www.motorline.cc Foren-Übersicht www.motorline.cc
Die Motorwelt im Internet
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen  BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

RALLYE WALDVIERTEL 2015
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.motorline.cc Foren-Übersicht -> Rallye, F1, Motorsport
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Andi Lugauer



Anmeldedatum: 09.09.2010
Beiträge: 1792

BeitragVerfasst am: 4. Oktober 2015, 20:59h    Titel: !!! LETZTE WARNUNG !!! !!! LETZTER AUFRUF !!! Antworten mit Zitat

Einmal muß es ja sein...

Helmut hat Folgendes geschrieben:
Zu dieser leidigen sache möchte ich lieber keinen Kommentar abgeben


Schade eigentlich. Andererseits - und dafür ziehe ich meinen Hut vor Ihnen - bin ich Ihnen sehr dankbar dafür, daß Sie (wenn auch leider etwas spät) überhaupt so klare Worte gefunden haben. Vielleicht kommen jetzt auch andere Leidgeprüfte drauf, daß es keinen Sinn macht, zu beschwichtigen, alles zu fressen und sich mit Floskeln wie "da kann man halt nichts machen" abspeisen zu lassen. Nicht, wenn der mißliche Zustand zu lange andauert. Da ist es allemal "gscheiter", auf den Tisch zu hauen! Auch wenn der dadurch schneller kaputt wird. Ihr hierorts (und hoffentlich nicht nur hier) geäußerter Unmut könnte ein wichtiges Signal in Sachen Zivilcourage sein.

Für Ihre Verdienste um die Waldviertel-Rallye möchte ich Ihnen natürlich auf das Allerherzlichste danken. Auch wenn diese, wie es nun aussieht, nunmehr die längste Zeit den österreichischen Rallyesport entscheidend mitgeprägt haben.

Und jetzt muß ich ein paar Dinge loswerden. Leute - ich habe eine Wut im Bauch, das ist unbeschreiblich. Diese Botschaft richtet sich an Alle, die in den vergangenen Jahren entscheidend mitgeholfen haben, den Rallyesport in Österreich faktisch an den Rand des Ruins zu treiben. Also an Alle, die - sei es aus opportunistischen oder aus irrationalen Beweggründen heraus - wichtige Lösungen für den österreichischen Rallyesport blockiert oder sonstwie verhindert haben. Stichwort N-GT's, Stichwort WRC's, Stichwort FIA-Konformität auf Kosten der Leistbarkeit und Attraktivität des Sports - und Vieles mehr. Ich möchte aber auf diesem Wege auch sehr herzliche Grüße an diejenigen Personen ausrichten, die mein Ansinnen für konstruktive Lösungen stets ins Lächerliche gezogen haben und als Selbstdarstellung abgeschmettert haben, ohne selber etwas vernünftiges Geistiges beizutragen. An Diejenigen, die auf fundierte und nachvollziehbare Sachargumente stets mit Plattitüden und sogar Beleidigungen geantwortet haben. An alle jene, die sich zusammengerottet haben, um "den Ergüssen des Lugauer" einen Anstrich des Irrealen und von hoffnungsloser Phantasie zu geben, ohne überhaupt erst eine Sachdiskussion zuzulassen, in der in Ruhe und konzentriert alle relevanten Fakten analysiert werden können. Und die stets den Eindruck verbreitet haben, daß Offenheit und Zivilcourage ein Zeichen von Verrücktheit wären. Ganz klar mit dem Ziel, möglichst viele Menschen zu verblenden und zur Trägheit und zum Mitläufertum zu erziehen. Natürlich im Interesse der "politisch Korrekten" (ein höflicherer Ausdruck für unwichtige Wichtige...). Mit einem Wort: Ich spreche hiermit Alle direkt an, die in irgendeiner Weise gegen mich und mein Bestreben für einen besseren Rallyesport in Österreich gearbeitet haben. Ihnen möchte ich sagen: Ihr könnt wirklich stolz auf Euch sein!!! Denn IHR habt den Rallyesport in Österreich dorthin gebracht, wo er jetzt ist!!!!!

