www.motorline.cc Foren-Übersicht www.motorline.cc
Die Motorwelt im Internet
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen  BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Sicherheitstank Gruppe H/A Autos ??

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.motorline.cc Foren-Übersicht -> Rallye, F1, Motorsport
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
markus_zem



Anmeldedatum: 09.09.2014
Beiträge: 9

BeitragVerfasst am: 29. Dezember 2016, 11:39h    Titel: Sicherheitstank Gruppe H/A Autos ?? Antworten mit Zitat

Laut AMF-Homepage gilt in der Gruppe H/A ja der Aktuelle Anhang-J Art.255 (Bestimmungen Gruppe A).

Im Anhang J 2017 steht im Gegensatz zu 2016 unter Punkt 5.9.2:

"The fuel tank must be a safety fuel tank homologated by the FIA
(specification FT3?1999, FT3.5?1999 or FT5?1999)"


Demnach müssten meiner Meinung nach ALLE Gruppe H/A Autos auf Sicherheitstank umrüsten oder??

Hoffe die AMF passt da noch die aktuellen Bestimmungen für die Gruppe H/A an, sonst fürchte ich werden wieder einige ihre Autos in der Garage lassen..
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Helmut



Anmeldedatum: 14.11.2010
Beiträge: 282

BeitragVerfasst am: 29. Dezember 2016, 15:11h    Titel: Antworten mit Zitat

EINLEITUNGSTEXT REGLEMENT H/A H/N:
Dieses Reglement gilt für alle Disziplinen, bei denen die Gruppen H/A-, H/N- oder H-OSK ausgeschrieben sind und für alle Veranstaltungen im OSK-Bereich, sowie Veranstaltungen im Ausland, welche zu österreichischen Meisterschaften bzw. FIA-Zentraleuropa-Zonen-Trophy zählen.

Disziplinbezogene Ausnahmen und darüber hinausgehende Änderungen zu den nachstehenden Bestimmungen sind den jeweiligen Reglements bzw. Veranstaltungsausschreibungen zu entnehmen.

LÖSUNG !?
Nach vorstehendem Text denke ich mal das über das Reglement b.z.w. über die Auschreibung eine Lösungsmöglickeit vorhanden sein sollte. Das setzt z.B aber auch voraus das die Standardausschreibung der AMF 2017 wenn nicht das Reglement dies bereits berücksichtigt.

Eine weitere Auslegung ermöglicht auch noch die Definition "welche zu österreichischen Meisterschaften bzw. FIA-Zentraleuropa-Zonen-Trophy
zählen."
AMF Rallyecup ist denke ich mal keine Meisterschaft.
ARC ist eine Clubmeisterschaft

Lösung 2:
wäre über die Ausschreibung vom Veranstalter und Genehmigung durch die AMF zu definieren.

Bin gespannt wie das dann 2017 wirklich umgesetzt wird, da sich der immer dichter werdende Reglementsdschungel anscheinend auch immer mehr zum Teilnehmerkiller entwickelt.


LG
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
GiuliaSuper



Anmeldedatum: 08.09.2010
Beiträge: 102

BeitragVerfasst am: 29. Dezember 2016, 17:20h    Titel: Antworten mit Zitat

Jetzt kann die AMF zeigen, ob sie kundenfreundlich ist...

wenn es für 2 WRCs gelungen ist, eine nicht alltägliche Ausnahmeregelung zu treffen, dann könnte es sowas doch auch für die vielen Privatteams geben, die für die jetzt drohenden Änderungen einen beträchtlichen Anteil ihres Budgets aufwenden müssten...

Auf die Gefahr hin, dass ich mich wiederhole, gleich ein paar Wünsche fürs Reglement

Sitze und Gurte 5 Jahre überziehen, jede FIA Norm gilt!!
Serientank, Serienbenzinleitungen erlaubt, Luftfahrtechnik empfohlen, Spritentnahmeventil hat jedes Auto serienmäßig, nennt sich Tankdeckel...
abnehmbares Lenkrad DARF montiert werden...usw.

das würde die Anzahl der potentiellen Fahrzeuge vervielfachen, ich glaube kaum, dass mehr als eine Handvoll die Änderungen schon eingebaut hat oder auch nur daran denkt, etwas zu ändern...

mir tun die östereichischen Veranstalter leid, Ungarn z.B. hat schöne Rallyestrecken und ist reglementmäßig sehr flexibel...

