ohne mich hätte das Team von Harald Demuth nicht so viel Unterstützung von Daimler-Benz bekommen, daß es seinen Rallye-Mercedes nach einem Totalschaden im Nu wieder aufbauen konnte. So produktiv wie Sie bin ich allemal.

Aber das ist ja wieder ganz typisch für die Kommunikationskultur, wie sie teilweise in der österreichischen Rallyeszene herrscht: Die kritischen Köpfe sollen ihre Papp'n halten, weil das, was sie äußern, bei den einschlägigen Kreisen den Blutdruck hochgehen läßt. Irgendwie erinnert mich das Ganze an die Art und Weise, wie früher die KP-Bonzen, etwa in der Tschechoslowakei, mit einem Vaclav Havel umgegangen sind. Denen wäre es auch lieber gewesen, wenn er in einer Kolchose Ställe ausgemistet oder beim Abladen von Kartoffeln geholfen hätte, anstatt systemkritische Bücher zu schreiben. Das kapiert sogar der Dümmste.

Das ist alles so schrecklich entlarvend, daß es schon wieder richtig geil ist...! Razz

Mir kommt es darauf an, daß Probleme gelöst werden! Daß das Hickhack hier ein Ende hat, ist erst in zweiter Linie für mich relevant. Ich weiß, daß es Vielen nicht gefällt, daß ich wie ein Damokleßschwert bin, das den unwichtigen Wichtigen (wie Eddy Schlager solche Personen zu nennen pflegte) an den Haupthaaren kitzelt. So noch welche vorhanden sind. Warum soll man gerade solchen Menschen das Leben angenehm machen?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Juha



Anmeldedatum: 07.11.2010
Beiträge: 97

BeitragVerfasst am: 23. Juli 2017, 12:16h    Titel: Re: Jetzt erst recht!! Antworten mit Zitat

Naja Andi, nix für ungut, aber es gibt locker eine Handvoll heimischer Edeldrifter, welche sich gegen eine Unterstützung wie sie offenbar Harald Demuth erfahren durfte, nicht wehren würden.
Eine Kandidatenliste hätte ich relativ zeitnah bei der Hand. Liezen, oder das Finale bei Schöpf wäre ein guter Einstieg.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Andi Lugauer



Anmeldedatum: 09.09.2010
Beiträge: 1787

BeitragVerfasst am: 23. Juli 2017, 13:00h    Titel: Sag mir, wo die Drifter sind...! Antworten mit Zitat

Juha hat Folgendes geschrieben:
Naja Andi, nix für ungut, aber es gibt locker eine Handvoll heimischer Edeldrifter, welche sich gegen eine Unterstützung wie sie offenbar Harald Demuth erfahren durfte, nicht wehren würden.
Eine Kandidatenliste hätte ich relativ zeitnah bei der Hand.


Die habe ich schon lang, das kannst Du mir glauben. Lang vor Dir.

Ich bin vollkommen Deiner Meinung, würde sie lediglich dahingehend korrigieren, daß es weit mehr als eine Handvoll heimischer Edeldrifter in Österreich gibt, die eine Unterstützung wert sind. Glaubst Du, ich habe noch nicht versucht, denen zu helfen?

Beim Ex-Rallycross-Divisionsmeister Gerhard B. habe ich noch einmal Glück gehabt. Dem hat man einen Skoda Favorit gegeben, der prompt so erfolgreich wie noch nie platziert war. Aber dann war's aus. Trotz vieler Anstrengungen von meiner Seite. Alleine heuer habe ich wieder Einiges versucht: Ich habe diversen Importeuren geschrieben, daß sie sich im österreichischen Rallyesport engagieren mögen (zumal bei den Marken, wo es ein passendes Fahrzeug gibt), ich habe Namen von Fahrern genannt, mit denen es Sinn machen würde, Einsätze zu starten. Du kannst mir nicht vorwerfen, ich hätte kein Engagement dahingehend investiert, möglichst vielen heimischen Rallyepiloten, die schön anzusehen sind und nebenbei auch noch überdurchschnittlich schnell sind, zu einer Startmöglichkeit zu verhelfen.

Immerhin: Ich habe etwas geschafft. Und das ist mehr, als die meisten Anderen geschafft haben. Zumal: Ich habe das ohne jegliche Beziehungen zu einflußreichen Persönlichkeiten und ohne einen nennenswerten Kapitaleinsatz (den ich mir aufgrund meiner Vermögenslage nie hätte leisten können) geschafft. Nur kraft meines geistigen und mentalen Einsatzes. Wer weiß, was mir noch gelungen wäre, gäbe es in der österreichischen Rallyeszene mehr unterstützende und weniger blockierende Kräfte.

Aber das ist ja gerade das, was mich ärgert: Daß ehrliches Engagement so unbelohnt bleibt. Und man dafür sogar noch Eine auf den Deckel bekommt.

Ebenfalls nix für ungut.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
FAK



Anmeldedatum: 08.10.2010
Beiträge: 292

BeitragVerfasst am: 24. Juli 2017, 8:53h    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Zu Deinen Fragen: Wenn Du an der Rallyeszene in Österreich Alles so toll findest, warum bist Du dann noch keine einzige Rallye hierzulande gefahren? Einmal warst Du schon für eine Rallye angekündigt, dann hast Du im letzten Augenblick noch einen Rückzieher gemacht. Und dabei ist es bis heute geblieben. WARUM???

Und jetzt will ich eine klare Antwort.