Schuldig gemacht haben sich auch Alle, die gute Miene zu diesem bösen (und obendrein saublöden) Spiel gemacht haben. Oder sonst wie Ignoranz gezeigt haben. Aber egal. Flucht nach vorne ist angesagt, und die kann nur dann erfolgreich funktionieren, wenn Alle, denen etwas am österreichischen Rallyesport liegt, an einem Strang ziehen und sich für das Kreieren und Durchsetzen von tauglichen Lösungen einsetzen. NOCH (wie gesagt: NOCH!) ist die Chance da, das, was noch übrig geblieben ist, zu retten, zu sanieren und die Verluste der letzten Zeit rückgängig zu machen. Vielleicht sogar mit dem Ergebnis, daß unser Rallyesport bald besser dasteht als lange zuvor.

Ich hoffe, Ihr wißt, was das bedeutet, Leute...!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Helmut



Anmeldedatum: 14.11.2010
Beiträge: 282

BeitragVerfasst am: 5. Oktober 2015, 20:19h    Titel: KLARSTELLUNG !! Antworten mit Zitat

KLARSTELLUNG / INFORMATION

Da für 2016 sowohl in der FIA ERT als auch in der ORM gravierende Änderungen zu erwarten sind kann die Rallye Waldviertel momentan nicht angemeldet werden da die Grundlagen für diese Bewerbe in Kombination nicht bekannt sind. Es gibt momentan kein FIA ERT und auch kein ORM Reglement.

Werden die uns bekannten angedachten Änderungen in der FIA ERT umgesetzt wäre es weiterhin möglich FIA ERT und ORM gemeinsam zu fahren. Werden die derzeit angedachten Änderungen in der ORM umgesetzt (WRC) und bleibt das ERT Reglement weiter so bestehen wie es ist wird eine Kombination FIA-ERT und ORM sehr schwierig bis eher unmöglich sein.

Da in absehbarer Zeit kein FIA Reglement zu erwarten ist werde ich bei der Komissionssitzung am 4. November einige Anträge bezüglich der Rallye Waldviertel einbringen und hoffe auf das Verständnis der Komission in Anbetracht der besonderen Umstände.

Die ORM Reglements 2016 werden nach meiner Information morgen mittags auf der OSK Homepage veröffentlicht. http://www.osk.or.at

Der Ball ist dann bei der FIA

Da der internationale FIA Status in NÖ ein erhebliches Sponsorenargument ist, besteht daher auch die Möglichkeit das wenn sich die Sportbehörden nicht demnächst explizit deklarieren die Veranstaltung das letzte Mal stattfinden wird.

Ich wünsche allen Fans viel Spaß bei den FINAL RALLYDAYS in St.Pölten und im Waldviertel, es könnten die letzten sein.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Andi Lugauer



Anmeldedatum: 09.09.2010
Beiträge: 1792

BeitragVerfasst am: 7. Oktober 2015, 17:55h    Titel: Antworten mit Zitat

@ Helmut:

Klarstellung hin oder her: Man liegt wohl sicher nicht ganz falsch, wenn man davon ausgeht, daß das Ende der Jänner-Rallye ebenso wie das nun drohende Aus der Waldviertel-Rallye eine unmittelbare Folge des jahrelange von Oben diktierten Stillstandes in der ÖRM ist. Machen wir uns doch nichts vor: Die Handlungsspielräume vieler relevanter Leistungsträger des österreichischen Rallyesports, und vor allem die der Veranstalter, wären doch heute um sehr Vieles besser, wenn unser Rallyesport nicht so nachhaltig kaputtgewirtschaftet worden wäre. Und mit mehr Großsponsoren wäre auch die Motivation für die Veranstalter wesentlich größer, unter allen Umständen weiterzumachen.

