www.motorline.cc Foren-Übersicht www.motorline.cc
Die Motorwelt im Internet
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen  BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Wald4tel-Rallye
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.motorline.cc Foren-Übersicht -> Rallye, F1, Motorsport
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Noirprivat



Anmeldedatum: 22.09.2016
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: 25. November 2016, 17:10h    Titel: Antworten mit Zitat

leider gibts keinen "gefällt mir"-button Smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Streckensicherung



Anmeldedatum: 26.11.2016
Beiträge: 1

BeitragVerfasst am: 29. November 2016, 19:31h    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Laim

Einfach nur zur Aufklärung:

SP 6, Strecke größtenteils blockiert, auslaufende Flüssigkeit, Unfallstelle erschwert und auf keinem Fall in auch nur annäherndem Renntempo zu passieren. Wie und wo du die Information her hast das es Anscheinend ohne größere Probleme...usw. ...keine Ahnung. Das auslaufende Flüssigkeiten wie etwa Öl, Treibstoff, usw. zu binden sind, ist hoffentlich klar. Da außerdem an der Unfallstelle die Fahrbahn stark verschmutzt war und dadurch weitere Abflüge zu vermuten waren, war die Bergung und die Säuberung der Fahrbahn notwendig. Da ab der Überschreitung der Standzeit einer SP aus sicherheitstechnischen (z.B. Zuschauerwanderung) und zeittechnischen Gründen (weiterer Ablauf der Veranstaltung) ein weiter starten nicht möglich ist, muss ich hier hoffentlich nicht weiter erklären.

SP 8, Strecke wieder blockiert, nachfolgende Fahrzeuge wurden durch Streckenposten gestoppt, Zuschauer und Posten bergen das Fahrzeug und parken es Sicher neben der Strecke. Für die gestoppten Teams heißt das, mit stark verminderter Geschwindigkeit bis zum Ziel der SP weiter fahren. Sollte sich ein Team nicht daran halten, droht eine Strafe.
Danach kann ganz normal weiter gestartet werden, wenn es der Zeitrahmen erlaubt. Über die Regelung mit Helm ab und langsam fahren und dadurch einen vermeintlichen Abbruch der SP zu Signalisieren sollte man diskutieren, aber da sind wir der falsche Ansprechpartner.

Da es dich erheitert, das deiner Meinung nach manch Streckenposten überfordert ist, lade ich dich sehr herzlich ein, bei uns mit zu arbeiten (kannst dich jederzeit melden), und unseren Damen zu erklären wie es funktioniert, wenn du im dichten Nebel irgendwo in der ferne ein Fahrzeug mit offener Motorhaube siehst, du aber sicherheitstechnisch keine Möglichkeit siehst im unwegsamen Gelände dort hinzukommen, um abzuklären ob das Fahrzeug sicher steht, oder es vielleicht sogar verletzte gibt.

Und zum Thema aus 1er mach 2 SP´s. Der Personelle Mehraufwand würde sich sogar in Grenzen halten, aber richtige Rallyefahrer/innen wollen lange herausfordernde SP´s. Das solche Prüfungen unter diesen Vorraussetzungen (Nebel, Schlamm, usw.) weder für das SP-Team, noch für die Fahrer-Teams einfach zu bewältigen sind, ist klar, aber genau das macht doch Rallye aus, oder?

Wir als SP-Team (SP-Leitung, Streckenposten, Funker, Aufbau-Team, Bergefahrzeuge, Rettung, Notarzt, Zeitnehmung und natürlich auch die Rennleitung) kämpfen darum, jede SP bis zum letzten Teilnehmer zu fahren. Leider ist das nicht immer möglich. Und oft sind die Teams die bei einem Abbruch am lautesten schreien die, die wenn sie selbst mit verbogenem Auto neben oder auf der Strecke parken den sofortigen Abbruch fordern um die Reste ihres Rallyewagens in Sicherheit zu bringen Wink

Safety first

Ich denke mal, Helmut Schöpf hat mit seinem Team eine geile Rallye über die Bühne gebracht!!!

Und, wer selbst schon mal einen Zeitplan für eine Rallye gemacht hat und weiß wie komplex diese Materie ist, weiß auch das er es nicht jedem zu 100% recht machen kann.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Fragesteller



Anmeldedatum: 30.06.2015
Beiträge: 10

BeitragVerfasst am: 23. Dezember 2016, 16:23h    Titel: Abbruch Antworten mit Zitat

Nur am Rande, das soll keine Kritik an den Umständen des Abbruchs der SP 6 sein: Bei der Mikulas-Rallye Anfang Dezember in Ungarn war die 4. von 6 SP nach einem �berschlag eines Citroen R5 über die Längsachse 43 min. lang unterbrochen. Abgebrochen wurde aber nicht, sondern danach wurde weitergefahren, allerdings mit zwei Nullautos, die nochmal drübergeschickt wurden. Da es danach kein Regrouping und kein Service mehr gab hatte es keinerlei Auswirkung, ausgenommen ein gro�es Loch beim Zieleinlauf nach SP 6. Aber immer noch besser als 70 Fahrern einer relativ kurzen Rallye (knapp 70 km SP) eine ganze SP vorzuenthalten. Wäre vielleicht auch eine Anregung für �sterreich. Eine SP in der letzten Runde der 1. Etappe oder in der letzten Runde vor dem Zieleinlauf sollte nur abgebrochen werden, wenn es Verletzte gibt oder eine Fortsetzung auch nach längerer Zeit völlig unmöglich ist (beispielsweise weil die erlaubte Streckensperre zeitlich abgelaufen ist). Das Feld muss ja nicht mehr zusammengeführt werden. Und ob es beim Schlussservice der 1. Etappe oder dem Zieleinlauf zwischendurch ein grö�eres Loch gibt und ein paar Leute deshalb später ins Bett kommen, sollte eine Veranstaltung im Sinne des Sports verkraften können.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
TheMaxx



Anmeldedatum: 09.09.2010
Beiträge: 159

BeitragVerfasst am: 25. Dezember 2016, 20:18h    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,

wenn man nach einer Unterbrechung nochmals Nuller-Autos drüberschickt ist das ja kein Problem, aus meiner bisherigen Erfahrung ist es aber meinst so dass auf die schnelle keine Nullerautos greifbar sind bzw. diese gerade zu/auf einer anderen SP unterwegs sind oder es, wie schon öfters vorgekommen, gar keine Voraussautos mehr gibt weil die sich selbst wo weggelegt haben.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.motorline.cc Foren-Übersicht -> Rallye, F1, Motorsport Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Seite 2 von 2

 
Gehe zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de