www.motorline.cc Foren-Übersicht www.motorline.cc
Die Motorwelt im Internet
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen  BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Reglement 2017 ...Alle Jahre wieder...
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.motorline.cc Foren-Übersicht -> Rallye, F1, Motorsport
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
GiuliaSuper



Anmeldedatum: 08.09.2010
Beiträge: 102

BeitragVerfasst am: 26. November 2016, 13:43h    Titel: Antworten mit Zitat

@ Oskar: du hast, wie ich vorher auch, nicht zu Ende gelesen... ab Seite 94 ist der Appendix XI...

Danke Rallyeracing für die links zu den Ohrwaschelsesseln...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Manta 200



Anmeldedatum: 12.03.2011
Beiträge: 105

BeitragVerfasst am: 26. November 2016, 17:29h    Titel: Antworten mit Zitat

Tja wenn das so ist fahr ich eben nicht mehr.
Wegen 1-2 mal im Jahr Spass haben du ich mir das nicht mehr an.

Wer weiss vielleicht gibt's noch eine Änderung. Schauen wir mal.
Wenn nicht baue ich mir den Manta zurück und fahr auf an Kaffee mit ihm.

Oskar
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
rallyeracing



Anmeldedatum: 03.03.2011
Beiträge: 87

BeitragVerfasst am: 26. November 2016, 18:17h    Titel: Antworten mit Zitat

Zusammenfassung Anhang K hinsichtlich Sicherheitsvorschriften/Rallye
Anhang K, gültig seit 29.9.16:
http://www.fia.com/regulation/category/115

TECHNICAL REGULATIONS FOR CARS COMPETING IN INTERNATIONAL HISTORIC COMPETITIONS
TECHNISCHE VORSCHRIFTEN FÜR FAHRZEUGE IN INTERNATIONALEN HISTORISCHEN WETTBEWERBEN

3. DATE CLASSIFICATIONS AND DEFINITIONS
Periode E___1947 - 1961
Periode F___62 - 65
Periode G1__66 - 69
Periode G2__70 - 71
Periode H1__72 - 75
Periode H2__76
Periode I___77 - 81
Periode J1__82 - 85
Periode J2__86 - 90

Treibstofftank:
5.5.1
Periode A - E: Serie, Homologiert oder Sicherheitstank, Sicherheitsschaum oder D-Stop (Alu-Kugeln) empfohlen
5.5.2
Periode F - J: Frei, Sicherheitsschaum oder D-Stop (Alu-Kugeln) vorgeschrieben, original Volumen darf nicht überschritten werden.
5.5.3
Wenn Sicherheitstank dann muss er dem aktuellen Anhang J entsprechen.
Im Innenraum/Cockpit sind Sicherheitstanks vorgeschrieben.

Feuerlöscher:
Alle Perioden
5.7.3 bzw. 3.2.7 im Anhang XI des Anhang K
Handfeuerlöscher vorgeschrieben, nach aktuellem Anhang J, Artikel 253-7.3
5.7.2 bzw. 3.2.7 im Anhang XI des Anhang K
Löschanlage vorgeschrieben, nach aktuellem Anhang J, Artikel 253-7.2

Sitze:
5.22.1
Periode F - I für Gruppe 1, 3 und N: Original Sitze oder Sitze mit gültiger Homologation.
Periode F - I für Gruppe 2, 4 und A: Original Sitze oder Sitze nach Periodenspezifikation (Homologationsblatt) oder Sitze mit gültiger Homologation.
3.2.4 im Anhang XI des Anhang K
Periode J1/J2: Sitze nach gültigem FIA Standard 8855/1999 oder 8862/2009. (nicht zwingend Ohrwaschlsitze)

FHR (Frontal Head Restraint Device, HANS):
3.3 im Anhang XI des Anhang K
Periode J1/J2: Für Fahrer und Beifahrer vorgeschrieben.

Sicherheitsgurte:
5.15.1
Periode F - G: Gurte nach FIA Standard No.8854/98 oder No. 8853/98
Periode H - I: Gurte nach FIA Standard No.8853/98
3.3 im Anhang XI des Anhang K
Periode J1/J2: 6-Punkt Gurte geeignet für FHR (HANS) nach aktuellem Anhang J Artikel 253-6

5.15.3
Alle Perioden: Zwei Gurtmesser sind vorgeschrieben und müssen von Fahrer und Beifahrer leicht zu erreichen sein.

Lenkrad:
5.19.2
Alle Perioden: Abnehmbares Lenkrad ist erlaubt.
3.2.5 im Anhang XI des Anhang K
Periode J1: Abnehmbares Lenkrad ist vorgeschrieben. Vorbehaltlich der Genehmigung der nationalen Behörde.

Seitenscheiben und Heckscheibe:
7.3
Periode E - I: Sicherheitsglas oder (nicht für Gruppe 1 und N) 5mm Makrolon/Lexan. Vertikal öffnende Seitenscheiben dürfen durch horizontale Schiebefenster ersetzt werden.
3.2.1 im Anhang XI des Anhang K:
Periode J1/J2: Splitterschutzfolie ist vorgeschrieben. Bei allen Scheiben?!:
Cars of Periods J1 and J2 must cover the interior glass window surface with clear anti-shatter film.