Ich kann mir nicht vorstellen, daß diese meine Behauptungen, sage ich jetzt einmal, so sehr bei den Haaren herbeigezogen sind. Es ist wohl mit Sicherheit kein Zufall, daß nach den vielen Jahren der Inzucht und der hausgemachten Krise (maßgeblich verursacht durch das gezielte Verhindern von dringend benötigten "Stimmungsmachern" und anderen wichtigen Impulsgebern im österreichischen Rallyesport) jetzt so viel den Bach hinuntergeht. Mir macht das innerlich fürchterlich zu schaffen, denn ich war immer dafür, daß unser Rallyesport in seiner Substanz gestärkt wird. Daß er aufgewertet und nicht abgewertet wird. Und ich habe mich viel dafür abgerackert. Und dann sowas...! Confused Embarassed

Außerdem habe ich immer wieder davor gewarnt, was dabei herauskommen würde, wenn man die Dinge zu sehr treiben und die Sportbehörden werken lassen würde, anstatt pro-aktiv dafür zu kämpfen, daß die Rahmenbedingungen besser und nicht schlechter werden. Das ist konsequent ignoriert worden, und jetzt kriegen wir die Rechnung dafür präsentiert. Natürlich macht mich das maßlos zornig, aber bitte nicht bös' sein. Deutlicher könnte das Resümee ja gar nicht ausfallen. Erst wurde die Aufgabe der Jänner-Rallye verkündet, danach wurde von der Lavanttal-Rallye und der Wechselland-Rallye als Wackelkandidaten gesprochen, die Konkurrenz für Raimund Baumschlager - wenn man von einer solchen überhaupt noch sprechen konnte - war dürftiger als jemals zuvor, und auch mengenmäßig waren etliche Rallyes deutlich unter ihrem Wert. Daß nun auch noch die Waldviertel-Rallye aus dem Kalender verschwinden soll, das hat bei mir das Faß endgültig zum Übergehen gebracht. Was mich aber besonders stört: Das scheint kaum einen zu kratzen! Normalerweise müßte es hier jeden Tag so viele Neueinträge geben, in denen Fans und Aktive ihre Empörung äußern, daß die Drähte glühen. Statt dessen herrscht Funkstille.

Da sieht man, daß der Rallyesport in Österreich kaum noch jemanden interessiert. So weit haben wir es gebracht. Ein gewichtiges Indiz mehr dafür, wie verfahren die Lage inzwischen ist. Und die Personen, die diese Entwicklung durch ihre Sturheit und Borniertheit zu verantworten haben, kommen ungeschoren davon. Ich kann nur sagen: WIRKLICH TRAURIG!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
schlauzi



Anmeldedatum: 07.09.2012
Beiträge: 767

BeitragVerfasst am: 8. Oktober 2015, 13:41h    Titel: Antworten mit Zitat

Herr Lugauer,

was wollen sie eigentlich?

Jetzt darf in Österreich eh praktisch alles fahren, was so in den Garagen herumsteht, die Herrn Saibel und Grössing werden nächstes Jahr in ihren WRCs den Herrn Baumschlager das Fürchten lehren und ihm so was um die Ohren fahren, dass er nicht mehr weiß, wie man Skoda buchstabiert.

Eine Vielzahl an Cups machen aus allen Startern Sieger, Punkte kann man überall holen, der Ausverkauf bei Media Markt ist dagegen ein Lercherl-SchaX.

Die Veranstalter reißen sich mit Ideen und Vermarktung den Sprichwörtlichen auf und selbst das Zebra kann kommen, wenn sein Halter es will.

Ach ja, eines ist noch zu bedenken: Geld sollte es regnen.

Aber das ist ja nebensächlich, bei so vielen Schuldigen, die da herumlaufen.

Was aber Rallyesport wirklich ist, zeigte das vergangene Wochenende: Fights bis aufs äußerste, um jede Sekunde wurde gekämpft. Auch bei den "Hinteren".

Bei etwas über 50 SP km gibt's kein Taktieren, das ist letzte Rille pur.