lg

Norbert
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Manta 200



Anmeldedatum: 12.03.2011
Beiträge: 105

BeitragVerfasst am: 30. Dezember 2016, 13:42h    Titel: Antworten mit Zitat

Also ich ändere jetzt mal nichts und lass es bei der ersten Abnahme mal darauf ankommen. Wiedersinnig sowieso da lt. Anhang K
bei der Gruppe J1 ein abnehmbares Lenkrad aus welche Gründen auch immer vorgeschrieben ist und bei der Gruppe J2 wieder nicht ??
Lassen wir uns überraschen kann nicht glauben das da nichts geht.
Ausserdem stehen ja Wahlen an wie ich zugeschickt bekommen habe
hören tut man hier nichts bezüglich Fahrervertreter ?
Gruss
Oskar
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
GP Racing



Anmeldedatum: 13.09.2010
Beiträge: 784

BeitragVerfasst am: 1. Januar 2017, 12:47h    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Oskar!
Dir und allen hier frohes Neues!
Dein Gedanke, war auch mein erster Gedanke, nur willst Du wirklich nennen, vorbereiten, hinfahren und dann bei der Abnahme auf den Goodwill der Techniker angewiesen sein, welche vor Ort sich ja auch nur nach den neuen Reglement und den Geschriebenen halten können und sich über deren Sinnhaftigkeiten in peinliches freundliches Schweigen hüllen müssen?

Also ich habe diesen Gedanken für mich dann schnell wieder verworfen, da dies eben, auch im Falle von Kundenautos zu viele Risiken in sich birgt und man im Falle des Falles wieder nach Hause fahren muss!

Was mir außer der nicht nachvollziehbaren Sinnhaftigkeit der neuen Texte und Ausschreibungen noch nicht klar ist, ist der Umstand, dass die AMF eigentlich auch den Lizenznehmern gegenüber als Dienstleister auftritt, bekommt ja eben von jeden Fahrer und Beifahrer und manchen Clubs Geld dafür!

Warum kann der Dienstleister dann nicht ein Mindestmaß an Transparenz anbieten und diese nicht unwesentlichen Text- und Reglementänderungen als Newsletter beispielsweise aussenden!

Man hätte nicht einmal eine eigene Briefsendung benötigt, man hätte es ja bei dem Kuvert bzgl. Wahlvorschläge für die Fahrervertreterwahl beilegen können!

In exakt 61(!) Tagen beginnt in Österreich die Rallyesaison 2017, viele welche sich nicht stundenlang durch den Dschungel unübersichtlich gestalteter Links und Anhänge J, K und weis was ich was mehr kämpfen, fahren mit einem Auto zur Abnahme, welches bis 31.12.2016 noch gut war und jetzt plötzlich nicht mehr!

Bezüglich Wahl lieber Oskar, also ich habe mal genannt *gg*

Liebe Grüße,
Georg Gschwandner
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Manta 200



Anmeldedatum: 12.03.2011
Beiträge: 105

BeitragVerfasst am: 1. Januar 2017, 17:29h    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,
also ich nenne bei der Zwettl Rallye,früher geht es nicht bei mir bis dahin muss man einfach mehr wissen was jetzt geht oder nicht.Wenn nicht den fahren wir mal als Vorraus bei der WaldviertelChallenge und Perger Rallye.
Vielleicht gibt es dann auch noch eine eigene Wertung für Vorrausfahrzeuge ?
Da würden sicher genug Nennungen sein.
Kommt vielleicht auch auf die jeweiligen Ausschreibungen darauf an was da drinnen steht so wie es Herr Schöpf angedacht hatt.
Passieren muss ja was ansonsten gibt es keine Nennungen mehr,bzw. relativ wenige.
Bezüglich Fahrerwahl, gut das es noch welche gibt die sich das antun.
dann mal ein gutes neues Jahr für alle und schaun wir mal was sich noch bis zur ersten Rallye tut.

Gruss
Oskar
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
markus_zem



Anmeldedatum: 09.09.2014
Beiträge: 9

BeitragVerfasst am: 5. Januar 2017, 20:32h    Titel: Antworten mit Zitat

Irgendwie ist das alles verwirrend, laut Art.252 ist für Gruppe A und N ein Sicherheitstank erforderlich solang die zulässigen Änderungen nicht Art.254 (Gruppe N) und 255 (Gruppe A) überschneiden...

In Art.254 steht nur der Haupttank darf mit einem FT3 Sicherheitstank ergänzt werden - also meiner Meinung nach kann mit Serientank gefahren werden

In Art.255 steht es muss ein FT3 Sicherheitstank verbaut werden...

Bleibt zu hoffen, dass wenn seitens der AMF keine Änderungen kommen auf Lösungsmöglichkeiten wie sie z.B. Helmut schon beschrieben hat zurückgegriffen wird.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.motorline.cc Foren-Übersicht -> Rallye, F1, Motorsport Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de