Lieber Andi! die kannst Du haben...!
Ich habe keinen Rückzieher im letzten Augenblick gemacht, sondern der amtierende Chef der tech. Abnahme, der Hr. S.. na eh wurscht... laß ma sicherheitshalber den Namen... hat mich bei der techn. Abnahme zurückgewiesen, weil beim Käfig--und jetzt paß genau auf-- eine Strebe um 18mm nicht der "Symbolzeichnung" im Zertifikat entsprochen hat...! So - nix Rückzieher...aber ein weiterer Erkenntnisgewinn, warum net unbedingt in Ö....! Übrigends verwundert es mich sehr, daß Du das nicht gewußt hast... ("Rally & more" Leser wissen mehr...) Und zur Vervollständigung des Themas: Ja, ich habe daraufhin einen neuen Käfig verbaut.... für alle "Fälle"...man weis ja nie....!
Solltest Du weitere Fragen haben - bitte gerne!

mfG
Karl
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
FAK



Anmeldedatum: 08.10.2010
Beiträge: 292

BeitragVerfasst am: 24. Juli 2017, 11:25h    Titel: Antworten mit Zitat

@Lugauer
Zitat:
Zu Deinen Ausführungen im zweiten Absatz möchte ich sagen: Kann sein, daß die Personen, mit denen Du regelmäßig verkehrst, guter Dinge sind. Vielleicht auch aus Naivität, möglicherweise auch, weil sie noch nicht lange dabei sind (und entsprechende negative Erfahrungen gemacht haben).


So-- nun muß ich mich leider auch ausklinken, weil es mir ganz einfach zu blöd wird!! Die Leute, die ich meine fahren u.a. bereits 35 Jahre lang Rallye und sind somit weder naiv noch zu kurz dabei!!! Wir haben alle miteinander einfach a riesen Hetz`bei der Sache...die Probleme (die aber eh überall vorhanden sind--auch bei der "Ribisl-brock"-WM...) ..nimmt man eben zur Kenntnis... wir sind bereits alt genug um zu wissen, was man ändern kann und was nicht....und ob wir - als Hobbyfahrer überhaupt was ändern wollen..(?) Deshalb fahren wir...usw. ... und nicht in ...usw...und wir sempern auch nicht jedermann um irgendwelche Sponsorings oder Unterstützungen an... wir betreiben daß mit Eigenmitteln und sind auch nicht geil drauf, irgendwelche (eh net leistbare) R3 oder 5 zu besitzen oder zu fahren... ZUSAMMENGEFASST: UNS (und damit meine ich mich und meine Freunde) passt es so... und ich/wir brauchen keinen "Fürsprecher"... egal, wer sich dafür auch immer bemüßigt fühlt...comprende??
Wie schon bereits einmal erwähnt - alles Gute wünsche ich Dir!
Karl
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Andi Lugauer



Anmeldedatum: 09.09.2010
Beiträge: 1787

BeitragVerfasst am: 24. Juli 2017, 18:00h    Titel: Antworten mit Zitat

FAK hat Folgendes geschrieben:
Solltest Du weitere Fragen haben - bitte gerne!


FAK hat Folgendes geschrieben:
So-- nun muß ich mich leider auch ausklinken, weil es mir ganz einfach zu blöd wird!!


Alle Achtung...

Da soll sich einer auskennen: Erst schreibst Du, ich könne Dir gerne Fragen stellen, kurze Zeit später kommt von Dir die Ansage, Du müßtest Dich hier ausklinken, weil es Dir hier zu blöd wäre. Einmal freundlich und sachlich, dann wieder griesgrämig und rotzig. Einmal Hü und einmal Hott. Dafür gibt es nur ein Wort: Planlos. Und das ist noch das Höflichste, was mir dazu einfällt.

Bleiben wir sachlich (d. h. ich... Wink ): Wenn für Dich und Deinesgleichen die Rallyewelt in Österreich in Ordnung ist, obwohl Du wegen 1,8 Zentimeter an einer Käfigstrebe auf einen Rallyestart verzichten mußtest und Du Dein Auto wahrscheinlich um viel Geld umbauen mußtest, dann ist das Eure Sache. Mag sein, daß Du für die Fahrer sprichst, denen es nur darum geht, überhaupt dabei zu sein. Wenn Ihr damit glücklich seid und Euch die Platzierung wurscht ist und Euch auch sonst nichts an den Verhältnissen im österreichischen Rallyesport stört - von mir aus. Leben und leben lassen lautet doch die Devise!

Es gibt für mich trotzdem keinen Grund, etwas an meiner Einstellung und meiner offenen Art, eigentlich offenkundige Probleme aufzuzeigen, zu ändern. Es soll nämlich auch Fahrer geben, die sportlich weiterkommen wollen und die auch die fahrerische Befähigung haben, um das erfolgreich umzusetzen. Denen aber leider auch massive Hindernisse im Weg stehen, so sie nicht superreich und vorzugsweise aufgrund ihrer Herkunft sportpolitisch privilegiert sind. Die wären sicher sehr dankbar, wenn sich Jemand der Lösung ihrer Probleme annehmen würde. Und ich wage zu sagen: Gäbe es mehr Menschen in Österreich, die wie ich für eine Beseitigung der gröbsten Mißstände eintreten würden, könnte denen mit Sicherheit geholfen werden!

Deine Aktivitäten und die Deiner Freunde werden durch jegliches Engagement in diese Richtung in keiner Weise berührt. Ich verstehe also nicht, wo Dein Problem liegt.

Ich werde mich sicher nicht von meiner Haltung abbringen lassen. Ergo werde ich auch in Zukunft jede noch so kleine Chance nützen, Verbesserungen im österreichischen Rallyesport voranzutreiben. Wenn das Dir nicht gefällt, ist das Dein Pech. Ende der Durchsage.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.motorline.cc Foren-Übersicht -> Rallye, F1, Motorsport Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Gehe zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de