Aber Herr Lugauer, geben Sie sich nicht die Mühe, in ihrer Rolle als Rallye-Rumpelstilzchen hier Erklärungen abzugeben. Die eingangs gestellte Frage ist rein rhetorisch zu verstehen.
_________________
Mens rasa in corpore rasanto (schlauzi)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Andi Lugauer



Anmeldedatum: 09.09.2010
Beiträge: 1792

BeitragVerfasst am: 8. Oktober 2015, 20:11h    Titel: JETZT SCHLÄGT'S DREIZEHN!!! Antworten mit Zitat

schlauzi hat Folgendes geschrieben:
Aber Herr Lugauer, geben Sie sich nicht die Mühe, in ihrer Rolle als Rallye-Rumpelstilzchen hier Erklärungen abzugeben. Die eingangs gestellte Frage ist rein rhetorisch zu verstehen.


Daß Sie es nicht verstehen, das ist ja klar. Sie reden so, als ob es die hausgemachte Krise, die inzwischen schon weitere, tiefere Kreise gezogen hat, überhaupt nicht geben würde! So, als wäre es erfunden, daß es keine Jänner-Rallye mehr gibt, daß viele Top-Rallyefahrer in Österreich ob der verfahrenen Sponsoren-Situation die Segel gestrichen haben (ob sie zurückkommen, ist weiterhin fraglich), als ob nicht etliche weitere Veranstaltungen in Zukunft fraglich wären UND - last but not least - als ob das Ende der Waldviertel-Rallye nicht schon so gut wie sicher nahen würde. DAS ALLES wird von Ihnen mit keiner Silbe erwähnt. Uneinsichtig nennt man das!!

Daß jetzt endlich einmal Neuerungen beschlossen wurden, die unseren Rallyesport hoffentlich wieder ein Stück nach vorwärts reißen werden, das ist die eine Sache. Daß diese Neuerungen um Jahre zu spät kommen, weil sich etliche Sturköpfe zu lange durchgesetzt haben, ehe sie dann doch ihren Sessel geräumt oder ihre Haltung geändert haben, ist die zweite, in diesem Fall traurige, Facette. Das gehört gesagt!

Und ebenso gehört gesagt, daß es Leute sind, die so denken wie Sie, die unseren Rallyesport an den Rand des Ruins geführt haben. Und auf Ihre Weise haben Sie auch viel dazu beigetragen. Blicken wir zurück auf die letzten Jahre hier im Meeting Point: Ich habe immer wieder versucht, Sachdiskussionen zu initiieren - mit dem Ziel, auf wesentliche Fakten im Zusammenhang mit ÖRM und Reglementgestaltung hinzuweisen und möglichst viel Feedback anzuregen von Leuten, die ebenfalls zu der Sache etwas sagen möchten. Wer sagt denn, daß nur ich gute Ideen haben muß? Das Ziel dabei war zweifellos auch, unserer Sportpolitik ein wenig Orientierung und Anstoß zu geben. SO - und jetzt kommen Sie ins Spiel!! Denn was haben SIE gemacht? Sie haben meine Versuche, sinnvolle Sachdiskussionen zu starten, sabotiert, haben meine Argumente ins Lächerliche gezogen, ohne in letzter Konsequenz selber bessere Argumente zu haben, und wurden dabei nicht selten auch untergriffig. Und Sie haben dadurch auch wesentlich zum hier oftmals herrschenden miserablen Kommunikationsklima beigetragen. Womit Sie eindeutig ganz wesentlich mitschuld sind, daß sich viele Diskutanten, von denen sinnvolle, konstruktive Einträge zu erwarten wären, kurzerhand zurückgezogen haben oder gar nicht erst aufgetaucht sind. Ein ganz verkehrtes Signal, das hier von Ihnen gesetzt wurde!!