Treibstoff- und Ölleitungen:
3.2.6 im Anhang XI des Anhang K
Periode J1/J2: Serienleitungen müssen durch metallummantelte Leitungen nach aktuellem Anhang J Artikel 253 Paragraph 3.2 ersetzt werden. Das Treibstoffsystem muss mit einer Kupplung zur Spritprobenentnahme nach FIA Technical List No. 5 ausgerüstet sein.

Hier noch der Link zum aktuellen Anhang J - Appendix J Article 253 Safety Equipment - anglicken:
http://www.fia.com/regulation/category/123


Zuletzt bearbeitet von rallyeracing am 1. Dezember 2016, 18:39h, insgesamt 3-mal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
GP Racing



Anmeldedatum: 13.09.2010
Beiträge: 784

BeitragVerfasst am: 28. November 2016, 9:10h    Titel: Antworten mit Zitat

Nun viele sicherheitstechnische Reglementänderungen ob sinnvoll oder nicht, werden ja durch sogenannte Anlassfälle gerechtfertigt!
Was aber ist der Anlassfall um das Punktesystem zu ändern?
MfG
Georg Gschwandner
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
rallyeracing



Anmeldedatum: 03.03.2011
Beiträge: 87

BeitragVerfasst am: 28. November 2016, 10:39h    Titel: Antworten mit Zitat

..
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
GiuliaSuper



Anmeldedatum: 08.09.2010
Beiträge: 102

BeitragVerfasst am: 30. November 2016, 20:10h    Titel: Antworten mit Zitat

@rallyeracing...

was hats damit auf sich, dass du alle deine Beiträge auf ".." bearbeitet hast???
war doch informativ...

Bin ja froh, dass ich heute ein mail von der OSK/AMF bekommen hab, zwar nur die neue Adresse und nicht etwa Informationen und Begründungen über die Reglementsänderungen, aber immerhin...

lg
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
GP Racing



Anmeldedatum: 13.09.2010
Beiträge: 784

BeitragVerfasst am: 9. Dezember 2016, 10:25h    Titel: Antworten mit Zitat

Nun, da man bei uns dem technischen Französisch oder auch Englisch auf über 100 Seiten sehr mächtig sein muss und seitens der AMF (vormals OSK) auch nach mehrfacher Nachfrage in den letzten Jahren keine deutsche Übersetzung zu entlocken war, kann man sich beim deutschen Pendant nur bedanken!
Quelle: Internet, keine Gewähr aber sicherlich zumindest eine Hilfestellung!

Warum diese Änderung dem historischen Pokal betreffend überhaupt wirksam geworden ist seitens der AMF, konnte bis dato noch niemand beantworten!
Vermutet wird jedoch, dass der Anhang K quasi als Generalisierung oder "Allheilmittel" in den Mesiterschaftstext des historischen Pokals genommen wurde, ohne eigentlich jenen auf Kompatibilität betreffend Anhang J der Periode für die Fahrzeuge 1982 bis 1990 zu prüfen!
MfG GP Racing Georg Gschwandner

https://webcache.googleusercontent.com/search?q=cache:EoPfUjLVopcJ:https://www.dmsb.de/download/%3Ftx_dmsbdownload_general%255Bdocument%255D%3D17835%26tx_dmsbdownload_general%255Baction%255D%3DdownloadFile%26tx_dmsbdownload_general%255Bcontroller%255D%3DDocument%26cHash%3D0ec51b725316ecd1a74cba5d4c3018d0+&cd=1&hl=de&ct=clnk&gl=at
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
GiuliaSuper



Anmeldedatum: 08.09.2010
Beiträge: 102

BeitragVerfasst am: 16. Januar 2017, 16:37h    Titel: Antworten mit Zitat

Vielleicht geht ja doch noch was...

Im aktuellen Anhang K steht unter Punkt 1.3:

"The present Appendix K must be respected in all international Competitions for historic cars and is highly recommended for any other historic Competitions."

Demnach liegt es doch in der Hand der AMF, die Regelung nicht umzusetzen, oder ... is ja nur dringend empfohlen!

lg

Norbert
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Manta 200



Anmeldedatum: 12.03.2011
Beiträge: 105

BeitragVerfasst am: 17. Januar 2017, 16:04h    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,
in der vorläufigen Ausschreibung der Schneerosenrallye 2017
steht nur in Übereinstimmung mit Anhang J von
Anhang K liest man nichts.
Was gilt jetzt.
Die Schneerosenrallye ist bald und keiner weiss eigentlich was jetzt wirklich los ist.

Weiss da jemand mehr ??

Gruss
Oskar
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
GP Racing



Anmeldedatum: 13.09.2010
Beiträge: 784

BeitragVerfasst am: 22. Januar 2017, 14:49h    Titel: Antworten mit Zitat

...netter Artikel über die "oberen 5" der österreichischen Rallyeszene!

Darf sich die Szene auch auf einen Rechercheartikel zu den Reglementänderungsgerüchten für alle Fahrzeuge bzw. Klassen und Unterklassen, sowie die Aberkennung aller meisterschaftsähnlichen Prädikate für die ARC Läufe erhoffen?
MfG GP Racing, Georg Gschwandner
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.motorline.cc Foren-Übersicht -> Rallye, F1, Motorsport Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
Seite 2 von 4

 
Gehe zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de