Eigentlich ist es eine Chuzpe, daß so Jemand wie Sie hier überhaupt noch schreiben darf! Aber daß Sie jetzt, wo die Auswirkungen der Sturheit von solchen Leuten, wie Sie es sind, längst offensichtlich sind, auch noch die Frechheit haben, sich über den von mir mit vollem Recht geäußerten Schmerz lustig zu machen, das ist die Sahne auf der Torte!!

Abschließend noch eine Bemerkung zum Inhaltlichen: Wo die Vielzahl an Cups sein soll, weiß ich nicht, oder wird es künftig eine Toyota GT86-Trophy, eine Citroen-Trophy, einen Ford-R1-Cup, einen Suzuki-Cup, einen Volvo-Cup, eine BMW 318 IS-Trophy oder Ähnliches geben?? Wo Sie die Information herhaben, daß das Zeltner-Zebra kommen darf, wann es sein Halter will, ist mir auch nicht ganz klar. Geld sollte es regnen? Da hätte ich eine Idee: In meinen Augen, müßten diejenigen, die direkt oder indirekt dafür gesorgt haben, daß im österreichischen Rallyesport so lange Stillstand geherrscht hat und entsprechenden Einfluß auf das Reglement genommen haben, mit ihrem Privatvermögen dafür geradestehen, was sie dem Sport an Schaden zugefügt haben. Das läßt sich zwar nicht mehr gutmachen, aber ein erkleckliches Startkapital würde daraus allemal entstehen. UND es wäre für Alle eine Lektion, die sich gewaschen hat! Aber leider spielt's das nicht.

Ach wie schlecht, daß jeder weiß...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Markus



Anmeldedatum: 04.11.2011
Beiträge: 175

BeitragVerfasst am: 8. Oktober 2015, 20:49h    Titel: Antworten mit Zitat

Der Rallyesport erfährt durch die WRC eigentlich gerade durch die Krise in der F1 und durch das Engagement VWs einen Höhenflug.

Jeder von uns Fan als auch Aktiver darf sich nicht von unseren nationalen Meisterschaften abwenden.

Ich sehe auch das es nach den Änderungen in der Osk nur besser werden kann, das dies nicht von heute auf morgen geh ist klar.

Kopf erhoben durch die Krise für unseren Sport!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
jk135



Anmeldedatum: 30.10.2010
Beiträge: 39

BeitragVerfasst am: 12. Oktober 2015, 22:18h    Titel: Antworten mit Zitat

Ganz schön arg dass 3 Tage vor Nennschluss erst 22 Teilnehmer genannt haben! Wundert mich auch dass etliche Fahrer die ihren Start angekündigt haben noch nicht dabei sind. Bei dem Interesse ist es irgendwie schon logisch dass Herr Schöpf keine Lust mehr drauf hat. Allerdings wäre es vielleicht auch besser gewesen den Schotteranteil wieder zu reduzieren um die Kosten für die potentiellen Starter zu senken.
Was ich persönlich gut finde ist die Tatsache dass so Events wie die Rallyeshow kaum jemanden anlocken. Wenn ich sowas sehen will, sehe ich mir Rallyecross an, was mich aber nicht interessiert, ich will klassischen Rallyesport in der freien Natur sehen. Solche Super Specials hatten ihre Zeit, wo sowas nur als Einstimmung für die kommenden Rallyetage durchgeführt wurde, aber hier einen ganzen Tag nur auf sowas zu konzentrieren und dann auch noch zwei weitere SPs bei St. Pölten zu fahren. Hier wäre definitiv eine Umbenennung auf Niederösterreich Rallye sinnvoll, weil Waldviertel trifft hier nicht mehr wirklich zu.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Fragesteller



Anmeldedatum: 30.06.2015
Beiträge: 10

BeitragVerfasst am: 12. Oktober 2015, 23:10h    Titel: Antworten mit Zitat

...das bisherige Nennergebnis für die Waldviertel-Rallye ist schon deshalb bedenklich, wenn man bedenkt, dass die Drei-Städte-Rallye am Staatsfeiertagswochenende (also zwei Wochen vor der Waldviertel) über 120 Nennungen erhalten hat, wobei in 12 Autos Österreicher sitzen (von denen keiner im Waldviertel fahren wird). Es gibt zwar mehr als 25 Opel Adam darunter, aber es ist zumindest beeindruckend, was Opel mit diesem Cup dort zuwege gebracht hat.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Helmut



Anmeldedatum: 14.11.2010
Beiträge: 282

BeitragVerfasst am: 13. Oktober 2015, 14:17h    Titel: @jk135 Antworten mit Zitat

Hallo JK135 so richtig schlau werde ich aus deinem Posting nicht...

Was du anscheinend einzig richtig erkannt hast ist die Bezeichnung BISHERIGE Liste.

IM DETAIL:
Nach deiner Ansicht wäre es also besser wenn die Teams 90 km für 1,75 km SP fahren sollen? Bezüglich effektiver Kosten scheinst du null Ahnung zu haben. Und was bitte konzentriert sich einen ganzen Tag um die Rallyeshow außer dem Live TV Bericht?

Ganzer Tag Rallyeshow stimmt aber nur die SP 2 der Waldviertel ist Teil davon also max. 90 Minuten. Wenn bei dir ein Tag 90 Minuten hat na bitte soll so sein.

Wennst auf eine Super Special nicht hingehen magst auch gut, musst auch nicht denn genau wie du beschrieben hast ist Rallyesport klassisch in der freien Natur zu finden und jetzt die GRETCHENFRAGE ? "was glaubst du ist die Rundkurs SP in St. Pölten?" schau dir mal den SP Plan an. (findest du wahrscheinlich wieder nicht, ist aber online)

Also les mal alles genau und informier dich ordentlich bevor du solchen Schw.... postest

PS: über 80% der Rallyestrecke befinden sich im Waldviertel sorry is aber so.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
jk135



Anmeldedatum: 30.10.2010
Beiträge: 39

BeitragVerfasst am: 13. Oktober 2015, 17:10h    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Helmut, erstmals möchte ich klarstellen dass mein Posting kein persönlicher Angriff sein soll. Ich bin dir auch dankbar dass du sehr viel deiner Zeit und Nerven für den Rallyesport aufbringst und uns Jahr für Jahr die Waldviertel organisierst. Ich möchte auch nicht wirklich mit dir tauschen, in der heutigen Zeit muss man den meisten Sponsoren den Rallyesport mittels Showcharakter verkaufen.
Als treuen W4tel Zuseher stimmt es mich halt traurig zu sehen wenn so eine Veranstaltung ein so geringes Interesse bei den Piloten weckt.

Das Problem ist meiner Meinung nach wenn Teilnehmer eine Veranstaltung meiden sollte man sie fragen warum das so ist und versuchen ihr verloren gegangenes Interesse wieder zu wecken.
Mit der Kostenreduktion habe ich gemeint dass eventuell mögliche Starter das Budget für ein Schotter- Fahrwerk und Reifen nicht aufbringen können oder wollen.
Zum Thema Super Special VAZ ich bin nicht der Meinung dass es besser und günstiger wäre nur diese eine Prüfung in St. Pölten zu fahren, ich wollte damit sagen, wenn das Geld der Piloten knapp ist wäre es gut eine Veranstaltung recht kompakt zu halten.
Zur Konzentration des ersten Rallyetages auf die Rallyeshow eine Frage: wären ohne die SP2 auch Prüfungen bei St. Pölten geplant gewesen?

Nur zur Info Schrift und Pläne lesen kann ich und daher ist mir auch aufgefallen dass sich im aktuellen Bericht zur Rallyeshow auf motorline.cc ein Fehler eingeschlichen hat, denn das ganze findet ja am Freitag und nicht Samstag statt.

Nicht zu ernst nehmen, ist halt nur meine Meinung und es sollte jeder seine eigene haben dürfen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.motorline.cc Foren-Übersicht -> Rallye, F1, Motorsport Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter
Seite 2 von 6

 
Gehe zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de